Paralympics 2024: Es geht endlich los

Andreas Onea, Andreas Ernhofer und Janina Falk stehen in der großen Schwimmhalle in Paris. hinter ihnen sieht man die Schwimmbecken und die Tribünen.
Können es kaum erwartet: Andreas Onea, Andreas Ernhofer und Janina Falk in Paris. © GEPA

Von 28. August bis 8. September schaut die Sportwelt gebannt nach Paris. Schnappen sich Andi Onea und Co. Edelmetall?

Das lange Warten ist vorbei: Mit den Paralympics 2024 in Paris steigt ab heute die größte Sportveranstaltung für Athletinnen und Athleten mit Behinderung überhaupt. 4.400 Sportlerinnen und Sportler aus 184 Nationen werden in Frankreich erwartet, 24 darunter aus Österreich. Sie alle kämpfen in 22 Sportarten in über 549 Events um die begehrten Medaillen. Heute Abend um 20 Uhr werden der Place de la Concorde und die Champs-Elysées die Bühne für die große Eröffnungsfeier bilden, morgen starten bereits die ersten Bewerbe. 

Aus ÖBSV-Sicht verfolgen wir gespannt die Wettkämpfe unserer Kader-Athletinnen und -Athleten Bil Marinkovic, Natalija Eder, Georg Schober, Andreas Ernhofer, Janina Falk, Andreas Onea und Josef Pacher. Den ZEITPLAN findet ihr übersichtlich aufgelistet auf der Homepage des Paralympischen Komitees. Der ORF überträgt umfassend live von den Paralympischen Spielen in ORF SPORT + und auf ORF ON – insgesamt mehr als 60 Stunden. 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen

Glanzlichter in Berlin: Weltrekord, Edelmetall und starke Signale Richtung WM

Bericht lesen

3x3 Vienna: Last-Minute Niederlage besiegelt Österreicher-Aus

Bericht lesen
Bil Marinkovic direkt vor dem Abwurf des Diskus. Er hält den Diskus in seiner rechten Hand und holt Schwung, in dem er sich im Kreis dreht. Er hat eine Sichtschutzbrille auf und ein rotes Ärmelloses Trägershirt, auf dem sein Name steht. Im Hintergrund sieht man das Sicherheitsnetz der Wurfanlage.

Leichtathletik: Bil Marinkovic trotzt in Paris allen Widrigkeiten

Bericht lesen
Das Österreichische Para-Radfahrteam auf einem Gruppenfoto. Das Team steht in einem Gebäudebogen, dahinter befindet sich eine historische Wandmalerei. Sechs Personen stehen, sechs Personen sitzen in ihren Rollstühlen. Bis auf Svetlana Mochkovich tragen alle rot, sie trägt weiß.

Erfolgreiches Weltcup-Wochenende für Österreichs Paracycling-Team in Maniago

Bericht lesen
Gruppenfoto bei der Presskonferenz im Haus des Sports. Die Gruppe lächelt in die Kamera, dahinter befinden sich Aufsteller mit dem Logo der Deaflympics, das zwei Hände die einschlagen und dabei wie die Flügel eines Adlers aussehen, symbolisiert.

Meilenstein: Die Winter Deaflympics kehren nach Tirol zurück

Bericht lesen
MAximilian Taucher und Nicolas Charrier zeigen ihre Pokale in die Kamera. Taucher sitzt im Rollstuhl, Carrier steht neben ihm und beugt sich leicht nach vorne. Hinter ihnen steht eine große Sponsorenwand.

Tennis: Maximilian Taucher bei den Herren angekommen

Bericht lesen