
Sommerliche Schwimmkurse in der Steiermark

Schwimmen ist für Menschen mit Behinderungen weit mehr als Bewegung. Es stärkt Kraft, Ausdauer und Koordination und schont gleichzeitig die Gelenke. Darüber hinaus fördert Schwimmen Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und soziale Teilhabe. Damit ist Schwimmsport ein wichtiger Baustein für Gesundheit, Lebensqualität und Inklusion.
In der Steiermark fanden über den Sommer hinweg mehrere Schwimmkurse statt. Im Rahmen der diesjährigen Schwerpunktsetzungen für Kinder- und Jugendaktivitäten sowie Frauen- und Mädchenaktivitäten organisierten die ÖBSV-Bewegungs- und Informations-Coaches Manuel Bauer und Gerit Plöschberger an drei Terminen Schwimmkurse im AUVA Tobelbad.
Dabei verbesserten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt ihre Schwimmfähigkeiten und erlebten gemeinsam abwechslungsreiche und motivierende Kurstage. Die positive Stimmung und das engagierte Miteinander machten die Kurse zu einem gelungenen Erlebnis für alle Beteiligten.














