Frame Running: Gemeinsam stark beim Inklusionslauf

Die Framerunner und ihre Begleiterinnen und Begleiter stellen sich auf der Ringstraße in Wien auf. Sie alle tragen rote Shirts.
Mit Leidenschaft und Motivation ging es den Wiener Ring entlang. © KG-C

Vier Frame Runner nahmen am Wochenende mit viel Einsatz und Engagement die Herausforderung des „Coca-Cola Inclusion Run 2025“ an.

Inklusion in Bewegung

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des großen Vienna City Marathons. Am Sonntagvormittag nahmen 45.000 hochmotivierte Läuferinnen und Läufer aus 146 Nationen die 42 km bzw. die Hälfte der Strecke in Angriff. Standesgemäß fand einen Tag vor dem Marathon der Coca-Cola Inclusion Run entlang des Rings vor dem Wiener Rathaus statt. Mit nicht weniger Enthusiasmus und Leidenschaft für Sport und Bewegung absolvierten über 700 Teilnehmende die rund einen Kilometer lange Strecke.

Wie bereits im letzten Jahr motivierte ÖBSV-Bewegungs- und Informations-Coach sowie Mitglied des Kompetenzgremiums CP mit Schwerpunkt Frame Running, Christa Grabher, vier begeisterte Sportlerinnen und Sportler aus den Trainingsgruppen Wien und St. Pölten, gemeinsam mit ihren engagierten Betreuerinnen und Betreuern, an dem tollen Event teilzunehmen – starke Teams, die zeigten, wie viel Kraft im Miteinander steckt.

Vorbei am Parlament... © KG-C
...vorbei am Burgtheater über die Ziellinie.

Ein starkes Signal

„Es war großartig zu sehen, wie unsere Athletinnen und Athleten mit Begeisterung und Teamgeist dabei waren. Der Inclusion Run bietet eine Bühne für echte Teilhabe – und unsere Frame Runner zeigten einmal mehr, wie vielfältig und bewegend Sport sein kann“, erzählt Grabher und freut sich vor allem über die Sichtabrkeit des Behindertensports auf der großen Bühne: “Der Frame Running-Sport eröffnet Menschen mit körperlichen Behinderungen neue Wege der Bewegung, Motivation und Gemeinschaft. Dass unsere Athletinnen und Athleten nun Teil eines der größten Laufevents des Landes sind, ist ein starkes Signal für gelebte Inklusion im Sport – ganz nach dem Motto: Dabei sein, dabei bleiben, gemeinsam bewegen.” 

© KG-C
© KG-C
© KG-C
© KG-C

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen
Ein Schimmer krault durch das Wasser. Er trägt eine weiße Badehaube mit der rot-weiß-roten Österreichischen Flagge darauf. Sein Gesicht ist unter Wasser, ein Arm schlägt aus dem Wasser aus.

Schwimmen: Para-Schwimmsport der Extraklasse in Linz

Bericht lesen
Die Gewinner des Turniers stehen mit ihren E-Rollis in der Turnhalle für ein Gruppenfoto zusammen.

E-Rolli-Fußball: Kicker läuteten erfolgreich den Frühling ein

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen