Ski Alpin: Erstes Schneetraining als Auftakt zur Saisonvorbereitung

Die österreichischen Kaderathletinnen und -athleten mit mentaler Behinderung stehen mit ihrem Betreuerteam in der Skihalle in Neuss.
Die Skihalle Neuss bot beste Bedingungen für das Auftakttraining. © ÖBSV KG-M

Österreichs Ski-Asse mit mentaler Behinderung starteten erfolgreich in die Saisonvorbereitung. Zwei Tage in der Skihalle Neuss ermöglichten es, früh skispezifisch zu trainieren und die Grundlage für die kommende Saison zu schaffen.

Mit gemischten Gefühlen reisten die Sportlerinnen und Sportler des KG-M Skikaders samt Betreuerteam Ende September aus dem östlichen und westlichen Teil Österreichs nach Neuss. Dort stand das erste Schneetraining der Saison auf dem Programm. Normalerweise finden zu dieser Zeit noch Trockentrainings statt, doch das Schneetraining in der Skihalle bot eine wertvolle Gelegenheit, bereits skispezifisch zu arbeiten.

„Ein perfekt organisiertes Team hat uns vor Ort empfangen und sofort für ein reibungsloses Umfeld gesorgt“, so KG-M-Vorsitzender René Schönberger. Die Trainingsbedingungen in der Halle waren ideal. Die hohe Trainingsfrequenz und die nahezu leere Halle ermöglichten es den Aktiven, sich auf ihre Technik zu konzentrieren und direkt Tipps und Anmerkungen umzusetzen. „Die konstanten Licht- und Pistenverhältnisse machten das Training sehr effizient“, fügte Schönberger hinzu.

Während der zwei Trainingstage in der Skihalle konnten die Athletinnen und Athleten deutliche Fortschritte erzielen und ihre Technik weiter verbessern. Das Training kam dem gesamten Team zugute und stärkte die Vorbereitung auf die bevorstehende Saison. „Es war eine hervorragende Gelegenheit, bereits zu diesem Zeitpunkt skispezifisch zu trainieren und wertvolle Fortschritte zu machen. Wir werden wiederkommen“, resümierte Schönberger abschließend.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Die Teilnehmer spazieren jubelnd eine LAufbahn entlang und tragen ein Transparent auf dem "Downsysndrom Österreich - Flott und Fit" steht.

Down-Syndrom Österreich feierte zum 6. Mal ein grandioses Sportfest

Bericht lesen
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Kunstrasen vor dem wunderbaren Bergpanorama

Fußball-Camp Obertraun 2025: Leidenschaft, Teamgeist und jede Menge Spielfreude

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen

Glanzlichter in Berlin: Weltrekord, Edelmetall und starke Signale Richtung WM

Bericht lesen

3x3 Vienna: Last-Minute Niederlage besiegelt Österreicher-Aus

Bericht lesen