Ski-Alpin: Ausbildung und flotte Schwünge im Kaunertal

Eine Aussicht zum Verlieben - das Kaunertal war für unsere Sportlerinnen und Sportler wieder eine Reise wert. Fotos (c) ÖBSV Bettina Mössenböck

Von 11. bis 19. November stand das Kaunertal in Tirol ganz im Zeichen des Para-Ski-Sports. Die Koordination für Behindertenskilauf-Instruktorinnen und ein Monoskikurs für Fortgeschrittene standen am Programm.

Ausbildung über den Wolken

Mitte November versammelten sich Skibegeisterte aus ganz Österreich im wunderschönen Kaunertal in Tirol. Am Programm standen zwei tolle Veranstaltungen.  

Den Anfang machte von 11. bis 13. November die Koordination für Behindertenskilauf-Instruktorinnen und –Instruktoren: “Bei dem Lehrgang ging es um das Verbessern der Fahrtechnik in den wichtigsten Schulfahrten, sowohl für die sitzenden Lehrerinnen und Lehrer als auch für die stehenden. Wir haben danach eine sehr hilfreiche Videoanalyse durchgeführt, da sich über die Jahre bei den Fahrten viele Fehler einschleichen, die einem nicht auffallen”, fasst Kursleiterin Bettina Mössenböck die Gründe für den Lehrgang zusammen und ergänzt: “Weiters konnten neue Skigeräte ausprobiert werden, vor allem im Schwerbehindertenbereich, wofür Tessier viele Angebote hat. Und einige der älteren Instruktorinnen und Instruktoren kannten auch die neuen Bi-Ski mit Dämpfer noch nicht, die sie da ausprobieren konnten. Damit ließen sich auch Vergleiche zwischen den vorhandenen Geräten anstellen.”

Einstimmen auf die Wintersaison

Nachdem die erste Etappe mit der Koordination abgeschlossen war, folgte von 13. bis 19. November das nächste Highlight. Beim Monoskikurs für Fortgeschrittene feilten die Sportbegeisterten an ihrer Technik. “Der Kurs ist für fortgeschrittene Skifahrerinnen und Skifahrer gedacht, die sich zu Saisonbeginn einfahren und neue Sicherheit gewinnen wollen”, erklärt Kursleiterin Bettina Mössenböck

Vor Ort boten sich den Teilnehmenden tolle Bedingungen. Die „Falginjochbahn“ verfügt über eine moderne, windstabile Liftanlage und ist absolut barrierefrei. 

Auf einer Höhe von 3.113 hatten die Sportlerinnen und Sportler einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Bergwelt. “Die teilweise neugestalteten Pisten eigneten sich hervorragend zum Einschwingen und Verbessern der Skitechnik!”, freute sich die Kursleiterin über die perfekten Bedingungen.  

Am Programm standen unter anderem die Verbesserung der Skitechnik, eine Schulung für Sesselliftfahren, das Erlernen des Stangenfahrens und eine Videoanalyse.  

Organisiert wurde der ÖBSV-Kurs in Zusammenarbeit mit der Familie Praschberger Rolltechnik & Sport, dem ÖSV und dem DRS (Deutscher Rollstuhl-Sportverband)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Rene Eckhart, Elisabeth Aigner, Veronika Aigner and Markus Salcher gehen eine Piste entlang und halten dabei eine Österreichische Fahne in die Kamera.

OHNE GRENZEN bei den Deaflympics, am Tennisplatz und auf der Piste

Bericht lesen
Die Skigruppe hat sich in voller Montur auf der Piste für ein Gruppenfoto aufgestellt.

Ski-Alpin: Perfekte Bedingungen beim Trainingskurs

Bericht lesen
Die Mitglieder der Generalversammlung auf einem Gruppenbild in einem prunkvollen Saal mit einer Werbewand im Hintergrund.

Mentalbehindertensport: Für den Skisport auf den Spuren der Pharaonen

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen
Gruppenfoto einer Übungsleiterausbildung. 9 Personen, davon vier im Rollstuhl, stehen in einer Sporthalle vor einem Fußballtor, dahinter steht ein ÖBSV-Banner. Zwei Personen halten einen Tischtennisschläger, eine PErson einen Basketball. Sie lachen in die Kamera.

Werde Teil unserer Gemeinschaft – die neuen Ausbildungstermine sind online!

Bericht lesen