Weil jeder Schwimmen kann - und können muss

Rückenschwimmen ist für jede und jeden möglich.

Beim Schwimmen für Menschen mit Behinderung ist nichts unmöglich - das zeigt die McMillan-Methodik. Der ÖBSV hat dazu einen Kurs durchgeführt.

Schwimmen mit Behinderung – das ist einerseits Spaß an der schwerlosen Bewegung im Wasser, sportliche Herausforderung bei Wettkämpfen – aber auch schlicht und einfach nicht unterzugehen.

Viele Menschen mit Behinderungen – egal ob diese von Geburt an da sind oder durch einen Unfall – können aber nicht Schwimmen. Eltern von Kindern mit Behinderung haben oft Angst, ihr Kind ohne Schwimmhilfe ins Wasser zu lassen, Erwachsene sehen oft die Möglichkeit nicht mehr.

Anne Taupe (rechts) leitete den Theorie-Teil des Sportmoduls in Innsbruck.

Die McMillan-Methodik wendet sich an Menschen mit Behinderung, bei der ein konventioneller Weg zu einer sicheren Schwimmtechnik nicht über den bekannten Lernpfad möglich ist. Damit stehen Behinderungsbilder mit schweren Ausprägungen wie Spastische Tetraparesen oder Dysmelien und deren spezifische Schwimm-Methoden im Mittelpunkt.

Das von James McMillan entwickelte 10-Punkte–Programm definiert einen Basisschwimmstil in Rückenlage als Ziel. Dies ist die Nahtstelle zum Schwimmsport und kann sogar den Weg zu Wettkämpfen im Para-Schwimmen des Österreichischen Behindertensportverbandes ermöglichen.

14 TeilnehmerInnen aus sechs Bundesländern arbeiteten am zweiten September-Wochenende an der Uni Innsbruck an der Methodik des Schwimmens nach James McMillan. Der ÖBSV hatte das Sportmodul ausgeschrieben.

In der Praxis wurde die Methodik mit Übungen und Spielformen erprobt (Bild oben). In der Theorie wurde konstruktiv, aber auch kritisch darüber diskutiert. Herausforderungen auf Grund unterschiedlich schwerer Behinderungen der Zielgruppen wurden ausführlich präsentiert und mit eigenen Erfahrungen reflektiert.

Die Absolventen des Sportmoduls - wir gratulieren!

„Das Wissen und Kennen von konkreten Anwendungsmöglichkeiten der McMillan-Methode ist für Trainerinnen und Übungsleiter im Schwimmsport ein wichtiger Baustein ihrer fachlichen Methodenkompetenz. Das wiederum ermöglicht Menschen mit schweren Behinderungen das Schwimmen lernen, aber auch die Teilhabe am Schwimmsport im ÖBSV“, so die Referentin Anna Taupe-Lehner. 

Du hast Lust eine Ausbildung beim ÖBSV zu machen und im Behindertensport zu arbeiten? Unter obsv.at/sport/ausbildung findest du alle Informationen und Termine.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein junger Schwimmer in einem roten und weißen Trainingsanzug steht vor einem Banner der Para Schwimmweltserie in Barcelona 2026.

Schwimmen: Schumacher auf Rekordjagd in Barcelona

Bericht lesen
Drei Personen stehen und sitzen nebeneinander an einem Schwimmbecken in einer großen, beleuchteten Schwimmhalle. Zwei tragen Badehosen, eine trägt einen bunten Badeanzug. Im Hintergrund sind mehrere Schwimmbahnen, Startblöcke und eine große Tribüne zu sehen. Die Halle ist mit blauen und weißen Elementen gestaltet, und über dem Becken hängen zahlreiche Lampen.

Schwimmen: Paralympics-Trio gibt in Lignano Vollgas

Bericht lesen
Ein Mann im Rollstuhl trägt ein weißes Poloshirt mit mehreren Sponsorenlogos und hält eine goldene Medaille in der rechten Hand. Im Hintergrund befindet sich ein großes Schwimmbecken mit mehreren Bahnen und Tribünen. Die Szene spielt in einer Schwimmhalle mit künstlicher Beleuchtung.

Schwimmen: Ernhofer mit Dreierpack in Down Under

Bericht lesen
Die Kinder tragen bunte Skikleidung und Helme, während sie auf ihren Mono-Ski-Schlitten auf dem Schnee auf ihre nächste Abfahrt warten.

Ausbildung: Werde Ski-Instruktor und wecke die Begeisterung für den Skisport

Bericht lesen

OHNE GRENZEN: Schwimm-WM, Basketball-WM und Solidaritäts-Run

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen

Para-Schwimm-WM: Onea und Weber-Treiber mit erstem Einsatz

Bericht lesen
Andreas Ernhofer im Becken. Er schwimmt auf dem Rücken, eine Hand ist gerade in der Luft.

Para-Schwimm-WM: Ernhofer mit Rang 7, Falk auf Platz 9

Bericht lesen
Janina Falk macht einen Kopfsprung in den WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer erneut im Finale, Falk auf Platz 14

Bericht lesen
Andreas Ernhofer beim Brustschwimmen im WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer zum Auftakt mit Finaleinzug

Bericht lesen
Gruppenfoto in der Sporthalle in Salzburg: Die Kids im Rollstuhl und das Coachingteam reißt die Hände in die Höhe.

Kids im Rollstuhl rockten Tanzfläche und Schwimmbad

Bericht lesen