Starke Auftritte der Österreicher bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Ein Athlet springt mit voller Energie in die Luft, während er sich auf den Weitsprung vorbereitet, umgeben von Zuschauern.
Daniel Stütz kratzte in Dresden an einer neuen Bestmarke © Marco Mantovani

Starke Leistungen trotz extremer Hitze: Bei den Internationalen Deutschen Para-Leichtathletik-Meisterschaften in Dresden überzeugten die beiden österreichischen Athleten Daniel Stütz und Georg Schober mit Ergebnissen knapp unter ihren persönlichen Bestmarken.

Vom 26. bis 28. Juni 2026 fanden im Heinz-Steyer-Stadion in Dresden die Internationalen Deutschen Para-Leichtathletik-Meisterschaften statt. Die Titelkämpfe wurden in einem besonderen inklusiven Rahmen gemeinsam mit den offenen Landesmeisterschaften der Masters sowie den offenen Sächsischen Hochschulmeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Sachsen ausgetragen.

Mit Daniel Stütz und Georg Schober waren auch zwei österreichische Para-Leichtathleten am Start. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von bis zu 38 Grad - die Läufe über 800m und 1.500m mussten aufgrund der Hitze abgesagt werden - zeigten beide starke Leistungen und verpassten ihre österreichischen Rekorde nur knapp.

Daniel Stütz überzeugte über 100 Meter mit einer Zeit von 13,42 Sekunden. Damit blieb der Tiroler lediglich zwei Hundertstelsekunden über seinem eigenen österreichischen Rekord. Auch im Weitsprung bewies er Nervenstärke: Erst im sechsten und letzten Versuch gelang ihm mit 5,05 Metern der Sprung über die Fünf-Meter-Marke. Sein Ergebnis lag damit nur fünf Zentimeter unter seinem österreichischen Rekord.

Georg Schober präsentierte sich im Kugelstoßen konstant auf hohem Niveau. In allen gültigen Versuchen übertraf er die 13-Meter-Marke. Seine beste Weite erzielte er im fünften Versuch mit 13,29 Metern.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Drei Männer mit Medaillen um den Hals in Sportkleidung umarmen sich lachend nach einem Wettkampf

Österreichs Para-Leichtathletik-Elite begeisterte in Klagenfurt mit elf Rekorden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Top-Leistungen unter dunklen Wolken

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Stütz springt in Augsburg aufs Podest

Bericht lesen
Person kniet auf dem Hallenboden und ordnet farbige Boccia-Kugeln in einem markierten Bereich, zwei Personen im Rollstuhl beobachten das Geschehen

Para-Boccia-Staatsmeisterschaften: Historischer Titel für Steffi Proßegger

Bericht lesen
Kind im Rollstuhl hebt die Arme beim Rennen, begleitet von vier laufenden Kindern in weißen T-Shirts und einer in gelber Warnweste

Schoool Games: Unzählige Glücksmomente in Dornbirn

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Batman gratulierte den Schüler-Champions

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Die Sieger des Tischtennisturniers posieren auf dem Treppchen, umgeben von Werbebannern und jubelnden Zuschauern.

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Sportler in Rennrollstuhl mit Helm und schwarzer Sportkleidung auf Laufbahn in Startposition

Leichtathletik: Vier Rekorde und eine kaputte Dusche

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Starke Auftritte beim Team-Cup in Italien

Bericht lesen