Tanzen: Europameisterschaft in Prag

Kerstin Govekar, Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen und Roland Prucher stehen hinter Sanja Vukasinovic (links) und Eva-Maria Nussdorfer (rechts) und halten die österreichische Flagge.
Bei der Verabschiedung zur EM: Kerstin Govekar, Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen und Roland Prucher (hintere Reihe v.l.n.r.)
Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (vordere Reihe v.l.n.r.)
© WCDS/SBSV

Bei der Europameisterschaft im Rollstuhl-Tanzen kämpfen Österreichs Top-Athletinnen in Prag um Medaillen. Kann Sanja Vukasinovic ihren Titel verteidigen und was ist Eva-Maria Nussdorfer zuzutrauen?

Von 22. bis 24. November dreht sich alles um die Welt des Rollstuhl-Tanzens. Bei der Europameisterschaft in Prag treten 82 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen an, um die begehrten Medaillen zu gewinnen. Mit dabei sind auch Eva-Maria Nussdorfer und Sanja Vukasinovic von den Wheelchairdancers Salzburg. 

Nach einer intensiven Vorbereitung, geprägt von regelmäßigen Trainingseinheiten und Wettkämpfen, starten Österreichs Spitzenathletinnen hochmotiviert in das bevorstehende Großereignis. „Die Vorbereitungsphase verlief ausgezeichnet. Beide sind richtig gut drauf“, betont Trainerin Kerstin Govekar zufrieden. „Wie weit es bei der Europameisterschaft reicht, bleibt abzuwarten. Sie werden alles geben, und dann werden wir sehen, was möglich ist. Die Konkurrenz ist jedenfalls stark“, fügt sie hinzu.

Eva-Maria Nussdorfer muss im Power Wheelchair in der Klasse mit den Aktiv-Rollstühlen antreten. Trotz dieser Herausforderung zeigt sie sich motiviert und zuversichtlich. Das Ziel ist möglichst weit an das Finale heranzukommen. Für Sanja Vukasinovic ist das Ziel klar. Sie möchte nicht nur das Finale erreichen, sondern eine Medaille –  und im besten Fall ihren Titel verteidigen. 

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg! 

­

Weitere Infos sowie den Livestream findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Athleten in Rollstühlen lächeln fröhlich, während sie in einer Sporthalle auf ihre nächste Herausforderung warten.

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Eine Gruppe von Kindern in gelben T-Shirts jubelt, während ein Mädchen im Rollstuhl fröhlich lacht und an einem Spiel teilnimmt.

Schoool Games: Sport, Spaß und Strongman in Salzburg

Bericht lesen
Eine Frau im Rollstuhl spricht leidenschaftlich in ein Mikrofon, während ein Mann aufmerksam zuhört.

ÖBSV beim Vernetzungstreffen von Pro Rare Austria

Bericht lesen
Ein Sportler im Rollstuhl hebt einen roten Ball, während ein Trainer ihm aufmerksam zusieht, in einer Sporthalle.

Boccia: Und wieder hatte der Cup seine eigenen Gesetze

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones verteidigen in Overtime-Thriller den Titel

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Zwei Männer posieren stolz mit einer Auszeichnung bei der Tiroler Sportlerwahl 2025, umgeben von festlicher Dekoration.

Leichtathletik: Stütz erstmals Tirols Sportler des Jahres

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: War das die Vorentscheidung im Titelkampf?

Bericht lesen

Die ÖBSV-Familie trauert um Elfriede Bruckmüller

Bericht lesen
Im blauen Wasser posieren Taucher, während ein Mann im Rollstuhl mit einem Daumen hoch für die Kamera lächelt, umgeben von anderen Tauchern.

Grenzenlose Freiheit unter Wasser: Inklusion beim Tauchen in Klagenfurt

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt in einer Sporthalle auf einem Parkettboden. Zwei große, weiße Banner mit dem Logo und Schriftzug des Salzburger Behindertensportverbands sind im Hintergrund aufgestellt. Eine Person sitzt im Rollstuhl, eine andere Person stützt sich auf eine Gehhilfe. Die Kleidung ist sportlich und leger. Die Gesichter sind unkenntlich gemacht.

Bunter Boccia-Sporttag in Salzburg begeistert Teilnehmende

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern. Zwei Personen im Rollstuhl tragen Sportkleidung und halten Basketbälle. Weitere Personen stehen daneben, einige halten ebenfalls Basketbälle. Im Hintergrund hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift 'BASKETBALL WORLD TOUR', das auf ein Basketball-Event in Wien hinweist. Die Stimmung wirkt offiziell und freundlich.

Inklusion pur: Unsere Rolli-Basketballer beim größten 3x3-Turnier der Welt in Wien

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones landen den ersten Treffer

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bitten Bulls zum ersten Final-Tanz

Bericht lesen