ÖBSV: Die Wiener Sportstars 2024
Würdiger Rahmen
Vergangenen Montag fand im schönen Ambiente des Arkadenhofs des Wiener Rathauses das Fest der Wiener Sportstars 2024 statt. Die Athletinnen und Athleten wurden in acht verschiedenen Kategorien geehrt, die zuvor von einer Expertenjury ausgewählt worden waren. Zusätzlich wurden auch die vielversprechendsten Nachwuchstalente des Wiener Sports hervorgehoben, die von Sportpool gefördert werden. Durch den Abend führte Moderatorin Veronika Kratochwil.
Ehre, wem Ehre gebührt
Das Ruder-Duo Louisa Altenhuber und Lara Tiefenthaler holte sich den Titel “Frauen-Team des Jahres”. Läuferin Julia Mayer wurde zur “Sportlerin des Jahres” ernannt.
Para-Schwimmerin Janina Falk wurde aufgrund ihrer Erfolge bei der Europameisterschaft 2024 und den guten Platzierungen bei den Paralympics in Paris zur “Behindertensportlerin des Jahres” gekürt.
Unter den Herren konnte das American Football-Team Vienna Vikings den Titel “Herren-Team des Jahres” ergattern. Sportler des Jahres wurde Turmspringer Anton Knoll.
Der Athlet Hadi Hassanzada trat im Para-Taekwondo als einer der wenigen Auserwählten im Refugee-Team bei den Paralympics 2024 in Paris an und holte sich damit den Titel "Behindertensportler des Jahres".
Erstmals wurden heuer außerdem vier “Extra Sportstar Awards” verliehen. Diese gingen an die Veranstalter des ersten inklusiven 3x3-Basketball-Events in Wien sowie an das 3x3-Rollstuhl-Herren-Nationalteam und den Europameister 2024, bestehend aus Hubert Hager, Mehmet Hayirli, Alexander Suppan und Matthias Wastian.
Auch das 3x3-Damen-Nationalteam mit Anja Fuchs-Robetin, Simone Sill, Rebekka Kalydjiev und Alexia Allesch sowie das 3x3-Herren-Nationalteam mit Nico Kaltenbrunner, Fabio Söhnel, Toni Blazan, Enis Murati und Matthias Linortner erhielten jeweils einen “Extra Sportstar Award”.
Sportstadtrat und Ehrenpräsident von Sportpool Wien Peter Hacker gratulierte allen Sportlerinnen und Sportlern zu diesen großartigen Leistungen und blickte zuversichtlich in die Zukunft: „Wiener Sportlerinnen und Sportler zählen mittlerweile zur Weltspitze oder sind auf dem besten Weg dorthin.“
Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick
Verein des Jahres:
AHTC - Akademischer Hockey und Tennisclub
Frauen Team des Jahres:
Lara Tiefenthaler vom Ruderverein STAW
Herren Team des Jahres:
Vienna Vikings
Sportlerin des Jahres mit Behinderung:
Janina Falk vom WAT Integration und Behindertensport
Sportler des Jahres mit Behinderung:
Hadi Hassanzada vom Wien Taekwondo Centre
Sportler des Jahres:
Anton Knoll vom ASV Wien
Extra Sportstar:
Veranstalter des 1. Inclusive 3×3 Basketball Events in Wien
3x3 Rollstuhl Herren National Team – Hubert Hager, Mehmet Hayirli, Alexander Suppan, Matthias Wastian
3x3 Damen National Team – Anja Fuchs-Robetin, Simone Sill, Rebekka Kalydjiev, Alexia Allesch
3x3 Herren National Team – Nico Kaltenbrunner, Fabio Söhnel, Toni Blazan, Enis Murati, Matthias Linortner