Rollstuhl-Rugby: Österreich bei der B-Europameisterschaft im hohen Norden

Daniel Amtmann sitzt in seinem Rollstuhl und hat den Ball in beiden Händen vor sich. Er trägt schwarze Schienbeinschützer und ein rotes Trikot. Im Hintergrund befindet sich das italienische Team und die italienische Flagge.
Österreichs Rollstuhl-Rugby-Nationalteam möchte bei der B-EM angreifen. © Fispes/Zempieri

Von 30. September bis 7. Oktober 2024 findet im finnischen Pajulahti die B-Europameisterschaft im Rollstuhlrugby statt. Das österreichische Nationalteam trifft auf Finnland, Italien und Tschechien. Wer sich die spannenden und intensiven Matches nicht entgehen lassen möchte, hat die Möglichkeit, alle Spiele im Livestream zu verfolgen.

Angriff ist die beste Verteidigung

Rollstuhlrugby wird in Europa in verschiedenen Divisionen ausgetragen, die auf der Stärke der teilnehmenden Teams basieren. Nachdem man im letzten Jahr bei der C-Europameisterschaft den Aufstieg fixieren konnte, spielt das österreichische Rollstuhlrugby-Nationalteam in diesem Jahr bei der B-Europameisterschaft. Das Ziel ist klar: Der Klassenerhalt und somit der Verbleib in Division B, der zweithöchsten Spielklasse in Europa.

Perfekte Bedingungen in Finnland

Inmitten wundervoller Natur und am Ufer des Iso-Kukkanen-Sees dient das Paralympische und Olympische Trainingszentrum in Pajulahti als Austragungsort für die Rollstuhlrugby Europameisterschaft in der Division B. Etwa 1,5 Stunden vom Flughafen Helsinki entfernt bietet es beste Bedingungen für Rollstuhlrugby auf Weltklasseniveau. Zahlreiche Parasport-Events haben in Pajulahti bereits stattgefunden, unter anderem wurde dort 2018 erfolgreich die B-EM ausgetragen. 

Das Paralympische und Olympische Trainingszentrum in Pajulahti als Austragungsort. © Liikuntakeskus Pajulahti
Österreich trifft in Gruppe B unter anderem auf Italien. © Fispes/Zamparini

Spielmodus

Acht Teams aus Europa kämpfen um den Titel und die Qualifikation für die Division A. Gespielt wird im Gruppenspielmodus in zwei Gruppen zu jeweils vier Teams. Österreich duelliert sich in Gruppe B mit Finnland, Tschechien und Italien. Gruppe A umfasst Israel, Spanien, Schweden und Polen. Nach der Gruppenphase kommt es zu den Kreuzspielen und im Anschluss zu den Platzierungsspielen. Die beiden besten Teams der Europameisterschaft steigen in die Division A auf.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Bestens vorbereitet startet das österreichische Team in das Turnier. In den Monaten vor der EM standen einige Trainingslager auf dem Programm, bei denen sowohl an den Grundlagen als auch an den Feinheiten gearbeitet wurde. In mehreren Testspielen gegen das tschechische Nationalteam konnte Österreich seine aktuelle Form unter Beweis stellen. Dabei wurden verschiedene Linien sowie Taktiken ausprobiert, wodurch nochmals wertvolle Erkenntnisse gewonnen wurden. Der Verbleib in Division B ist möglich und das österreichische Rollstuhlrugby-Nationalteam wird alles daran setzen, um dieses Ziel zu erreichen. 

Österreichs Rollstuhl-Rugby Nationalteam
Gut vorbereitet und voller Motivation geht's zur EM. © Fispes/Zempieri

Österreichs EM-Kader

Folgende Spieler vertreten Österreichs Rollstuhlrugby-Nationalteam bei der Europameisterschaft:

  • #1 Carina Premstaller
  • #5 Christian Jurik
  • #8 Alois Weiß
  • #10 Peter Schloffer
  • #11 Nick Jurik
  • #20 Sandro Totter
  • #21 Christian Binder
  • #22 Dominik Perner
  • #33 Daniel Amtmann
Alois "Luis" Weiß ist mit seiner Erfahrung eine wichtige Stütze im Team. © Fispes/Zamparini

Spielplan

Am Mittwoch startet Österreich im Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Finnland in die EM. Mit einer guten Leistung will man einen positiven Start in das Turnier hinlegen. Es soll damit bereits der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden. 

Alle Spiele des österreichischen Rollstuhlrugby-Nationalteams im Überblick:

2. Oktober 2024Finnland - Österreich12 Uhr Ortszeit - 11 Uhr MEZ
3. Oktober 2024Italien - Österreich10 Uhr Ortszeit - 9 Uhr MEZ
4. Oktober 2024Österreich - Tschechien12 Uhr Ortszeit - 11 Uhr MEZ
5. Oktober 2024Kreuzspieleab 10 Uhr Ortszeit - ab 9 Uhr MEZ
6. Oktober 2024Platzierungsspieleab 10 Uhr Ortszeit - ab 9 Uhr MEZ

Livestreams:

https://www.youtube.com/@worldwheelchairrugby6250/streams

Weitere Infos:

https://rugbyfinland24.fi/

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen

Glanzlichter in Berlin: Weltrekord, Edelmetall und starke Signale Richtung WM

Bericht lesen

3x3 Vienna: Last-Minute Niederlage besiegelt Österreicher-Aus

Bericht lesen
Bil Marinkovic direkt vor dem Abwurf des Diskus. Er hält den Diskus in seiner rechten Hand und holt Schwung, in dem er sich im Kreis dreht. Er hat eine Sichtschutzbrille auf und ein rotes Ärmelloses Trägershirt, auf dem sein Name steht. Im Hintergrund sieht man das Sicherheitsnetz der Wurfanlage.

Leichtathletik: Bil Marinkovic trotzt in Paris allen Widrigkeiten

Bericht lesen
Das Österreichische Para-Radfahrteam auf einem Gruppenfoto. Das Team steht in einem Gebäudebogen, dahinter befindet sich eine historische Wandmalerei. Sechs Personen stehen, sechs Personen sitzen in ihren Rollstühlen. Bis auf Svetlana Mochkovich tragen alle rot, sie trägt weiß.

Erfolgreiches Weltcup-Wochenende für Österreichs Paracycling-Team in Maniago

Bericht lesen
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Weißen Hof. Am Bild sind Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Rollstuhl, sie stehen auf einem blauen Boden in einer Sporthalle. Im Hintergrund ist eine Glaswand, die einen Blick auf den Wald ermöglicht. Ein paar Aktive halten einen Pickleball-Schläger in der Hand.

Trendsportart Pickleball begeistert im Reha-Zentrum „Weißer Hof“

Bericht lesen
Gruppenfoto bei der Presskonferenz im Haus des Sports. Die Gruppe lächelt in die Kamera, dahinter befinden sich Aufsteller mit dem Logo der Deaflympics, das zwei Hände die einschlagen und dabei wie die Flügel eines Adlers aussehen, symbolisiert.

Meilenstein: Die Winter Deaflympics kehren nach Tirol zurück

Bericht lesen
MAximilian Taucher und Nicolas Charrier zeigen ihre Pokale in die Kamera. Taucher sitzt im Rollstuhl, Carrier steht neben ihm und beugt sich leicht nach vorne. Hinter ihnen steht eine große Sponsorenwand.

Tennis: Maximilian Taucher bei den Herren angekommen

Bericht lesen