Tennis: Ein Wochenende mit dem Filzball

Die Tennisgruppe steht für ein Gruppenfoto auf dem grünen Kunstrasen-Tennisplatz. Dahinter sieht man die schöne Gebirgslandschaft Oberösterreichs.
Tennisspielen vor einem beeindruckenden Panorama. © KG-M

Vergangenes Wochenende organisierte das Kompetenzgremium Mentalbehindertensport ein dreitägiges Tennis-Camp in Obertraun.

Übung macht den Meister

Tennis ist nicht erst seit Maxi Tauchers Triumph bei den French Open in aller Munde. Das intensive Spiel mit dem gelben Filzball erfreut sich bei Sportlerinnen und Sportlern aller Behinderungsgruppen extrem hoher Beliebtheit.

Aus diesem Grund organisierte das Kompetenzgremium Mentalbehindertensport ein eigenes Tennis-Camp. Von Freitag bis Sonntag arbeiteten sieben sportbegeisterte Athletinnen und Athleten an ihrer Technik.

Schritt für Schritt zur richtigen Ausführung. © KG-M
Richard Strohhäusl genießt das kühle Nass im Hallstätter See. © KG-M

Schwitzen und Abkühlen

Gemeinsam mit Florian Schneeberger nahm Annalena Wechselberger, langjährige Übungsleiterin und Trainerin der M-Sportlerinnen und Sportler, die Gruppe unter ihre Fittiche: „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Camps haben sehr schnell dazugelernt. Einerseits haben wir viel Techniktraining betrieben, aber auch Matchpraxis gesammelt.“

Weil auch das Wetter in Oberösterreich an diesem Wochenende mitspielte, unternahm die Gruppe einen kühlenden Badeausflug an den wunderschönen Hallstätter See. „Das Camp war ein voller Erfolg. Wir haben viel trainiert, alle waren voll motiviert bei der Sache und hatten einen Heidenspaß dabei“, zieht die Trainerin zufrieden Fazit.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck meistert Blinden-Skifahrerin Veronika Aigner die Herausforderung eines Slalomrennens auf frischem Schnee.

OHNE GRENZEN: Auf der Loipe, Piste und am Fußballplatz

Bericht lesen
Karatelehrer Stefan Mayr posiert mit sechs Down Syndrom Sportlern in einer Turnhalle. Sie alle tragen ihre weißen Kampfanzüge.

Raus aus der Isolation: Vorarlbergs Karate-Tiger

Bericht lesen
Rene Eckhart, Elisabeth Aigner, Veronika Aigner and Markus Salcher gehen eine Piste entlang und halten dabei eine Österreichische Fahne in die Kamera.

OHNE GRENZEN bei den Deaflympics, am Tennisplatz und auf der Piste

Bericht lesen
Die Skigruppe hat sich in voller Montur auf der Piste für ein Gruppenfoto aufgestellt.

Ski-Alpin: Perfekte Bedingungen beim Trainingskurs

Bericht lesen
Die Mitglieder der Generalversammlung auf einem Gruppenbild in einem prunkvollen Saal mit einer Werbewand im Hintergrund.

Mentalbehindertensport: Für den Skisport auf den Spuren der Pharaonen

Bericht lesen
Gruppenfoto vor der Sponsorenwand der Galanacht.

Applaus für Steiermarks Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Bericht lesen
Rollstuhltennisspieler Nico Langmann und sein Gegner schlagen auf dem Spielfeld ein.

OHNE GRENZEN: Spitzentennis in Wien und Goldregen bei WM

Bericht lesen
Zwei Burschen spielen vorm TBSV-Stand Boccia mit einer Rinne. Ein Bursch hat dabei in einem Rollstuhl platzgenommen.

„So etwas noch nie gesehen“ – Tag der offenen Tür in Innsbruck

Bericht lesen