Torball: Tiroler Heimsieg beim 21. Alpencup

Tirol 1 (links) spielt gegen Tirol 2 (rechts). Tirol 1 mit Bergmann, Prettner und Karrer gewann das Spiel und am Ende den Alpencup. Alle Fotos (c) BSS Tirol

Die Spieler des Teams Tirol 1 durften am 16. Oktober in Innsbruck jubeln. Sie holten sich den Sieg beim international besetzten Alpencup.

Normalerweise beginnt dieser Artikel mit „alle Jahre wieder“. Dies war in diesem Jahr nicht so. Nach einem Jahr coronabedingter Pause und einer aufwendigen Vorbereitungszeit, um alle Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, wagte sich der BSS Tirol an die Ausrichtung des 21. Alpencups der Stadt Innsbruck im Torball.

Toller Einsatz des Teams Tirol 2 in der Abwehr.

Neun Mannschaften folgten der Einladung und somit war das internationale Starterfeld mit Glarus (Schweiz), Stuttgart (Deutschland), Bergamo und Bozen (Italien) und den österreichischen Mannschaften aus Graz, Vorarlberg und Tirol (drei Mannschaften) perfekt.

Es sollte sich ein Schlagabtausch auf höchstem Niveau ergeben. Trotz Trainingsrückstand bei einigen Spielern entwickelte sich ein sehr spannender Spieltag, an dem erst beim letzten Spiel schlussendlich der Sieger feststand.

Die strahlenden Sieger mit ihrem Pokal.

Glarus, Bergamo und Tirol 1 hatten sich im Laufe des Tages die besten Karten auf den Turniersieg erspielt und als Glarus Tirol 1 im direkten Duell schlagen konnte, sahen sie schon wie der sichere Sieger aus. Während aber Glarus in den letzten zwei Spielen gegen Tirol 2 und Bozen noch „patzte“ und drei Punkte abgab, konnte das Team Tirol 1 mit zwei Siegen (unter anderem im letzten Spiel gegen Bergamo) sie noch auf der Zielgerade überholen und den Turniersieg feiern.

Nach dem intensiven Tag trafen sich am Abend dann alle gemeinsam im Hotel Sailer in Innsbruck, wo die Preisverleihung und das gemeinsame Abendessen stattfanden. Bei dieser Gelegenheit wurden neben den Siegern auch der jüngste Spieler (Alexander Resinger, 16 Jahre), der älteste Spieler (Franz Czuck, 61 Jahre) und der Torschützenkönig (Andreas Bergmann, 20 Tore) geehrt. Ein besonderer Dank gilt alle treuen Helfer:innen und Schiedsrichtern und natürlich allen Beteiligten. Es war eine Freude endlich wieder viel Zusammenhalt, Freundschaft und sportliche Höchstleistungen erleben zu dürfen.

Endstand des 21. Alpencups und alle Ergebnisse

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen