Servus Pepi Frank

© ÖBSV

Die ÖBSV-Familie trauert um Josef „Pepi“ Frank, der völlig unerwartet im 75. Lebensjahr verstorben ist.

Pepi Frank war eine prägende Persönlichkeit des österreichischen Behindertensports – besonders im Burgenland, wo sein Name untrennbar mit sportlicher Inklusion und gelebtem Miteinander verbunden bleibt. Über Jahrzehnte hinweg engagierte er sich mit großer Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz für Menschen mit Behinderungen weit über die Verbandsgrenzen hinaus – egal ob auch als Betreuer, Trainer und Funktionär bei Special Olympics Österreich, der Sportunion, der DSG oder dem ASKÖ.

Sein Herz schlug besonders für Menschen mit mentaler Behinderung. Mit seinem ansteckenden Humor, seiner offenen Art und seinem Credo „Mir geht es immer nur um die Menschen“ wurde er zu einer unverzichtbaren Stütze für Athletinnen und Athleten wie auch für Kolleginnen und Kollegen.

Seit 1985 war Pepi Vorstandsmitglied des DSG-BSV (Behindertensportverbandes der Diözansportgemeinschaft Österreich), seit 1992 Bundesfachwart für Behindertensport in der Sportunion, ab 2000 Gründungsmitglied und geschäftsführender Vizepräsident des Burgenländischen Behindertensportverbandes und seit dem auch Mitglied des bundesweiten ÖBSV-Bundesvorstandes. Für seine Verdienste wurde der leidenschaftliche Golfer und Tischtennisspieler 2023 mit dem Ehrenzeichen in Gold des Österreichischen Behindertensportverbandes ausgezeichnet.

Die Behindertensportfamilie verliert mit ihm nicht nur einen einzigartigen Funktionär, sondern vor allem einen großartigen Menschen und Freund. Du, lieber Pepi, wirst unvergessen bleiben.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.

Generalversammlung 2025: Von der Sprungschanze zum Tiroler Festabend

Bericht lesen
Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen in einem hellen Büroraum. Dahinter befinden sich die österreichische und die EU-Fahne. Beide tragen Anzug und Hemd ohne Krawatte und lachen in die Kamera.

Zu Besuch bei Bildungsminister Christoph Wiederkehr

Bericht lesen

Volle Punkteanzahl: ÖBSV erhält Gütesiegel vom Sportministerium

Bericht lesen
Das Bilde zeigt ein Gruppenbild von Hotel Generaldirektor Dieter Fenz, Staatsekretärin Michaela Schmidt und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff. Die Staatsekretärin steht in der Mitte, dahinter stehen zwei Verbebanden mit dem ÖBSV Logo und dem Logo des Marriott Hotels.

Gemeinsam für Inklusion im Sport: Teilnehmerrekord bei Inklusionskonferenz

Bericht lesen
Staatsekretärin Michaela Schmidt und ÖBSV Präsident Julian Hadschief stehen zusammen für ein Foto. Hinter ihnen sind die österreichische Flagge und die EU-Flage zu sehen. Beide lächeln in die Kamera.

Wertschätzender Austausch mit neuer Staatssekretärin Michaela Schmidt

Bericht lesen
Mehmet Hayirli ist mit seinem Rollstuhl auf dem Wagon des Riesenrads festgeschnallt. Der Wagon ist ganz oben angekommen, im Hintergrund sieht man über Wien.

Ohne Grenzen Spezial zum Internationalen Tag der Inklusion

Bericht lesen
4 Schülerinnen und Schüler sind auf einem Gruppenfoto mit den beiden Monster-Maskottchen Flippy und Flappy. Flippy ist ein zottteliges grünes Monster mit langen Armen. Flappy ist rot und hat eine blaue Maske und Flügel. Die Schülerinnen tragen gelbe Shirts mit der Aufschrift Schoool Games und den Maskottchen drauf.

Schoool Games: Kids aus dem Burgenland ließen die sportlichen Funken sprühen

Bericht lesen