Josef Pacher mit Gold-Hattrick
In der Klasse SH1 (Waffe kann ohne zusätzliche Unterstützung gehalten werden) mit der Luftpistole 60 Schuss auf 10 Meter sicherte sich der Wiener Lom-Ali Usmaew vor Jochen Szorger und Andreas Gratt den Titel.
Im Bewerb Luftgewehr 10 Meter, stehend, der Klasse SH2 (Schützinnen und Schützen nutzen ein Stativ zur Unterstützung des Gewehrs), war der Paralympics-Teilnehmer von Paris 2024, Josef Pacher, nicht zu schlagen. Der Tiroler gewann vor Johann Windhofer und Heidi Oberhauser.
Auch im Wettkampf Luftgewehr 10 Meter, liegend, gemischt, Startklasse SH2, gewann Pacher hauchdünn vor Windhofer – gerade einmal 0,3 Ringe trennten die beiden voneinander. Heidi Oberhauser holte einmal mehr Bronze.
Bei den Sportschützinnen und -schützen in der Disziplin Kleinkalibergewehr (KK) 50 Meter, liegend, der Klasse SH1, holte Robert Walker vor Hubert Aufschaiter und Thomas Unterrainer den Titel.
In der Disziplin Kleinkalibergewehr 50 Meter, liegend, gemischt, Startklasse SH2, machte Josef Pacher den Hattrick perfekt. Erneut verwies der Tiroler Johann Windhofer und Heidi Oberhauser auf die Plätze 2 und 3 und gewann seine dritte Goldmedaille.