Sportschießen: Zielsicher und rekordträchtig – der ÖBSV Cup und die Landesmeisterschaften in Tirol

Mann mit Schutzbrille und Gehörschutz sitzt an Schießstand und zielt mit aufgelegtem Luftgewehr
Der Tiroler Andreas Lamfalusi war in seiner Heimat nicht zu schlagen. © Privat

Mitte Juli war Lienz Treffpunkt der besten Para-Schützinnen und Para-Schützen Österreichs. Bei der dritten Station des ÖBSV Cups kämpften die Athletinnen und Athleten um wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Gleichzeitig ging es für die Tiroler Schützinnen und Schützen um die begehrten Landesmeistertitel.

Von 17. bis 19. Juli war Lienz Schauplatz des ÖBSV Cups und der Tiroler Landesmeisterschaften im Sportschießen. Für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgten der Tiroler Behindertensportverband gemeinsam mit der SSG Lienz und der SG Wörgl. Als Schütze mit Zusatzfunktion übernahm ÖBSV-Referent Johann Windhofer die Turnierleitung.

In der Klasse SH1 (Athletinnen und Athleten, die ohne Schießauflage schießen können) war Andreas Gratt nicht zu schlagen. Im Bewerb Luftpistole Männer sicherte er sich sowohl den Landesmeistertitel als auch den Tagessieg in der Cup-Wertung. Das gleiche Kunststück gelang Hubert Aufschnaiter mit der Sportpistole, Robert Walker mit dem Luftgewehr liegend sowie Thomas Unterrainer mit dem Luftgewehr stehend und dem Kleinkaliber-Gewehr liegend.

In der Klasse SH2 (Athletinnen und Athleten, die mit Schießauflage schießen) kam es zum Duell zwischen dem Paralympics-Teilnehmer von 2024, Josef Pacher, und seinem Kollegen Johann Windhofer. Diesmal hatte Windhofer zweimal die Nase vorne und gewann sowohl mit dem Luftgewehr stehend als auch liegend. Pacher durfte sich dennoch über zwei Tiroler Landesmeistertitel freuen und holte mit dem Kleinkaliber-Gewehr liegend zusätzlich einen Tagessieg in der Cup-Wertung.

Bei den Schützinnen und Schützen mit Sehbehinderung war Andreas Lamfalusi an diesem Wochenende nicht zu stoppen. Der Tiroler gewann sowohl mit dem Luftgewehr stehend als auch liegend beide Bewerbe und sicherte sich damit den Cup- und Landesmeisterschafts-Doppelpack. Im Bewerb „Luftgewehr liegend“ erzielte Lamfalusi 604,10 Punkte, erreichte erstmals in seiner Karriere das A-Limit und stellte gleichzeitig einen neuen persönlichen Rekord auf. Bernhard Pichler belegte jeweils Rang zwei, Andrea Piribauer wurde Dritte: “Ein großes Dankeschön an alle, die dieses treffsichere Wochenende möglich gemacht haben. Danke an unsere Begleitsportlerinnen und -sportler, den Autopark Ford, alle Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Schützenverein Lienz für die großartige Unterstützung und die herzliche Aufnahme. Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt”, so Lamfalusi.

Cup-Sieg an Walker, Windhofer und Lamfalusi

Mit den Entscheidungen bei der dritten und finalen Station stehen die Gesamtsieger des ÖBSV Cups fest: Robert Walker (SH1), Johann Windhofer (SH2) und Andreas Lamfalusi (SH-VI) überzeugten über alle drei Wettkämpfe mit konstant starken Leistungen und holten sich den Cup-Sieg in ihrer jeweiligen Klasse. Wir gratulieren herzlich!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von Tennisspielern, darunter zwei Rollstuhlfahrer, steht hinter einem Tennisnetz auf einem Sandplatz

Tennis: Internationaler Showdown bei den Austrian Open im Waldviertel

Bericht lesen

Sportschießen: Pacher und Windhofer bestätigen WM-Limit

Bericht lesen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Inklusiver Schulterschluss in Paris - Trio feiert EM-Debüt

Bericht lesen
Vier Sportler in Rennrollstühlen fahren auf einer Laufbahn in einem Stadion, im Hintergrund Zuschauer und Banner mit der Aufschrift 'WANDA DIAMOND LEAGUE'

60.000 Fans im Rücken: Ludwig Malter bei der Leichtathletik-Champions-League

Bericht lesen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Triathlon: Österreichischer Doppelsieg in Hamburg

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher erstmals Staatsmeister

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Erfolgreiches Comeback für Valentina Baier auf der internationalen Bühne

Bericht lesen
Drei Männer mit Medaillen um den Hals in Sportkleidung umarmen sich lachend nach einem Wettkampf

Österreichs Para-Leichtathletik-Elite begeisterte in Klagenfurt mit elf Rekorden

Bericht lesen
Ein Athlet springt mit voller Energie in die Luft, während er sich auf den Weitsprung vorbereitet, umgeben von Zuschauern.

Starke Auftritte der Österreicher bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Top-Leistungen unter dunklen Wolken

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Stütz springt in Augsburg aufs Podest

Bericht lesen
Person kniet auf dem Hallenboden und ordnet farbige Boccia-Kugeln in einem markierten Bereich, zwei Personen im Rollstuhl beobachten das Geschehen

Para-Boccia-Staatsmeisterschaften: Historischer Titel für Steffi Proßegger

Bericht lesen
Kind im Rollstuhl hebt die Arme beim Rennen, begleitet von vier laufenden Kindern in weißen T-Shirts und einer in gelber Warnweste

Schoool Games: Unzählige Glücksmomente in Dornbirn

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Batman gratulierte den Schüler-Champions

Bericht lesen