„So etwas noch nie gesehen“ – Tag der offenen Tür in Innsbruck

Zwei Burschen spielen vorm TBSV-Stand Boccia mit einer Rinne. Ein Bursch hat dabei in einem Rollstuhl platzgenommen.
Viel zu sehen und viel zu erleben gab es beim TBSV-Stand am Nationalfeiertag. © TBSV

Traditionell öffnete das Landhaus in Innsbruck am 26. Oktober seine Türen. Rund um den Landhausplatz wartete ein buntes Programm auf die Besucherinnen und Besucher. Auch der Tiroler Behindertensportverband war mit einer spannenden Mitmachstation vor Ort.

Große Neugier am TBSV-Stand

Am Nationalfeiertag haben Interessierte jedes Jahr die Möglichkeit, die Tiroler Landesregierung und den Landtag zu besichtigen. Das Organisationsteam rund um den Landhausplatz stellte dafür ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie auf die Beine – von Informationsständen über Aufführungen der Tiroler Einsatzorganisationen bis hin zu Kinderschminken. Zu einem so feierlichen Anlass durfte der Tiroler Behindertensportverband natürlich nicht fehlen.

Alle Gäste des TBSV waren am Stand eingeladen, Rollstuhltennis, Curling oder Boccia auszuprobieren, verschiedene Brillen zur Simulation von Sehbehinderungen zu testen oder Blindenfußball zu spielen. ÖBSV-Bewegungs- und Informations-Coach in Tirol, Lea Jungel, war mit von der Partie und zeigte sich vom großen Interesse und der Neugier der Gäste begeistert: “Viele Familien waren vor Ort, und besonders die Kinder fühlten sich von den unbekannten Sportarten angesprochen. Aber auch einige Erwachsene konnten nach den Worten ‚Das habe ich noch nie gesehen‘ ihren Horizont erweitern. Danke an alle, die Interesse und Offenheit gezeigt haben. Und ein weiteres Dankeschön an den Autopark, der uns den Transport der Materialien ermöglichte.”

Auch Rollstuhltennis stand am Programm © TBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto am Tag des Sports vor dem Stand des Steirischen Behindertensportverbandes. Neben den Mitarbeitern in grünen Shirts ist auch Para-Cycling Weltmeister Tom Frühwirth in seinem Rollstuhl mit dabei.

Verband: Weltmeisterlicher Besuch beim Grazer Tag des Sports

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen
Ein Schimmer krault durch das Wasser. Er trägt eine weiße Badehaube mit der rot-weiß-roten Österreichischen Flagge darauf. Sein Gesicht ist unter Wasser, ein Arm schlägt aus dem Wasser aus.

Schwimmen: Para-Schwimmsport der Extraklasse in Linz

Bericht lesen
Eine Dame im Rollstuhl bewältig den Hindernis-Parcous. Sie fährt mit Unterstützung eines Betreuers eine Rampe hinauf.

Sportliche Schmankerl bei der Grazer Frühjahrsmesse

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen

Boccia & Eishockey & Curling: Ein Samstag zum Kennenlernen

Bericht lesen
Vier Sportlerinnen und Sportler sitzen in ihren Bi-Skis und stehen auf einem flachen Pistenabschnitt. Betreuerinnen und Betreuer stehen dahinter.

Ski Sport: Saisonabschluss der Tiroler Wintersporttage

Bericht lesen

Verband: Abwechslungsreiche Sportabenteuer in Oberösterreich

Bericht lesen
Zwei junge Burschen im Rollstuhl schlagen miteinander ab, sie tragen gelbe Shirts und sind in einer Sporthalle.

Schoool Games: Großes Boccia-Turnier voller Emotionen in Tirol

Bericht lesen

Ausbildung: Auf dem Weg zu neuen Boccia-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern in Wien

Bericht lesen