Die Lotterien Sporthilfe-Gala 2024: Bühne frei für Österreichs Para-Sportlerinnen und -Sportler

Österreichs 3x3 Rollstuhlbasketballer feiern bei der Siegerehrung mit den Fußgängern und anderen Teams den Europameistertitel.
Österreichs 3x3 Rollstuhl-Basketball-Europameister sind als "Sportler des Jahres mit Behinderung" nominiert. © 3x3 Basketball Austria

Das österreichische 3x3 Rollstuhl-Basketball-Herren-Nationalteam rückt bei der Lotterien Sporthilfe-Gala am 3. Oktober 2024 in die engere Auswahl für eine höhere Auszeichnung. Zur Wahl als "Sportlerin des Jahres mit Behinderung" steht Natalija Eder. Für die Trophäe „Sportlerin und Sportler mit Herz“ sind zudem mehrere prominente Persönlichkeiten aus dem Behindertensport nominiert.

Mit dem sportlichen und organisatorischen Erfolg war die erste 3x3 Europameisterschaft im Sommer in Wien ein inklusives Vorzeige-Event der Superlative. Die 3x3 Rollstuhl-Basketballer werden bei der Österreichischen Lotterien Sporthilfe-Gala für eine angesehene Auszeichnung in den engeren Kreis der Nominierten aufgenommen, was ihre beeindruckenden Erfolge und ihren außergewöhnlichen Einsatz auf besondere Weise anerkennt. 

In der Kategorie “Sportlerin des Jahres mit Behinderung” ist ÖBSV-Kaderathletin und Paralympics-Medaillengewinnerin Natalija Eder nominiert. 

Neben den sportlichen Ehrungen verleihen die Österreichischen Lotterien in Zusammenarbeit mit Sports Media Austria und der Österreichischen Sporthilfe im Rahmen der Sporthilfe-Gala auch die "Sportlerin und Sportler mit Herz"-Trophäe. Diese Auszeichnung ehrt Athletinnen und Athleten, die nicht nur im Sport glänzen, sondern sich auch mit großem Engagement für das Wohl anderer einsetzen. Nominiert sind in diesem Jahr gleich zwei bekannte Gesichter des ÖBSV mit ihren sozialen Projekten: Andreas Onea und Thomas Geierspichler

Ob unsere Behindertensportlerinnen und –sportler einen der begehrten NIKI-Awards erhalten, können Sie am Donnerstagabend live auf ORF 1 oder im Live-Stream hautnah mitverfolgen.

Natalija Eder steht zur Wahl als "Sportlerin des Jahres mit Behinderung" © GEPA
und Thomas Geierspichler © GEPA
Nominiert als "Sportler mit Herz": Andreas Onea © GEPA

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Weißen Hof. Am Bild sind Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Rollstuhl, sie stehen auf einem blauen Boden in einer Sporthalle. Im Hintergrund ist eine Glaswand, die einen Blick auf den Wald ermöglicht. Ein paar Aktive halten einen Pickleball-Schläger in der Hand.

Trendsportart Pickleball begeistert im Reha-Zentrum „Weißer Hof“

Bericht lesen
Ein Schimmer krault durch das Wasser. Er trägt eine weiße Badehaube mit der rot-weiß-roten Österreichischen Flagge darauf. Sein Gesicht ist unter Wasser, ein Arm schlägt aus dem Wasser aus.

Schwimmen: Para-Schwimmsport der Extraklasse in Linz

Bericht lesen
Die Gewinner des Turniers stehen mit ihren E-Rollis in der Turnhalle für ein Gruppenfoto zusammen.

E-Rolli-Fußball: Kicker läuteten erfolgreich den Frühling ein

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen
Ein Teilnehmer im Rollstuhl posiert mit einem roten Maskottchen. Er trägt ein gelbes Shirt, auf dem alle drei Schoool Games Maskottchen abgebildet sind. Das Maskottchen neben ihm hat ein rotes Fell, einen lachenden Mund und eine goldene Kette um den Hals.

Schoool Games: 180 Kids feierten ein Sportfest in Wien

Bericht lesen
Die Framerunner und ihre Begleiterinnen und Begleiter stellen sich auf der Ringstraße in Wien auf. Sie alle tragen rote Shirts.

Frame Running: Gemeinsam stark beim Inklusionslauf

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones am Ziel ihrer Träume

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhl-Basketballer der FlinkStones wirft den Ball. Er trägt ein weißes Shirt. EIn Spieler der Bulls in grau-blauen Shirts versucht ihn daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball: Tag der (nächsten) Entscheidung

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbaskettballer der FlinkStones in weißen Shirts versucht den Ball an einem Bulls-Spieler vorbeizuwerfen. Im Hintergrund sieht man zahlreiche Personen auf der Tribüne der Sporthalle.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls crashen Party

Bericht lesen
Ein Spieler der FLinkStones wirft den Ball in Richtung Korb, zwei Spieler der Sitting Bulls versuchen ihn daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball: Erster Matchball für die FlinkStones

Bericht lesen