Sportlerwahl NÖ: Bil Marinkovic auf dem Podest

Gruppenfoto vor der Sponsorenwand. Johannes Aigner und Bil Marinkovic präsentieren ihre Trophäen.
Niederösterreichs Elite: Andreas Ernhofer, Guide Nico Hebrl mit Johannes Aigner und Bil Marinkovic mit Ivo Vanatko © Privat

Am 17. Oktober wurden in der Campus Hall in Krems im Rahmen der 49. Sportlounge Niederösterreich die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Bundeslandes ausgezeichnet. Leichtathlet Bil Marinkovic sicherte sich in der Kategorie Sportler mit Behinderung den dritten Platz.

Blindensportlerinnen und -sportler im Fokus

Die Gala des Landes Niederösterreich würdigte im Oktober erneut die herausragenden Leistungen der heimischen Athletinnen und Athleten. Den Sieg in der Kategorie Parasportler des Jahres errang – wie bereits im Vorjahr – Paraskifahrerin Veronika Aigner. Gemeinsam mit ihrer Schwester und Guide Elisabeth Aigner dominierte sie die Saison 2024/25 und gewann den Slalom-, Riesentorlauf- und Super-G-Weltcup sowie den Gesamtweltcup. Platz zwei belegte ihr Bruder Johannes Aigner, der ebenfalls für seine Ski-Leistungen ausgezeichnet wurde.

Auf dem dritten Platz landete Bil Marinkovic, Paralympics-Sieger und Kaderathlet des ÖBSV. Über seine Auszeichnung zeigte er sich begeistert: „Ich freue mich riesig über diesen Erfolg und die Anerkennung für eine wirklich tolle Saison 2025! Zum dritten Mal durfte ich bei dieser Wahl unter die Besten kommen – das bedeutet mir unglaublich viel. Ein riesiges Danke an alle, die mich das ganze Jahr über unterstützt haben – meine Sponsoren, mein Team, meine Familie und alle, die an mich glauben. Ohne euch wäre das alles nicht möglich! Die Motivation ist groß, und das Ziel bleibt klar: Vollgas Richtung Paralympics 2028!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Rene Eckhart, Elisabeth Aigner, Veronika Aigner and Markus Salcher gehen eine Piste entlang und halten dabei eine Österreichische Fahne in die Kamera.

OHNE GRENZEN bei den Deaflympics, am Tennisplatz und auf der Piste

Bericht lesen
Ein Blindenschütze setzt mit dem Gewehr zum Schuss an. Hinter ihm steht der Trainer und beobachtet das Geschehen.

Sportschießen: Training für sehbehinderte Sportschützinnen und -schützen in Salzburg

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Renn-Srollstuhl und zeigt mit dem Finger in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler schrammt an Medaille vorbei, Schober rückt zur Weltspitze auf

Bericht lesen
Bil Marinkovic holt mit dem Diskus aus. Er trägt dabei eine Sichtschutzbrille

Leichtathletik-WM: Marinkovic mit dem Diskus auf Platz 6

Bericht lesen
Renn-Rollstuhl Fahrer Tom Geierspichler fährt auf der Rennbahn mit Helm und Sonnenbrille.

Leichtathletik-WM: Geierspichler Achter im 400-Meter-Finale, Malter erneut mit Saison-Bestleistung

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Rennrollstuhl und lacht in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler im Finale, Marinkovic im Kugelstoßen Achter

Bericht lesen

Leichtathletik-WM: Eder und Malter trotzen der Hitze

Bericht lesen