Ski Alpin: Erstes Schneetraining als Auftakt zur Saisonvorbereitung

Die österreichischen Kaderathletinnen und -athleten mit mentaler Behinderung stehen mit ihrem Betreuerteam in der Skihalle in Neuss.
Die Skihalle Neuss bot beste Bedingungen für das Auftakttraining. © ÖBSV KG-M

Österreichs Ski-Asse mit mentaler Behinderung starteten erfolgreich in die Saisonvorbereitung. Zwei Tage in der Skihalle Neuss ermöglichten es, früh skispezifisch zu trainieren und die Grundlage für die kommende Saison zu schaffen.

Mit gemischten Gefühlen reisten die Sportlerinnen und Sportler des KG-M Skikaders samt Betreuerteam Ende September aus dem östlichen und westlichen Teil Österreichs nach Neuss. Dort stand das erste Schneetraining der Saison auf dem Programm. Normalerweise finden zu dieser Zeit noch Trockentrainings statt, doch das Schneetraining in der Skihalle bot eine wertvolle Gelegenheit, bereits skispezifisch zu arbeiten.

„Ein perfekt organisiertes Team hat uns vor Ort empfangen und sofort für ein reibungsloses Umfeld gesorgt“, so KG-M-Vorsitzender René Schönberger. Die Trainingsbedingungen in der Halle waren ideal. Die hohe Trainingsfrequenz und die nahezu leere Halle ermöglichten es den Aktiven, sich auf ihre Technik zu konzentrieren und direkt Tipps und Anmerkungen umzusetzen. „Die konstanten Licht- und Pistenverhältnisse machten das Training sehr effizient“, fügte Schönberger hinzu.

Während der zwei Trainingstage in der Skihalle konnten die Athletinnen und Athleten deutliche Fortschritte erzielen und ihre Technik weiter verbessern. Das Training kam dem gesamten Team zugute und stärkte die Vorbereitung auf die bevorstehende Saison. „Es war eine hervorragende Gelegenheit, bereits zu diesem Zeitpunkt skispezifisch zu trainieren und wertvolle Fortschritte zu machen. Wir werden wiederkommen“, resümierte Schönberger abschließend.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls in Euroleague gescheitert

Bericht lesen