Para-Sportschießen-EM: Die beste Platzierung seit 2007

Sportschütze Josef Pacher sieht durch das Zielfernrohr seines Gewehrs.
Josef Pacher war lange auf Medaillenkurs © IPC

Oft entscheiden Millimeter über eine Medaille, einen Platz im Finale – oder eben nicht. Österreichs beste Sportschützen lieferten bei der EM in Osijek starke Leistungen ab, am Ende fehlte ein Eutzerl zu Edelmetall.

Starker Team-Auftritt in Kroatien

In den vergangenen Tagen maßen sich die Gewehrschützen Josef Pacher und Johann Windhofer sowie Pistolenschütze Lom-Ali Usmaew mit den besten ihrer Zunft in Europa. Die Österreicher zeigten in Osijek, dass sie nicht nur mit der europäischen Elite mithalten, sondern auch ganz vorne um die Medaillen mitmischen können.

Vor allem am Dienstag, dem letzten Wettkampftag der Europameisterschaft, ging es heiß her. Josef Pacher gelang im Bewerb R9 (50 m Gewehr liegend, Mixed) mit dem dritten Platz in der Qualifikationsrunde souverän der Einzug ins Finale. Johann Windhofer hatte enormes Pech und verpasste als Neunter hauchdünn den Einzug in die Finalrunde – nur die besten acht waren qualifiziert. Im Finale lag Pacher lange auf Medaillenkurs; das Niveau war extrem hoch, die Sensation zum Greifen nahe. Nur ein einziger unglücklicher Schuss sorgte schließlich dafür, dass der Tiroler ohne Medaille blieb. Dennoch erzielte er das beste EM-Ergebnis eines Österreichers seit 2007.

Herr der Pistolen, Lom-Ali Usmaew, erwischte im Bewerb P3 (Mixed Luftpistole 25 m) noch nicht seinen besten Tag und hatte auch noch Pech mit den Kampfrichtern. Dafür zeigte er im Bewerb P1 (Männer Luftpistole 10 m) seine Klasse und verpasste als Elfter um lediglich zwei Ringe den Sprung ins Finale.

Lom-Ali Usmaew in Kroatien © IPC
© IPC
© IPC
© IPC
© IPC

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Blindenschütze setzt mit dem Gewehr zum Schuss an. Hinter ihm steht der Trainer und beobachtet das Geschehen.

Sportschießen: Training für sehbehinderte Sportschützinnen und -schützen in Salzburg

Bericht lesen

Para-Sportschießen-EM: Ein Trio zielt für Österreich

Bericht lesen
Blindenschützinnen und Schützen auf dem Schießstand. Sie tragen Sichtschutzbrillen, die Ellbogen sind auf einer Plattform aufgestützt, die Gewehre zeigen in Richtung Ziel. Dahinter stehen Begleitpersonen, die bei der Einrichtung der Gewehre helfen.

Fokus, Präzision, Gold: Österreichs Para-Schützinnen und -Schützen glänzen in Linz

Bericht lesen
Der Sportschütze Johann Windhofer hat sein Gewehr aufgelegt und sieht durch das Zielfernrohr.

Sportschießen: Mit Präzision zum Staatsmeistertitel

Bericht lesen
Drei Männer, zwei davon knien einer sitzt im Rollstuhl, präsentieren ihre Medaillen und Urkunden. Hinter ihnen befindet sich eine Sponsorenwand, sie lachen an der Kamera vorbei.

Sportschießen: Historischer Doppelsieg in Rot-Weiß-Rot

Bericht lesen

International: Die European Para Championships sind gestartet

Bericht lesen