Rollstuhl-Tennis: Taucher in Italien ganz oben

Maxi Taucher hält die Siegerplankette in die Kamera
Erfolgreicher Auftritt in Italien: Maxi Taucher in Loano © Taucher Privat

Österreichs große Nachwuchshoffnung im Rollstuhltennis, Maxi Taucher, macht bei den Erwachsenen munter weiter, wo er bei den Junioren aufgehört hat: mit Finalteilnahmen und Turniersiegen. Mit Martin Legner und Martin Hörz-Weber setzten zwei weitere Österreicher in Italien ein Ausrufezeichen. 

Taucher und Legner mit starken Leistungen

13 Spieler aus vier Nationen nahmen am Ende Oktober an dem internationalen Kräftemessen in Italien teil. Mit Maxi Taucher und Martin Legner waren beim ITFFS in Loano auch zwei Österreicher mit von der Partie. Letzterer musste sich im Einzel im Halbfinale aus dem Turnier verabschieden. Besser lief es für Taucher: Als Nummer eins gesetzt, spielte sich der Vorarlberger souverän bis ins Finale. Taucher eliminierte sowohl den Italiener Ivan Tratter als auch den Franzosen Clement Miranda in jeweils zwei Sätzen. Im Finale wartete mit Luca Arca der nächste Lokalmatador. Zwar gewann der Hohenemser den ersten Satz, musste sich anschließend aber doch in drei Sätzen geschlagen geben.

Im Doppel lief es für Taucher noch besser: Gemeinsam mit dem Italiener Ivan Tratter gelang ihm mit einem Halbfinalsieg gegen das Team Arca/Spano die Revanche fürs verlorene Einzelfinale. Im Doppel-Endspiel setzten sich Taucher/Tratter in einem dramatischen Dreisatz-Thriller gegen die Franzosen Langlois/Miranda durch. Alle Sätze gingen über die volle Distanz und mussten im Tie-Break entschieden werden. Der finale Satz ging mit 10:4 an das österreichisch-italienische Duo.

Martin Legner und sein Partner Lorenzo Politano gewannen ihr Erstrunden-Match in drei Sätzen, verloren aber das Halbfinale gegen die späteren Finalisten Langlois/Miranda.

„Ich bin mit dem Turnier sehr zufrieden – zweimal Finale, ein Titel und wertvolle Punkte für die Weltrangliste“, freute sich Taucher nach dem Erfolg. Dank des Doppelsiegs klettert der 17-Jährige erstmals in die Top 50 der Weltrangliste. Im Einzel belegt er aktuell Rang 55.

© Taucher Privat
© Taucher Privat

Nächstes Turnier, nächster Doppelsieg

Eine Woche später setzte der 17-jährige seinen Erfolgszug in Schio - ebenfalls in Italien- fort. Im Einzel erreichte er ohne Gameverlust das Halbfinale, besiegte dort Luca Arca (6:4, 7:6) und zog ins Finale gegen den Franzosen Geoffrey Jasiak ein. Nach einem spannenden Spiel unterlag Taucher knapp mit 4:6 im dritten Satz, verbesserte sich aber in der Weltrangliste auf Platz 53, einen neuen Karriere-Meilenstein. Für die beiden weiteren Österreicher, Martin Legner und Martin Hörz-Weber, war leider schon in Runde 1 Schluss. 

Im Doppel triumphierte Taucher gemeinsam mit Jasiak: Sie gewannen das Finale gegen das Österreicher-Duo Martin Legner und Martin Hörz-Weber deutlich mit 6:0, 6:3. 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Rollstuhltennisspieler Nico Langmann und sein Gegner schlagen auf dem Spielfeld ein.

OHNE GRENZEN: Spitzentennis in Wien und Goldregen bei WM

Bericht lesen
Maximilian Taucher hält seine Trophäen in die Kamera. Einen weißen Löwen aus Keramik und eine Glasscheibe mit goldenem Rand.

Rollstuhl-Tennis: Taucher kann’s auch bei den Großen

Bericht lesen

Rollstuhl-Tennis: Taucher in New York unaufhaltsam

Bericht lesen
Rollstuhltennisspieler Nico Langmann spielt in seinem Rollstuhl ein Match. Er hält den Schläger in der rechten Hand und schlägt eine Vorhand. Er trägt ein weißes Poloshirt und blaue Hosen. Er spielt auf einem roten Sandplatz.

Tennis der Extraklasse: Österreichs größtes Rollstuhltennisturnier in Groß-Siegharts!

Bericht lesen
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Staatsmeisterschaften auf einem Gruppenfoto - davon zwei stehende und drei Rolli-Fahrerinnen und Fahrer. Sie alle halten einen großen Scheck von win2day in die Höhe, auf dem die Zahl 777 Euro aufgetragen ist.

Rollstuhl-Tennis: Erfolgreiche Titelverteidigungen bei den win2day Open 2025

Bericht lesen
MAximilian Taucher und Nicolas Charrier zeigen ihre Pokale in die Kamera. Taucher sitzt im Rollstuhl, Carrier steht neben ihm und beugt sich leicht nach vorne. Hinter ihnen steht eine große Sponsorenwand.

Tennis: Maximilian Taucher bei den Herren angekommen

Bericht lesen
Die Rollstuhlsportlerinnen und Sportler posieren für ein Gruppenfoto auf einem Tennisplatz. Sie halten eine Österreichfahne in die Kamera. Dahinter sieht man zahlreiche Palmen und Bäume.

Rollstuhl-Tennis: Erfolgreicher Aufschlag in der Türkei

Bericht lesen

Tennis: Maxi Taucher kürt sich erneut zum Doppel-Weltmeister

Bericht lesen
Die österreichischen Rollstuhlbasketballer Hubert Hager, Mehmet Hayirli, Alexander Suppan und Matthias Wastian feiern auf dem Platz vor einem stehenden Publikum.

OHNE GRENZEN: Die 3x3 Rollstuhlbasketball-Europameister zu Gast

Bericht lesen
Maxi Taucher schlägt in seinem Rollstuhl sitzend den Tennisball mit seinem Tennisschläger, den er in der rechten Hand hält. Er trägt ein blaues Shirt und eine weiße Kappe. Im Hintergrund ist das US Open-Logo zu sehen.

Tennis: Maxi Taucher mit nächstem starken Auftritt bei den US Open

Bericht lesen