Tischtennis: Die Besten im Lande gesucht

Christian Scheiber staubte drei Staatsmeistertitel ab. © Thorbjörn Andersson

Ende Mai traf sich das Who’s who des österreichischen Para-Tischtennis in Klagenfurt – mit einem Ziel vor Augen: eine Medaille, im besten Fall den Titel bei den Staatsmeisterschaften.

Starkes Teilnehmerfeld in Kärnten

71 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am 24. und 25. Mai im Sportpark Klagenfurt. An 27 Tischen matchten sich die Tischtennis-Asse in den Klassen 1–11 im Einzel, Doppel und Mixed-Doppel um die Staatsmeistertitel – und damit um Edelmetall, Ruhm und einen Eintrag in die Geschichtsbücher.

Gottfried Gratz (T) und Christian Scheiber (OÖ) waren heuer eine Klasse für sich. Beide gewannen sowohl den Einzel-, Doppel- als auch den offenen Bewerb in den sitzenden bzw. stehenden Klassen und traten somit mit drei Goldmedaillen die Heimreise an.

Neben dem Titel im Doppel wiederholte Rene Gutdeutsch (NÖ) seinen Erfolg im Bewerb der Klasse 9. Robert Huber (OÖ) revanchierte sich in der Klasse 6 für die im offenen Bewerb erlittene Niederlage gegen Maximilian Raidel (OÖ) mit dem Finalsieg. Lokalmatador Noah Rainer (K) gewann sein Heimspiel in der Klasse 10. Bei den stehenden Damen kürten sich Anna Strahammer (OÖ) im offenen Bewerb sowie Sabine Meister (S) im Bewerb der Klasse 6–10 zu Staatsmeisterinnen. Das Mixed-Doppel entschieden Meister/Sattler (S) für sich.

Christian Scheiber und Gottfried Gratz mit ihrer Ausbeute. © Thorbjörn Andersson
27 Tische standen im Sportpark Klagenfurt für die Teilnehmenden bereit. © Thorbjörn Andersson

Revanchen und Routine

In den sitzenden Klassen gelang Daniel Pauger (T) in der Klasse 2 die Revanche für das Vorjahr gegen Hans Ruep. Der Tiroler bewies seine hervorragende Form auch mit dem Einzug ins Finale des offenen Bewerbs. In der Klasse 3 kam es ebenfalls zur Neuauflage des Finales von 2024, in dem sich diesmal Christian Saiger (B) gegen Manfred Dollmann (B) durchsetzte. In der Klasse 5 machte Routinier Franz Desch (NÖ) das Rennen.

Die Bewerbe der Klasse 11 waren fest in oberösterreichischer Hand: Sowohl im Damen- als auch im Herren-Einzel verteidigten Christine Hüttel (OÖ) und Michael Trnka (OÖ) ihre Titel erfolgreich. Die Doppelbewerbe gingen an Kroiss/Horvath (OÖ) sowie an Kurz/Wieser (OÖ). Im Mixed-Doppel blieben einmal mehr Hüttel/Trnka (OÖ) siegreich.

Ein großer Dank gilt dem Veranstalterteam: Oliver Teuffenbach und seinem Team vom SV St. Urban, dem Schiedsrichterteam rund um OSR German Pichler, Hans Ruep, Erni Kastner, Lydia Schneeberger, dem ÖBSV und dem ÖTTV sowie dem Partner Win2day.

Alle Ergebnisse im Detail

Der Livestream zum Nachsehen 

© Thorbjörn Andersson
© Thorbjörn Andersson
© Thorbjörn Andersson

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Batman gratulierte den Schüler-Champions

Bericht lesen
Die Sieger des Tischtennisturniers posieren auf dem Treppchen, umgeben von Werbebannern und jubelnden Zuschauern.

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Ein Tischtennisspieler mit einer Prothese konzentriert sich auf den Ball, während er sich auf den nächsten Schlag vorbereitet.

Tischtennis: Der ÖBSV Cup zu Gast in Oberösterreich

Bericht lesen
In einer Sporthalle jubeln Kinder in gelben T-Shirts, während ein Mädchen im Rollstuhl fröhlich mitfeiert.

Mehr als nur Sport: Von den Schoool Games in den Matheunterricht

Bericht lesen
Sechs Kinder und ein Erwachsener stehen auf einem Schulhof, alle auf Fahrrädern, bereit für eine Fahrt.

Sporttag im Burgenland: Ja, mir san mit’m Radl da

Bericht lesen
Ein Skifahrer in roter Ausrüstung jubelt mit erhobenen Armen auf der Piste, umgeben von schneebedecktem Gelände.

VIRTUS Open: Hahnenkamm-Feeling bei der Siegerehrung

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Spielszene auf dem Duell Broncos gegen FlinkStones aus dem vergangenen Jahr. Ein Broncos-Spieler will unter dem Korb einen Pass spielen. Es geht sehr turbulent zu, ein FlinkStones Spieler versucht ihn daran zu hindern.

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen