VIRTUS Open: Eine Premiere zum Abschluss

Drei Skifahrer posieren stolz mit ihren Medaillen und Pokalen vor einer verschneiten Kulisse in Kitzbühel.
Auch am letzten Wettkampftag gab es die legendäre Kitzbüheler Gams zu gewinnen. © ÖBSV Baubinder

Ein letztes Mal waren unsere Ski-Asse mit mentaler Behinderung heute bei den VIRTUS Open in Tirol im Einsatz. Standesgemäß endete das Kitzbühel-Wochenende mit dem Slalom.

Der dritte Streich am Kitzbüheler Horn

Wie das Amen im Gebet konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der internationalen VIRTUS Open in Kitzbühel auch am letzten Wettkampftag auf Kaiserwetter und beste Rennverhältnisse verlassen. Der Kitzbüheler Ski Club hat einmal mehr die Piste in Bestzustand gebracht. Auch ein wenig Neuschnee in der Nacht änderte an diesem Zustand nichts. Pünktlich zur Streckenbesichtigung waren die Slalomstangen tief im Schnee versenkt.

Team Austria präsentierte sich schon frühmorgens bestens gelaunt und trotz ausschweifender Siegerehrung am Vortag gut erholt. Auch die anderen sieben Nationen hatten den Vorabend gut weggesteckt, und einem spannenden letzten Wettbewerb stand damit nichts mehr im Wege.

Um Punkt 9:45 Uhr katapultierte sich die erste Fahrerin aus dem Starthaus. Der Kurs verlangte den Athletinnen und Athleten in beiden Durchgängen alles ab – die richtige Mischung aus Technik, Rhythmus, Sicherheit, aber auch Attacke war der Schlüssel zum Erfolg.

Eine Skifahrerin schwingt an einem Tor vorbei. Im Hintergrund sieht man die atemberaubende Bergkulisse.
© ÖBSV Baubinder
Ein Athlet fährt eng an einer Slalomstange vorbei und verbiegt diese.
© ÖBSV Baubinder

Gams und Gold bleiben uns hold

Stichwort Erfolg: Team Austria machte dort weiter, wo es am Donnerstag aufgehört hatte. Die Damen und Herren in den rot-schwarzen Rennanzügen ließen der Konkurrenz wenig Raum für Fehler.

Bei den Herren mit Downsyndrom vollendete Markus Grameiser mit Gold seine Medaillensammlung, nachdem er in Kitzbühel bereits Bronze und Silber geholt hatte. Vortagssieger Michael Konrad landete mit dem dritten Platz ebenfalls am Stockerl.

Bei den Damen mit Downsyndrom war das Podest zur Gänze in rot-weiß-roter Hand. Anna-Sophie Friedl gewann vor Stephanie Schlömmer und Elena Grabner den Slalom.

Nach zwei Goldmedaillen im Riesenslalom und im Super-G beendete Jasmin Heim in ihrer Klasse den Slalom auf dem zweiten Platz. Neben ihr auf dem Stockerl reihte sich Julia Pleikner auf Rang drei ein. Die Kärntnerin freute sich somit über ihre ersten Pokal in Gams-Form bei den Open in Kitzbühel. Stephanie Kogler verpasste als Vierte knapp eine Medaille.

Christian Öllinger lieferte in seiner Paradedisziplin eine starke Leistung ab. Mit zwei bärenstarken Läufen beendete der Oberösterreicher den Slalom auf Platz zwei – und das mit gerade einmal einer Sekunde Rückstand auf den Sieger. Pech hatte Slalom-Spezialistin Eva-Maria Dünser, die im ersten Durchgang im Schlussteil ausfiel. 

Abschied am Alpenhaus

Ein letztes Mal begrüßten Michael Huber, Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs, und sein Team die Mannschaften zur feierlichen Siegerehrung. Noch nie fand diese Ehrung vor dem Alpenhaus am Horn statt. Gams für Gams wechselte vom Skiclub in die Hände der stolzen Preisträgerinnen und -träger. Es waren einmal mehr denkwürdige Momente, die den Sportlerinnen und Sportlern, allen Coaches und Begleitpersonen sowie dem Organisationsteam ein Leben lang in bester Erinnerung bleiben werden.

So herzlich wie die Glückwünsche ausfielen, so herzlich waren auch die Verabschiedungen. Eines ist sicher: Es wird ein baldiges Wiedersehen geben!

Drei Fahrerinnen posieren stolz mit ihren Pokalen bei der Siegerehrung.
© ÖBSV Baubinder

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Mädchen hält ein Schild mit der Aufschrift 'ÖSTERREICH', während die Gruppe fröhlich auf dem sonnigen Platz steht.

La Grande Sfida 2026: Sport- und Kulturreise in die Stadt von Romeo und Julia

Bericht lesen
Die Sieger des Tischtennisturniers posieren auf dem Treppchen, umgeben von Werbebannern und jubelnden Zuschauern.

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Sportler in Rennrollstuhl mit Helm und schwarzer Sportkleidung auf Laufbahn in Startposition

Leichtathletik: Vier Rekorde und eine kaputte Dusche

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Ehrenring des Landes Steiermark für Herbert Rohrer

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Starke Auftritte beim Team-Cup in Italien

Bericht lesen
Gruppenfoto der Sportler mit ihren Coaches in Trainingsanzügen vor einer Sponsorenwand

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Eine Gruppe von Kindern in gelben T-Shirts jubelt, während ein Mädchen im Rollstuhl fröhlich lacht und an einem Spiel teilnimmt.

Schoool Games: Sport, Spaß und Strongman in Salzburg

Bericht lesen