Paralympics: Medaillengarant Frühwirth schnappt sich Silber

Thomas Frühwirth hält freudestrahlend seine gewonnene Silbermedaille in der linken Hand. Er trägt einen weiß grauen Pulli.
Da ist das Ding! © GEPA

In einem packenden Finale in Paris sichert sich der Handbiker die Silbermedaille.

Am Nachmittag des siebten Tages der Paralympics starteten mit Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch gleich zwei österreichische Athleten beim Einzelzeitfahren. In einem spannenden Rennen holte Frühwirth auf den letzten Metern alles aus sich heraus und belegte hinter seinem Dauerrivalen Jetze Plat aus den Niederlanden Platz 2. „Es war eine brutal harte Woche, ich litt an Durchfall und konnte nicht schlafen, hatte Kopfschmerzen und wusste vor zwei Tagen nicht einmal, ob ein Start überhaupt möglich ist“, berichtete Frühwirth nach seinem Rennen und fügte an: „Ich wollte es dann irgendwie nur durchziehen, egal welche Platzierung ich mir erarbeite. Ich habe für die Spiele so viel trainiert.“ 

Das ist ihm mit seiner beeindruckenden Leistung mehr als gelungen. Doch als Sportler durch und durch „tun die zwei Sekunden im Nachhinein schon etwas weh, aber egal“, schilderte er und nahm nach 2016 in Rio und 2020 in Tokio seine insgesamt vierte Paralympics-Silbermedaille. Beim sonst so gefassten Para-Cycler flossen nach dem Rennen sogar Tränen.

Gritsch mit Platz 8

Neben Frühwirth ging auch Alexander Gritsch an den Start. Der Tiroler Handbiker wurde Achter. „Ich wäre gerne weiter vorne gewesen, aber scheinbar war nicht mehr drinnen“, resümierte der Tarrenzer, der in Tokio zweimal neben Frühwirth am Podium stand, als zweifacher Bronzemedaillengewinner dort. Nun fehlten ihm 3:43 Minuten auf Sieger Plat. „In der ersten Runde habe ich mich noch sehr gut gefühlt, nach dem Bergaufstück in der zweiten Runde bin ich leider eingegangen. Mein Ziel ist es nicht, hier nur Achter zu werden. Ich hoffe, es geht im Straßenrennen besser“, so Gritsch weiter.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli hält den Ball mit beiden Händen fest und blickt in Richtung Korb.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls laden nach Klosterneuburg

Bericht lesen
Rene Eckhart, Elisabeth Aigner, Veronika Aigner and Markus Salcher gehen eine Piste entlang und halten dabei eine Österreichische Fahne in die Kamera.

OHNE GRENZEN bei den Deaflympics, am Tennisplatz und auf der Piste

Bericht lesen
Die Mannschaften der Broncos und Stones stehen unter dem Korb, blicken gespannt dem geworfenen Ball nach und und warten gespannt darauf, ob ein Wurf in den Korb geht.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones weiterhin makellos

Bericht lesen
Spielszene auf dem Duell Broncos gegen FlinkStones aus dem vergangenen Jahr. Ein Broncos-Spieler will unter dem Korb einen Pass spielen. Es geht sehr turbulent zu, ein FlinkStones Spieler versucht ihn daran zu hindern.

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Gruppenfoto vor der Sponsorenwand der Galanacht.

Applaus für Steiermarks Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Bericht lesen
Zweikampf zwischen zwei Spielern der Sitting Bulls und FlinkStones

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones setzen erste Duftmarke

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Rollstuhltennisspieler Nico Langmann und sein Gegner schlagen auf dem Spielfeld ein.

OHNE GRENZEN: Spitzentennis in Wien und Goldregen bei WM

Bericht lesen
Franz-Josef Lässer fährt mit seinem Rad auf der Rennbahn. Er trägt ein weißes Trikot und einen schwarzen Helm.

Paracycling: Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro - Lässer holt drei Medaillen

Bericht lesen
Gruppenfotos der Judokas bei der Meisterschaft. De Sportlerinnen und Sportler tragen ihre weißen Kampfanzüge und Medaillen um den Hals.

Judo: Steirische Judokas räumen bei Meisterschaft ab

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.

Generalversammlung 2025: Von der Sprungschanze zum Tiroler Festabend

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen