Rollstuhl-Basketball: FlinkStones mit einer Hand am Pokal

Zwei Rollstuhl-Basketballer im Zweikampf um den Ball. Einer der beider kippt beim Versuch, den Ball abzunehmen, vorne um.
Leidenschaft und keine Rücksicht auf Verluste - die beiden Finalteams schenkten sich im Happyland nichts. © Astrid Berger

Im Gigantenduell zwischen den Coloplast Sitting Bulls und den 8TF FlinkStones Graz machten die Steirer am Samstag einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn. Die Carinthian Broncos verschafften sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel um Platz 3.

Vergangenen Samstag ging im Happyland in Klosterneuburg das zweite Finale und das Hinspiel um die Bronzemedaille über die Bühne. Und der Titelkampf spitzt sich zu.

Kampf um Bronze eröffnet

Den Auftakt zu einem intensiven Basketball-Tag im Happyland macht das erste Duell um Platz drei zwischen den Bulls 2 und den Carinthian Broncos. Von Beginn an entwickelt sich eine ausgeglichene Partie, das erste Viertel endet mit 17:15 für die Kärntner. Die Broncos spielen diszipliniert und bauen ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf eine Sieben-Punkte-Führung aus.

In einer turbulenten zweiten Hälfte kommen die Bulls bis auf vier Punkte heran, doch in den Schlussminuten behalten die Kärntner die Nerven. Mit 65:55 sichern sich die Broncos den Sieg im ersten Duell – im Rückspiel ist aber noch alles offen.

Die Broncos im Duell mit den Bulls 2 © Astrid Berger
Auch Finale 2 war hart umkämpft. © Astrid Berger

Ist das die Vorentscheidung?

Finale, zweiter Akt: Vor eigenem Publikum erwischen die Coloplast Sitting Bulls den besseren Start und erspielen sich früh eine komfortable Führung. Bereits im zweiten Viertel liegen die Gastgeber mit 30:18 in Front. Die FlinkStones nehmen daraufhin eine Auszeit – und finden zurück in die Spur. Zur Halbzeit führen die Bulls nur noch mit sieben Punkten.

Nach der Pause holen die Steirer Punkt für Punkt auf und liegen vor dem letzten Viertel nur noch mit zwei Zählern zurück. Die Sitting Bulls stemmen sich mit aller Kraft gegen das Dauerpressing der FlinkStones, das Momentum liegt im letzten Abschnitt klar auf Seiten der Grazer. Mit 71:63 gewinnen die FlinkStones auch das zweite Finalspiel – und können bereits am 29. März den Titel fixieren.

Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga 2024/2025 
Finale 2 am Samstag, 22. März 2025
Happyland Klosterneuburg


Coloplast Sittig Bulls 2 vs. Carinthian Broncos
55:65

Coloplast Sitting Bulls vs. 8 TF FlinkStones Graz
63:71

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls nicht zu stoppen, Euroleague im Anflug

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls und Flinkstones mit einem Bein im Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls in Euroleague gescheitert

Bericht lesen