Die Lotterien Sporthilfe-Gala 2024: Bühne frei für Österreichs Para-Sportlerinnen und -Sportler

Österreichs 3x3 Rollstuhlbasketballer feiern bei der Siegerehrung mit den Fußgängern und anderen Teams den Europameistertitel.
Österreichs 3x3 Rollstuhl-Basketball-Europameister sind als "Sportler des Jahres mit Behinderung" nominiert. © 3x3 Basketball Austria

Das österreichische 3x3 Rollstuhl-Basketball-Herren-Nationalteam rückt bei der Lotterien Sporthilfe-Gala am 3. Oktober 2024 in die engere Auswahl für eine höhere Auszeichnung. Zur Wahl als "Sportlerin des Jahres mit Behinderung" steht Natalija Eder. Für die Trophäe „Sportlerin und Sportler mit Herz“ sind zudem mehrere prominente Persönlichkeiten aus dem Behindertensport nominiert.

Mit dem sportlichen und organisatorischen Erfolg war die erste 3x3 Europameisterschaft im Sommer in Wien ein inklusives Vorzeige-Event der Superlative. Die 3x3 Rollstuhl-Basketballer werden bei der Österreichischen Lotterien Sporthilfe-Gala für eine angesehene Auszeichnung in den engeren Kreis der Nominierten aufgenommen, was ihre beeindruckenden Erfolge und ihren außergewöhnlichen Einsatz auf besondere Weise anerkennt. 

In der Kategorie “Sportlerin des Jahres mit Behinderung” ist ÖBSV-Kaderathletin und Paralympics-Medaillengewinnerin Natalija Eder nominiert. 

Neben den sportlichen Ehrungen verleihen die Österreichischen Lotterien in Zusammenarbeit mit Sports Media Austria und der Österreichischen Sporthilfe im Rahmen der Sporthilfe-Gala auch die "Sportlerin und Sportler mit Herz"-Trophäe. Diese Auszeichnung ehrt Athletinnen und Athleten, die nicht nur im Sport glänzen, sondern sich auch mit großem Engagement für das Wohl anderer einsetzen. Nominiert sind in diesem Jahr gleich zwei bekannte Gesichter des ÖBSV mit ihren sozialen Projekten: Andreas Onea und Thomas Geierspichler

Ob unsere Behindertensportlerinnen und –sportler einen der begehrten NIKI-Awards erhalten, können Sie am Donnerstagabend live auf ORF 1 oder im Live-Stream hautnah mitverfolgen.

Natalija Eder steht zur Wahl als "Sportlerin des Jahres mit Behinderung" © GEPA
und Thomas Geierspichler © GEPA
Nominiert als "Sportler mit Herz": Andreas Onea © GEPA

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen