Der ÖBSV trauert um Heidi Semmler

Schwarz weiß Foto von Heidi Semmler
Heidi Semmler © KK / Privat

Der Österreichische Behindertensportverband trauert um Heidi Semmler. Die langjährige Funktionärin und Sportlerin des BSV Spittal/Drau verstarb am 23. Juli 2024 durch einen tragischen Unfall.

Die sportbegeisterte Heidi Semmler, seit Geburt durch eine Lähmung an dem linken Arm beeinträchtigt, trat im Jahre 2016 als aktive Sportlerin dem Behindertensportverein Spittal/Drau bei. 

Ihr Hobby war der Sport oder besser gesagt die Bewegung. Kein Tag verging, ohne dass sie sich nicht sportliche betätigte und auf sportliche Ziele vorbereitete. Ihr größtes Ziel war die Teilnahme an dem Ironman im Jahr 2019 in Klagenfurt, den sie mit starkem Willen bewältigte. Sie nahm auch an zahlreichen Triathlons teil. Tausende Lauf Kilometer und tausende Kilometer mit ihrem Fahrrad in Begleitung von Freunden rundeten den Alltag ab. 

Ihre noch zur Verfügung stehende Zeit widmete sie als Trainerin und Begleiterin den Sportlern des Behindertensportvereines Spittal/Drau. Schwimmen und die Leichtathletik waren ihre Betätigungsfelder.  Auch sie selbst nahm im Behindertensport an Staatsmeisterschaften im Schwimmen und in der Leichtathletik als aktive Sportlerin teil. Als Trainerin im Verein war sie bei den Sportlern sehr beliebt und unterstützte sie bei zahlreichen Veranstaltungen im Behindertensport. 

Sie besuchte Kurse und absolvierte die Ausbildung zur Übungsleiterin für den Behindertensport und war bei der Durchführung von Veranstaltungen, wie Österreichischen Staatsmeisterschaften und Kärntner Meisterschaften im Schwimmen, immer zur Stelle. 

Im Verein war sie auch als Schriftführerin im Vorstand tätig.

Durch ihre freundliche ruhige und besonnene Art, war Heidi sportlich wie auch menschlich eine große Stütze im Behindertensport.

Am 28. Juli 2024 wurde Heidi am Stadtfriedhof Spittal an der Drau verabschiedet. 
 

Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden.

Abschied von Heidi Semmler

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Sportgymnasium Hartberg: Ausbildung im Behindertensport

Bericht lesen

Jetzt ONLINE: Die Homepage des WBSV im neuen Gesicht

Bericht lesen

Alexander Suppan: Ein Multitalent zwischen Sport und Musik

Bericht lesen
Porträt von Georg Schober, einem Leichtathleten mit Beinprothese. Er sitzt auf dem Boden, trägt sportliche Kleidung und schaut entschlossen in die Kamera.

"Reset": 17 außergewöhnliche Geschichten von 17 außergewöhnlichen Menschen

Bericht lesen
Das Bild besteht aus drei Teilen: Links ist Yvonne Marzinke auf dem Fahrrad. In der Mitte ist Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli mit dem Ball in der Hand. Rechts im Bild ist ein österreichischer Para-Eishockey-Spieler bei der WM in Thailand.

OHNE GRENZEN: Das Weihnachts-Spezial zur besten Sendezeit

Bericht lesen
Claudia Plakolm, Gerald Daringer, Vanessa Zehrfeld, Katharina Hell, Barbara Jordan, Gisela Danzl und Edeltraud Glettler befinden sich nach Erhalt der Auszeichnung auf der Bühne.

Verband: Der Tiroler Behindertensportverband überzeugt beim Freiwilligenstaatspreis in der Kategorie Inklusion

Bericht lesen

ÖBSV: Gemeinsam ein Zeichen setzen am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen

Josef Pleikner ist neuer Präsident des Kärntner Behindertensportverbandes

Bericht lesen

OHNE GRENZEN: Tennis, Basketball, Solidaritätsrun, Schach und Skifahren

Bericht lesen
Svetlana Moshkovich liegt in ihrem Handbike und befindet sich im Straßenrennen. Sie trägt einen schwarzen Helm mit einer reflektierenden Schutzbrille und einen rot-weiß-schwarzen Rennanzug.

OHNE GRENZEN: Von Medaillenerfolgen zur Vielfalt des Behindertensports in Tirol

Bericht lesen
Matthias Wastian befindet sich im Spielertunnel bei der 3x3 EM in Wien. Er kommt in seinem Rollstuhl herausgerollt und trägt ein weißes Trikot.Violette und weiße Scheinwerfer umgeben ihn.

Rollstuhl-Basketball: Matthias Wastian verkündet Karriereende im Rolli-Basketball-Nationalteam

Bericht lesen
Kinder und Jugendliche sitzen und stehen auf einer Wiese. Sie tragen bunte T-Shirts, teilweise Sonnenbrillen und im Hintergrund befinden sich Bäume. Eine Person ist vom ÖBSV und trägt ein weißes T-Shirt mit dem ÖBSV-Logo.

Ausbildung: Werde Instruktorin und Instruktor beim ÖBSV

Bericht lesen
Karlheinz Kornhäusl, Herbert Rohrer und Julian Hadschieff stehen vor der Bühne. Sie sind festlich gekleidet und tragen einen Anzug. Im Hintergrund sieht man auf einer Leinwand 70 Jahre StBSV und das Logo Wir sind Behindertensport.

70 Jahre Steirischer Behindertensportverband – Ein Grund zum Feiern!

Bericht lesen