E-Rolli-Fußball: Wir fahren nach Berlin!

Das Team auf einem Gruppenfoto in der Sporthalle. Die 5 Spielerinnen und Spieler stehen mit ihren E-Rollis in einem Halbkreis. Coach Leo Vasile liegt vor ihnen am Boden, seitlich zur Kamera gedreht. Sie tragen bis auf einen Spieler alle rot-weiße Dressen.
Unser Team in Berlin: Martin Zwicker, Ilijas Jusic, Jasna Puskaric, Leo Vasile, Carolina Csöngei und Arthur Wollmann © erollifussball.at

Sportliches Kräftemessen an der Spree: Österreichs E-Rolli-Fußball-Nationalteam trat am Wochenende in Deutschland gegen internationale Konkurrenz an.

Vier Teams – ein Pokal

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“, rufen jedes Jahr frenetische Fußballfans aus dem Nachbarland, wenn ihre Teams das DFB-Pokalfinale erreichen. Und manchmal dürfen auch Mannschaften aus dem Ausland in der deutschen Hauptstadt ihre Fußballkünste präsentieren – so geschehen am vergangenen Wochenende beim Freedom One Life Powerchair Football Cup 2025. Vom 16. bis 18. März duellierten sich vier E-Rolli-Fußball-Teams in der Sporthalle an der Prendener Straße 28 beim „Turn- und Sportverein Hohenschönhausen 1990 e.V.“: Österreich, Dänemark, das deutsche Nationalteam sowie das Deutschland Development Team.

Österreichs Coach Leo Vasile konnte dabei auf eine routinierte Truppe zurückgreifen: Rund um Kapitänin Carolina Csöngei (C) kämpften Ilijas Jusic, Jasna Puskaric, Arthur Wollmann und Martin Zwicker für Rot-Weiß-Rot um den Turniersieg. „Ich freue mich darauf, mit meinem Team neue Erfahrungen zu sammeln, unseren Teamgeist zu stärken und bei jedem Spiel alles zu geben“, erklärte die Kapitänin im Vorfeld des Turniers.

Stürmische Vorrunde, knappes Finalspiel

In der Vorrunde trafen alle Teams jeweils einmal aufeinander. Zum Auftakt setzte es eine 0:4-Niederlage gegen Dänemark – ein kleiner Dämpfer. Doch unsere Auswahl ließ sich davon nicht beirren und bezwang im zweiten Spiel das Deutschland Development Team mit 1:0. Dann kam es zum Duell, das heimische Fußballherzen höherschlagen lässt: Österreich gegen Deutschland. Leider mit besserem Ausgang für die Gastgeber, die sich hauchdünn mit 1:0 durchsetzen konnten.

Damit qualifizierte sich Team Austria für das Spiel um Platz 3. Erneut lautete der Gegner Deutschland Development Team – und erneut behielt das Team von Coach Vasile mit 1:0 die Oberhand. Mit zwei Siegen aus vier Spielen und der Bronzemedaille kann sich die Ausbeute absolut sehen lassen. Turniersieger wurde Dänemark, das Deutschland im Finale mit einem klaren 5:1-Sieg keine Chance ließ. Die ÖBSV-Familie gratuliert unseren Kickerinnen und Kickern herzlich zu dieser Top-Leistung in Berlin!

Mehr auf: erollifussball.at

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Faszination E-Rolli-Fußball: Geschwindigkeit trifft Strategie

Bericht lesen

Im Gespräch: Warum Sport für Menschen mit schweren Behinderungen so wichtig ist

Bericht lesen