Generalversammlung 2025: Von der Sprungschanze zum Tiroler Festabend

Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.
Innsbruck im Zeichen des Sports: Die ÖBSV-Generalversammlung 2025 vereinte Ehrungen, Emotionen und gelebte Inklusion beim Tiroler Festabend. © ÖBSV Baubinder

Am Samstag fand in Innsbruck die Generalversammlung des Österreichischen Behindertensportverbandes (ÖBSV) statt. Bereits am Vortag stand ein Ausflug zur berühmten Bergisel-Sprungschanze auf dem Programm – ehe ein festlicher Abend voller Ehrungen, Begegnungen und Emotionen den Tag beschloss.

Ausflug zur Schanze

Alle zwei Jahre kommt die große ÖBSV-Familie in einem anderen Bundesland zusammen, um gemeinsam die Generalversammlung abzuhalten. Am Vortag stehen dabei traditionell ein gemeinsamer Ausflug sowie ein festlicher Galaabend auf dem Programm. Heuer führte der Weg nach Innsbruck, wo Tirols Landeshauptstadt ihre Gäste mit strahlendem Kaiserwetter empfing.

Den Auftakt machte eine rund 30-köpfige Reisegruppe, die sich per Bus von der Innenstadt Richtung Bergisel aufmachte. Dort begrüßte TBSV-Präsident Gerald Daringer die Teilnehmenden persönlich. Der ehemalige Trainer der österreichischen Skisprung-Damen begeisterte mit spannenden Einblicken in die Geschichte und Gegenwart des Skispringens – inklusive Insiderwissen und praktischer Anschauung: Original-Skisprungskier durften sogar in die Hand genommen werden. Per Gondel ging es anschließend hinauf bis zum Anlaufbalken – und sogar noch eine Ebene höher. Für Menschen mit Höhenangst eher nicht das Richtige.

TBSV Präsident Gerald Daringer führte die Gruppe in die Welt des Skispringes ein. © ÖBSV Baubinder
Georg Wawer, Managing Director von win2day und Moderator Johannes Karner auf der Bühne © ÖBSV Baubinder

Schulsport, Inklusion und Synergien

Nach der Rückkehr ins Hotel wartete in der Orangerie des Congress Innsbruck der feierliche Tiroler Abend. Nach einem gemütlichen Sektempfang und vielen Erinnerungsfotos an der Fotowand eröffnete Moderator und OHNE GRENZEN-Mastermind Johannes Karner den Abend. Mit Charme und Schlagfertigkeit führte er durch ein abwechslungsreiches Programm, das von der Tiroler Band Tschentig musikalisch gestartet wurde.

Im Anschluss richteten ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff, Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth und Landesrätin Eva Pawlata ihre Grußworte an die Gäste. Danach berichtete ÖBSV-Vizepräsidentin Margit Straka über die mittlerweile zehnjährige Erfolgsgeschichte der School Games.

Ebenfalls ums Thema Erfolg ging es im Anschluss: Georg Wawer, Managing Director von win2day, erklärte, warum sich das Unternehmen so stark für Inklusion engagiert: „Es gibt nichts Sympathischeres, als das Richtige zu tun.“ Dem war wenig hinzuzufügen.

Spannende EInblicke brachte danach Dr. Wolfgang Marth, ärztlicher Leiter des Reha-Zentrums Bad Häring, der das erste Parasportzentrum Tirols vorstellte. Er zeigte auf, welche Chancen und Synergien sich für Menschen nach einem Unfall, aber auch für bestehende Vereine eröffnen. Per Videobotschaft meldete sich anschließend Landeshauptmann Anton Mattle zu Wort und unterstrich die Bedeutung des Sports für Menschen mit Behinderung.

Ehre, wem Ehre gebührt

Dann war es Zeit für den emotionalen Höhepunkt des Abends – die großen Ehrungen.
Den Anfang machten die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler: Tischtennis-Ass Krisztian Gardos, Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler, Para-Cycler Alexander Gritsch und Para-Tischtennisspielerin Doris Mader wurden von Präsident Julian Hadschieff mit dem Ehrenzeichen in Gold des Österreichischen Behindertensportverbandes ausgezeichnet.

Das goldene Ehrenzeichen für Funktionärinnen und Funktionäre erhielten Barbara Jordan, langjährige stellvertretende Finanzreferentin des TBSV, sowie Franz Weingartner, ehemaliger Präsident des Kärntner Landesverbandes. Weingartner wurde am darauffolgenden Tag von der Generalversammlung außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum krönenden Abschluss bat Johannes Karner noch einmal Georg Wawer (win2day) auf die Bühne. Ihm wurde eine besondere Ehre zuteil: das Goldene Ehrenzeichen für verbandsexterne Persönlichkeiten – eine Auszeichnung, die bislang nur wenigen hochverdienten Personen verliehen wurde. Als besondere Geste überreichte ihm 3x3-Rollstuhlbasketball-Erfolgscoach Andi Zankl ein Originaltrikot seines Teams, denn ohne die hartnäckige Unterstützung des sichtlich gerührten Wawers, wären Meilensteine des Behindertensports wie der Europameistertitel niemals möglich gewesen.

Mit den Schlussworten von Julian Hadschieff und einem gemeinsamen Gruppenfoto klang ein großartiger, emotionaler Abend aus.

Barbara Jordan erhielt von ÖBSV Präsident Julian Hadschieff das Ehrenzeichen in Gold für ihr langjähriges Engagement im TBSV © ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Franz-Josef Lässer fährt mit seinem Rad auf der Rennbahn. Er trägt ein weißes Trikot und einen schwarzen Helm.

Paracycling: Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro - Lässer holt drei Medaillen

Bericht lesen
Gruppenfotos der Judokas bei der Meisterschaft. De Sportlerinnen und Sportler tragen ihre weißen Kampfanzüge und Medaillen um den Hals.

Judo: Steirische Judokas räumen bei Meisterschaft ab

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tag des Sports vor dem Stand des Steirischen Behindertensportverbandes. Neben den Mitarbeitern in grünen Shirts ist auch Para-Cycling Weltmeister Tom Frühwirth in seinem Rollstuhl mit dabei.

Verband: Weltmeisterlicher Besuch beim Grazer Tag des Sports

Bericht lesen
Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.

Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt im „Las Vegas Afrikas“ um den Weltmeistertitel

Bericht lesen
Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Fantastische Leistungen: Österreich jubelt über zwei Medaillen bei den Youth Games

Bericht lesen
Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.

Der Blindenfußball freut sich über Zuwachs: Graz gründet eigene Mannschaft

Bericht lesen
Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen in einem hellen Büroraum. Dahinter befinden sich die österreichische und die EU-Fahne. Beide tragen Anzug und Hemd ohne Krawatte und lachen in die Kamera.

Zu Besuch bei Bildungsminister Christoph Wiederkehr

Bericht lesen