Süßer die Körbe nie klingen! 

Kärnten hat 2012 den letzten Titel geholt. Heuer soll es wieder so weit sein. Foto (c) Privat

Am Samstag den 20. Februar findet in Wien der erste Spieltag der Rollstuhl-Basketball Meisterschaft 2020/21 statt. Fünf Teams aus fünf Bundesländern kämpfen um den Meistertitel. Die Carinthian Broncos wollen heuer wieder den Titel holen.

364 Tage: so viel Zeit ist vergangen, seitdem dass das letzte Mal in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga ein Korb geworfen wurde. Damals feierten die RBB Flinkstones Graz im Semifinale einen 74:68 Sieg über die Carinthian Broncos. Zu einem Rückspiel kam es nie: Die Saison 2019/20 musste aufgrund der COVID-19 Pandemie abgebrochen werden.

„Nach der langen Pause brennen wir alle darauf, endlich wieder zu spielen.“ So Manfred Kartnig, Obmann der Carinthian Broncos. Das Ziel der Kärtner für die bevorstehende Saison ist klar: „Wir wollen ins Finale kommen und wenn wir dort sind, dann wollen wir natürlich auch gewinnen.“

Der größte Titelanwärter kommt allerdings nicht aus Kärnten, sondern aus Niederösterreich. Die Interwetten/Coloplast Sitting Bulls haben eine laufende Serie von acht Meistertiteln in Folge und blieben im Kalenderjahr 2019 ungeschlagen. Dazu meinte Kartnig: „Die Sitting Bulls sind sicher Favorit, aber am Spielfeld kann alles passieren. Wir sind auch sehr gespannt darauf, wie sich die anderen Teams entwickelt haben. Ich glaube es wird eine spannende Saison.“

Die Flinkstones und die Sitting Bulls sind natürlich wieder heiße Kandidaten für das Finale. Foto (c) Astrid Berger

Mit dabei sind heuer die ABSV LoFric Dolphins Wien und die Rebound Warriors aus Linz – beide Teams spielten 2018/19 in der Meisterschaft B. Das Teilnehmerfeld komplettieren die RBB Flinkstones Graz, Vizemeister der Saison 2018/19.

Neben den neuen Teams gibt es auch einen geänderten Meisterschaftsmodus: In der Vorrunde spielen diesmal alle Teams nur einmal gegeneinander. Im Anschluss spielt der Erstplatzierte gegen den Viertplatzierten und der Zweitplatzierte gegen den Drittplatzierten. Die beiden Gewinner spielen im Finale um den Staatsmeistertitel.

Nach dem Eröffnungswochenende, geht es am 20. März in Kärnten mit der zweiten Vorrunde weiter. Die Semifinalrunde steigt am 17. April in Graz. Abgeschlossen wird die Meisterschaft am 24. April mit der Finalrunde in Klosterneuburg.

Alles zur Meisterschaft 2020/2021

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von Menschen in Badebekleidung auf einem Steg am See mit bewaldeten Hügeln im Hintergrund

Sportliche Abenteuer bei Kaiserwetter: Die Jugend- und Nachwuchssportwoche am Faaker See

Bericht lesen
Frau im Rollstuhl mit Basketball in der Hand blickt zu einem Mann im Rollstuhl, der sich in einer Sporthalle in Angriffsposition befindet

Basketball: Österreichs 3x3-Damen-Nationalteam startet durch

Bericht lesen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht’s gegen die internationale Konkurrenz

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones verteidigen in Overtime-Thriller den Titel

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen