Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.
Der zweite EM-Sieg beschert Österreich den 9. Platz. © Katja Edler / OSTENTOS Media

Österreich bleibt erstklassig und beendet die Europameisterschaft in Sarajevo mit einem Sieg gegen die Schweiz auf Platz 9. 

Umkämpftes Platzierungsspiel

Mit dem grandiosen Triumph im Thriller gegen Israel am Freitagnachmittag war klar: Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bleibt unter den besten zehn Mannschaften des Kontinents. Heute ging es im Platzierungsspiel zum Abschluss der EM gegen die Schweiz. Die Eidgenossen haben sich im Kampf um den Klassenerhalt gegen Gastgeber Bosnien durchgesetzt und bleiben damit ebenfalls der A-Division erhalten.

Obwohl der größte Druck für beide Mannschaften bereits gestern abfiel, starten beide Teams hochmotiviert in die Partie. Die Schweizer erwischen den besseren Start und liegen zwischenzeitlich mit zehn Punkten in Front. Doch die Österreicher lassen nicht locker, kämpfen sich Korb für Korb zurück ins Spiel. Ende des zweiten Viertels geht unser Team erstmals in Führung und dreht richtig auf. Man merkt, dass die Mannschaft jetzt richtig Spaß am Spielen hat – schöne Kombinationen, schöne Körbe, das Werk läuft. Mit 36:31 geht es in die Pause.

© Katja Edler / OSTENTOS Media
© Katja Edler / OSTENTOS Media

Starkes Ende beschert den Sieg

Im zweiten Durchgang behaupten die Österreicher lange Zeit ihren Vorsprung von fünf Punkten. Erst gegen Ende des dritten Viertels beginnt dieser zu schmelzen. Die Schweizer kommen bis auf zwei Zähler heran. Unser Team erkennt den Ernst der Lage und legt wieder einen Zahn zu. Mit 47:41 geht es ins letzte Viertel. 

Dort beweisen die Schweizer, warum sie ebenfalls zu den Besten Europas gehören. Innerhalb von drei Minuten gelingt der Ausgleich, und plötzlich liegen die Eidgenossen mit 53:49 in Front. Wieder einmal muss unser Team in den Schlussminuten sein volles Potenzial abrufen – und das gelingt erneut bravourös. Eine Minute vor Schluss bringt ein sensationell aufgelegter Mehmet Hayirli Team Austria wieder in Führung – und diese bringt man souverän über die Zeit. Mit 67:61 geht der Sieg an Rot-Weiß-Rot, und damit beenden wir die Europameisterschaft auf dem 9. Platz.

Gratulation an Coach Piotr Łuszyński und sein Team – sowie an alle Betreuerinnen und Betreuer!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Christoph Edler setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Bittere Niederlage gegen den Gastgeber

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball-EM: Spanien zum Auftakt eine Nummer zu groß

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Bitteres Aus im Halbfinale - Zwei Punkte fehlen zum WM-Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Österreich steht im WM-HALBFINALE

Bericht lesen
Gruppenfoto der Mannschaft: Die Rollstuhl-Basketballer stehen in komplett roten Dressen vor einer orangenen Sponsorenwand.

Rollstuhl-Basketball: Österreich als Gruppendritter ins WM-Viertelfinale

Bericht lesen
Das Bild zeigt eine Collage dreier Fotos: eines aus dem Safaribus, auf dem das Team in die Kamera lächelt, eines auf dem Coach Zankl vor einem Wald steht und den Daumen in die Höhe streck und eines von einem Nashorn.

Rollstuhl-Basketball: Tierische Grüße aus Südafrika

Bericht lesen
Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.

Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt im „Las Vegas Afrikas“ um den Weltmeistertitel

Bericht lesen

3x3 Vienna: Last-Minute Niederlage besiegelt Österreicher-Aus

Bericht lesen
Die Rollstuhl-Basketballer und die stehenden Basketballer aus Österreich spritzen bei der Siegerehrung der vergangenen Europameisterschaft mit Sekt durch die Gegend.

Rollstuhl-Basketball: Wien feiert die Rückkehr der Europameister

Bericht lesen
Zwei Spieler der FlinkStones heben die Fäuste in die Höhe und schlagen ab. Sie sitzen in Rollstühlen in der Sporthalle und tragen schwarze Shirts und Shorts.

Rollstuhl-Basketball: Steirisches Double in Linz

Bericht lesen