Sportaktivitäten unter 2G-Regel ab 13. Dezember wieder erlaubt

Ab Montag ist bundesweit der Lockdown für geimpfte und genesene (laut „2G-Regel“) Personen beendet. Maßnahmen zur Verminderung des Infektionsrisikos sind weiterhin zu beachten.

Die 2-G Regel kehrt zurück, beim Sportbetrieb in den Vereinen haben wieder nur geimpfte und genese Personen Zutritt. Wie schon bei der letzten Einführung der 2-G-Regel heißt dies für uns/im ÖBSV, dass alle Sportveranstaltungen, Trainings und Sportaktivitäten im Rahmen des ÖBSV nur mit der 2 G-Regelung durchgeführt werden dürfen und folgende Auflagen haben:

  • Auf nicht öffentlichen Sportstätten sind Indoor sind bei Sportveranstaltungen bis zu 25 Personen erlaubt, Contact Tracing ist verpflichtend.
  • Outdoor sind bis zu 300 Teilnehmer:innen erlaubt.
  • Diese Zusammenkünfte gelten für Personen, die über einen 2G-Nachweis verfügen.
  • Personen unter 12 Jahren sind von den Ausgangsbeschränken und den Regelungen ausgenommen. Für Personen ab 12 Jahren ist der Ninja-Pass bis zur Beendigung der allgemeinen Schulpflicht einem 2-G-Nachweis gleichgestellt.
  • Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht in allen zugänglichen Bereichen. Während des Sports muss keine Maske getragen und auch kein Mindestabstand gehalten werden.
  • Im ÖBSV brauchen alle Sportaktivitäten ein Präventionskonzept und COVID-Verantwortlichen, bei Vereinsaktivitäten über die LV und deren Präventionsbeauftragten, bei Kader und KG-Kursen/Sportwochen/Skikursen über das ÖBSV-GS. Auch Contact Tracing muss bei allen Sportaktivitäten des ÖBSV geführt werden.
  • Ab 51 Teilnehmer:innen muss die Veranstaltung spätestens eine Woche vorher bei der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt werden.
  • An einem Ort dürfen mehrere Zusammenkünfte gleichzeitig stattfinden, sofern durch geeignete Maßnahmen, wie etwa durch räumliche oder bauliche Trennung oder zeitliche Staffelung, eine Durchmischung der Teilnehmer:innen der gleichzeitig stattfindenden Zusammenkünfte ausgeschlossen und das Infektionsrisiko minimiert wird
  • ACHTUNG: In Wien gilt, dass Sport indoor nur ohne Körperkontakt ausgeübt werden darf. Zusätzlich ist ein 2-Meter-Abstand zu allen anwesenden Personen zu jedem Zeitpunkt einzuhalten. Zudem gilt für Zusammenkünfte von mehr als 25 Personen outdoor 2G+. Es ist also ein zusätzlicher Nachweis über ein negatives Ergebnis eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 48 Stunden zurückliegen darf, vorweisen.

Entsprechende Präventionskonzepte für die einzelnen Sportaktivitäten oder Vereinstrainings sollen in Rücksprache mit den zuständigen COVID-Beauftragten der Landesverbände gemeinsam entwickelt bzw. erneut eingereicht werden. 

Eine Gesamtgrafik zum Sport und was erlaubt ist und nähere Informationen / Definition bzgl. „was ist 2 G“ und „wie gelten die Schultests“ sind im Word Dokument zu finden: Quelle

Bundesgesetzblatt vom 10.12.2021
Zusatzinfos bzgl. neuer Verordnung und Sport von der Homepage der Sport Austria

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Zwei Moderierende sitzen vor einem Bildschirm mit der Aufschrift 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin', die Frau im Rollstuhl trägt ein dunkelblaues Oberteil, der Mann ein schwarzes Jackett und ein gelbes Shirt.

OHNE GRENZEN - Ein Jahr Parasportzentrum Bad Häring - das Parasportfest

Bericht lesen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Franz Karl

Bericht lesen
Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters steht auf einer Wiese vor Bäumen und winkt in die Kamera, rechts ein gelbes Banner mit Text und Symbolen

10 Jahre Sport an der frischen Luft: „Bewegt im Park“ startet in die neue Saison

Bericht lesen
Person im Rollstuhl in einer Sporthalle erhält von einer stehenden Person mit Mütze eine Demonstration, im Hintergrund sitzen mehrere Personen auf einer Bank und beobachten

Klassifizierung: Expertise ausbauen, Fairness sichern

Bericht lesen
In einem eleganten Raum sitzen zahlreiche Teilnehmer an einem langen Tisch, während ein Redner eine Präsentation hält.

Inklusionskonferenz: Wertvoller Austausch im Spiegelsaal

Bericht lesen
Oben rechts befindet sich das Logo »Das gute Los« mit einem stilisierten roten Häkchen. Im oberen Bereich steht in roter Handschrift »helfen + gewinnen!«. Darunter ist ein weißes Feld mit dem Text »Das gute Los SPENDENLOTTERIE SOMMER 2026 Viel Glück! Kostenfreie Hotline: 0800 700 741 www.das-gute-los.at«. Im unteren Bereich steht in großer roter Schrift: »Bestellen Sie jetzt Ihre persönlichen Lose« und darunter in kleinerer schwarzer Schrift: »… und nutzen Sie gleich Ihre Chance, an der Verlosung von 14.300 wertvollen Preisen teilzunehmen!«. Ganz unten sind die Telefonnummer und die Internetadresse in roter und grüner Schrift hervorgehoben. Der Hintergrund ist hellblau mit weißen und roten grafischen Elementen.

Sommerlotterie gestartet – Unterstützt Kinder und Jugendliche mit Behinderungen

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen