Schoool Games: Die actionreichen Wettkämpfe feiern Jubiläum

© ÖBSV

10 Jahre Schoool Games: Seit ihrer Premiere im Jahr 2015 sind die Schoool Games seit nunmehr zehn Jahren das jährliche Highlight für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen. Sport, Spaß und Action: ein Motto mit Anziehungskraft.

Das Jubiläumsjahr startet in Klagenfurt

Anfang Februar fällt endlich der Startschuss für die Schoool Games 2025, und die Vorfreude ist größer denn je. Zum Jubiläum starten die Wettkämpfe in Kärnten. Es folgen weitere Stationen in Tirol, Wien, dem Burgenland, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg, bis im Herbst in der Steiermark das große Finale über die Bühne geht.

Auch in diesem Jahr verwandeln sich Österreichs erstklassige Sportstätten in die Bühne für die Schoool Games. Vom Sportpark Klagenfurt über das Olympiazentrum Rif bei Salzburg bis hin zum Olympiazentrum Dornbirn messen sich Schülerinnen und Schüler in spannenden Wettkämpfen. 

© ÖBSV
© ÖBSV

Spaß, Spannung und großartige Stimmung

Jahr für Jahr erwarten die Schülerinnen und Schüler spannende Duelle in vier verschiedenen Sportarten. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihr Können in Boccia, Fußball, Tischtennis und Showdown unter Beweis zu stellen.

Auch die beliebten Maskottchen FLAPPY, FLIPPY und FLOPPY sind wieder mit dabei. Sie begleiten die Teilnehmenden durch die Veranstaltungstage, sorgen für beste Unterhaltung, motivieren die Sportlerinnen und Sportler und jubeln mit den Siegerinnen und Siegern. Und wenn es mal nicht zum Sieg reicht, sind sie zur Stelle, um zu trösten. Denn bei den Schoool Games steht nicht nur der sportliche Erfolg im Mittelpunkt – auch die Freude an der Bewegung und der Teamgeist machen die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Vorbereitung auf die Schoool Games

Die Kinder und Jugendlichen sind mit viel Einsatz, Können und Ehrgeiz dabei und bereiten sich bereits im Vorfeld für die Wettkämpfe vor. Ziel der Schoool Games ist es, Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur neunten Schulstufe nachhaltig für Sport zu begeistern und im Kreise Gleichgesinnter faire Wettkämpfe auszutragen.

Um möglichst viele Teilnehmende für die Schoool Games zu gewinnen, haben die Bewegungs- und Informations-Coaches des ÖBSV im Vorfeld der Schoool Games an Österreichs Schulen fleißig Werbung gemacht. Neben Informationsveranstaltungen gab es auch Trainings mit den Kindern und Jugendlichen. 2024 haben österreichweit mehr als 500 Kinder und Jugendliche an den Schoool Games teilgenommen – eine Zahl, die auch 2025 wieder erreicht oder sogar übertroffen werden soll.

© ÖBSV

Alle Termine der Schoool Games 2025 im Überblick

  • 06.02.2025 in Kärnten
  • 24.02.2025 in Tirol
  • 08. bis 09.04.2025 in Wien
  • 30.04.2025 im Burgenland
  • 06.05.2025 in Oberösterreich
  • 13.05.2025 in Salzburg
  • 22.05.2025 in Vorarlberg
  • Herbst 2025 in der Steiermark

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto der Blindenfussballerinnen und Fussballer vor einem Tor.

OHNE GRENZEN: Blindenfußball, Klettern und Wakesurfen 

Bericht lesen
Gruppenfoto bei der Preisverleihung mit dem Pokal.

Fußball: Special-Needs-Team gewinnt Regionalpreis

Bericht lesen
Michael Kiefler bei der Siegerehrung. Er sitzt im Anzug in seinem E-Rollstuhl und hat den gläsernen Pokal auf dem Schoß. Links neben ihm kniet seine Assistentin Marie-Theres Plass.

Boccia: Michael Kiefler ist Wiens Sportler des Jahres mit Behinderung

Bericht lesen
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Kunstrasen vor dem wunderbaren Bergpanorama

Fußball-Camp Obertraun 2025: Leidenschaft, Teamgeist und jede Menge Spielfreude

Bericht lesen
Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Fantastische Leistungen: Österreich jubelt über zwei Medaillen bei den Youth Games

Bericht lesen
Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.

Der Blindenfußball freut sich über Zuwachs: Graz gründet eigene Mannschaft

Bericht lesen
Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.

Para Youth Games: Ein bärenstarkes Trio in Istanbul

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.

Sport Austria Finals: Rollstuhl-Tischtennis im Zentrum der Aufmerksamkeit

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen