Malter: "Die Titelverteidigung war das große Ziel"

Foto (c) Ludwig Malter

Ludwig Malter ist Triple-Junioren-Weltmeister! Im Interview spricht der ÖBSV-Sportler über seine Fabelzeit, seinen Fokus und seine Favoritenrolle.

Ludwig Malter schreibt bei den Junioren-Weltmeisterschaften in der Para-Leichtathletik 2019 in Notwill in die Schweiz österreichische Parasport-Geschichte. Der 18 Jährige ÖBSV-Nachwuchssportler krönt sich zwei Tage vor seinem 19. Geburtstag zum Weltmeister mit einer Zeit von 51:13 Sekunden in der Klasse T51-54 über 400 Meter. Über 1500 Meter und 800 Meter legt er eine zweite und dritte Goldene nach, über 100 Meter holt er Silber. Im ersten Interview nach dem 400-Meter-Rennen spricht er über den unvergesslichen Moment.

Ludwig, gratuliere zu diesem unfassbaren Erfolg. Was geht gerade in dir vor?
Ich bin überglücklich und freue mich vor allem über die sehr gute Zeit, die ich heute erreicht habe.

Du hast im Rennen, das viele deiner Fans im Livestream in den sozialen Medien verfolgt haben, einen Blitzstart hingelegt. Hast du schon früh gemerkt, dass es für Gold reichen kann?
Ich gehe jedes Rennen gleich an und versuche einfach, mein Bestes zu geben! Heute hat das gottseidank für den Sieg gereicht.

Du hast unglaublich fokussiert gewirkt. Warst du im Tunnel, oder wie würdest du es beschreiben?
Für mich liegt der Fokus immer auf dem nächsten Rennen. Ich konzentriere mich nur auf das Wesentliche, alles andere versuche ich auszublenden.

Gold im ersten Rennen ist ein Auftakt nach Maß: In welchen Rennen wirst du ebenfalls an den Start gehen?
Morgen ist das längste Rennen über 1500 Meter, dann noch das Kürzeste über 100 Meter. Danach werde ich auch noch über 200 und 800 Meter starten. Ich würde gerne meine Leistung von heute bestätigen. (Anmerkung: Malter holte nach dem Interview Gold über 1500 sowie Silber über 100 Meter)

Taugt dir die Favoritenrolle?
Ich sehe mich trotz der Goldmedaille nicht als Favorit. Alle meine Konkurrenten haben hart trainiert und wollen gewinnen. Jeder von ihnen hat das Zeug dazu, das Rennen als Sieger zu beenden.

Wenn dir vor der WM jemand gesagt hätte, dass du als Weltmeister heimkehrst, was hättest du geantwortet?
Das ich alles versuchen werde, das umzusetzen! Ich habe ja vor zwei Jahren bereits zwei Goldmedaillen über 800 und 1500 Meter gewonnen. Die Titelverteidigung war daher natürlich schon das klare Ziel.
 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Renn-Srollstuhl und zeigt mit dem Finger in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler schrammt an Medaille vorbei, Schober rückt zur Weltspitze auf

Bericht lesen
Bil Marinkovic holt mit dem Diskus aus. Er trägt dabei eine Sichtschutzbrille

Leichtathletik-WM: Marinkovic mit dem Diskus auf Platz 6

Bericht lesen
Renn-Rollstuhl Fahrer Tom Geierspichler fährt auf der Rennbahn mit Helm und Sonnenbrille.

Leichtathletik-WM: Geierspichler Achter im 400-Meter-Finale, Malter erneut mit Saison-Bestleistung

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Rennrollstuhl und lacht in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler im Finale, Marinkovic im Kugelstoßen Achter

Bericht lesen

Leichtathletik-WM: Eder und Malter trotzen der Hitze

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen