Tanzen: Sanja Vukasinovic krönt sich zur Europameisterin

Die frisch gebackene Europameisterin Sanja Vukasinovic und ihre Trainerin Kerstin Govekar strahlen über beide Ohren. Foto (c) ÖBSV Kerstin Govekar

Rollstuhltänzerin Sanja Vukasinovic erfüllte sich am Wochenende in Prag einen großen Traum und krönte sich zur Europameisterin im Freestyle.

Vom 28. bis 30. Oktober zeigte sich Prag als wunderschöner Austragungsort für die Europameisterschaft im Para Dance Sport. 72 Athletinnen und Athleten aus 15 Nationen nahmen an den Wettbewerben teil. Allen voran auch Österreichs Aushängeschild im Rollstuhl-Tanzsport, Sanja Vukasinovic. Sie holte bereits dreimal die Silbermedaille im Freestyle, es war also an der Zeit, den obersten Platz am Podest anzugreifen. 

Ganz Oben: Sanja Vukasinovic tanzt sich souverän zum Titel.

Am Freitag präsentierte sie ihre Choreografie der ‚Carmen‘ von George Bizet und setzte sich mit 23,925 Punkten souverän an die Spitze. Platz zwei belegte Sofie Cox aus Belgien, die Bronze-Medaille an Maytal Wax aus Israel. Es ist der erste Europameistertitel für Österreich seit dem Start dieser Sportart 2008.

Damit nicht genug: Am Samstag startete Sanja im Single Women, holte sich als Draufgabe Bronze. 

Was für ein tolles Wochenende, der ÖBSV gratuliert von ganzem Herzen.

So sehen Siegerinnen aus!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Sechs Personen, darunter zwei Frauen im Rollstuhl, posieren vor einer Wand mit dem Schriftzug 'Ellegance' und halten eine rot-weiß-rote Fahne

Tanzen: Ladies in Red - mit Beethoven in die Top 5

Bericht lesen
Gruppe von Menschen in Rollstühlen in einer Halle mit erhobenen Armen vor drei aufgestellten Bannern

Ein cooles, internationales Tanzwochenende in Salzburg

Bericht lesen
Gruppe von Menschen in Badebekleidung auf einem Steg am See mit bewaldeten Hügeln im Hintergrund

Sportliche Abenteuer bei Kaiserwetter: Die Jugend- und Nachwuchssportwoche am Faaker See

Bericht lesen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Erfolgreiches Comeback für Valentina Baier auf der internationalen Bühne

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.

Die Flying Wheels bei Europas größtem Rollstuhlrugby-Turnier

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen in Sportkleidung sitzt und steht in einem Innenraum mit Holzfußboden und Betonwand. Mehrere Personen nutzen Rollstühle. Im Hintergrund stehen drei Roll-Ups mit Logos und Schriftzügen, darunter das Logo des Österreichischen Behindertensportverbands und der Schriftzug 'PARA DANCE SPORT AUSTRIA'. Die Kleidung ist überwiegend rot, schwarz und weiß gehalten. Einige Personen tragen Trainingsanzüge mit Verbandsabzeichen.

Tanzen: Internationales Flair bei den Austrian Para Dance Sport Days

Bericht lesen
Vier Personen in roten Trainingsanzügen stehen nebeneinander vor einer Wand mit dem Logo des Österreichischen Paralympischen Committees. Die Wand zeigt außerdem den Schriftzug 'XIV. Paralympische Winterspiele MILANO CORTINA 2026', das Datum '6. – 15. März 2026' sowie verschiedene Social-Media-Symbole. Die Personen tragen passende Hosen und Jacken mit weißen Details.

OHNE GRENZEN: Ein Paralympics-Infofestival zur Primetime

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Wurf, während ein Gegner ihn herausfordert und seine Hand ausstreckt.

Rollstuhl-Basketball: Eurofighter kämpften beherzt

Bericht lesen
Ein Skifahrer in roter Ausrüstung jubelt mit erhobenen Armen auf der Piste, umgeben von schneebedecktem Gelände.

VIRTUS Open: Hahnenkamm-Feeling bei der Siegerehrung

Bericht lesen