Ski-Alpin: Erfolgreicher Saisonabschluss in Südtirol

Eine Gruppe von fröhlichen Menschen in roten Jacken feiert mit Medaillen und Pokalen in einer winterlichen Umgebung.
Fette Medaillenausbeute in Südtirol © ÖBSV M-Sport

Vom 20. bis 23. März fand im Sarntal im schönen Reinswald in Südtirol das letzte Ski-Highlight der Saison statt. Zehn ÖBSV-Kaderathletinnen und -athleten mit mentaler Behinderung zeigten dabei noch einmal ihr Können.

Der Schlusspunkt einer langen Saison

Es war eine lange und intensive Saison für unseren Ski-Kader der M-Sportlerinnen und -sportler. Zahlreiche Trainingslager, viele spannende Rennen und natürlich die VIRTUS Open in Kitzbühel als Kirsche auf der Torte verlangten unseren Ski-Assen alles ab. Den feierlichen Abschluss einer tollen Saison bildete vom 20. bis 23. März die Gesamttiroler Meisterschaft Ski Alpin 2026 mit Austria-Cup-Wertung.

Für diesen letzten Tanz zeigten sich sowohl die Pisten als auch das Wetter noch einmal von ihrer besten Seite, wie Ski-Referentin Paula Grameiser-Scherl berichtet: “Wir hatten am Freitag und Samstag Traumbedingungen in Südtirol. Am Sonntag beim Slalom hat es leicht geschneit, aber das Rennen konnte problemlos durchgeführt werden. Die Rennen in Südtirol sind immer ein echtes Highlight – nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich.”

Für einen reibungslosen Ablauf der Events zeichneten sich Michael Stampfer und sein Team verantwortlich. Auch die tolle Zusammenarbeit mit Hermann Mayrhuber und Robert Bauer vom ÖSV hob Grameiser-Scherl hervor.

© ÖBSV M-Sport
© ÖBSV M-Sport

Zehn ÖBSV-Ski-Asse nahmen die Reise nach Südtirol auf sich: Eva-Maria Dünser, Jasmin Heim und Newcomer Severin Oberbacher aus Vorarlberg, Markus Grameiser, Michael Konrad sowie die Brüder Lukas und Thomas Moser aus Tirol, Stephanie Kogler aus Salzburg, Julia Pleikner aus Kärnten sowie Anna-Sophie Friedl und Christian Öllinger aus Oberösterreich.

Besonders der Super-G auf der Europacupstrecke war anspruchsvoll, und auch das Teilnehmerfeld war mit Paralympics-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern wie Manuel Rigby oder Laura Streng hochkarätig besetzt. Unser Team nahm die Herausforderungen jedoch problemlos an und setzte starke Zeiten in den Schnee. Mit den erbrachten Leistungen zeigte sich auch Chef-Coach Martin Neßler zufrieden.

Ergebnisse Super G

Ergebnisse Riesenslalom

Ergebnisse Slalom 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher erstmals Staatsmeister

Bericht lesen
Drei Männer mit Medaillen um den Hals in Sportkleidung umarmen sich lachend nach einem Wettkampf

Österreichs Para-Leichtathletik-Elite begeisterte in Klagenfurt mit elf Rekorden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Top-Leistungen unter dunklen Wolken

Bericht lesen
Kind im Rollstuhl hebt die Arme beim Rennen, begleitet von vier laufenden Kindern in weißen T-Shirts und einer in gelber Warnweste

Schoool Games: Unzählige Glücksmomente in Dornbirn

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Batman gratulierte den Schüler-Champions

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen Rathaus-Spektakel

Bericht lesen
Ein Mädchen hält ein Schild mit der Aufschrift 'ÖSTERREICH', während die Gruppe fröhlich auf dem sonnigen Platz steht.

La Grande Sfida 2026: Sport- und Kulturreise in die Stadt von Romeo und Julia

Bericht lesen
Die Sieger des Tischtennisturniers posieren auf dem Treppchen, umgeben von Werbebannern und jubelnden Zuschauern.

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Starke Auftritte beim Team-Cup in Italien

Bericht lesen