SV Caps-Obmann Robert Allgäuer inmitten der Ski-Asse Richard Strohhäusl und Markus Grameiser legt die Arme über die Schultern der erfolgreichen Sportler. Alle drei lachen in die Kamera.
Pure Freude: SV Caps-Obmann Robert Allgäuer inmitten der Ski-Asse Richard Strohhäusl und Markus Grameiser. © SV CAPS Vorarlberg

Am Wochenende war das Skigebiet Brand das Zentrum für Ski-Begeisterte mit Behinderung. Mehrere spannende Veranstaltungen standen auf dem Programm.

Eine gelungene Fortsetzung

Von 17. bis 18. Februar fand in Vorarlberg im Skigebiet Brand zum zweiten Mal der FIS ParaSki Austria CUP 2024 statt. Gleichzeitig wurden vor Ort die Vorarlberger Landesmeister ermittelt. Rund 50 Rennläuferinnen und -läufer mit unterschiedlichen Behinderungen nahmen daran teil. So gingen gleichermaßen Sportlerinnen und Sportler im Rolli, mit einer Sehbehinderung, mit Amputationen oder mit mentaler Behinderung an den Start.

10 Nationen nahmen an den Bewerben teil: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Kroatien, Liechtenstein, Neuseeland, Österreich, Schweiz, Spanien;

Für einen großartigen und vor allem reibungslosen Ablauf zeichneten sich der WSV Nofels und die CAPS Vorarlberg verantwortlich.

Mit vereinten Kräften

Vor allem die schwierigen Wetterverhältnisse am Samstag – Schnee, Dauerregen und Nebel - beim Riesenslalom ließen das Organisations-Team zu Höchstleistungen auflaufen. Mit vereinten Kräften brachten sie die Pisten in einen guten Zustand. Dadurch konnten alle Athletinnen und Athleten ihre Top-Leistungen abrufen. Für ihren beispiellosen Einsatz wurden alle Helfer am Sonntag mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Und die Athletinnen und Athleten mit einer knackigen, harten Piste.

Caps-Obmann Robert Allgäuer zieht nach einem gelungenen Wochenende Fazit: „Es war eine tolle, inklusive Veranstaltung. Vor allem das Zusammenspiel beider Vereine, Caps und Nofels, hat super funktioniert. Auch die Bergbahnen Brandnertal haben mit ihrer einzigartiger Unterstützung zu einem großartigen Event beigetragen“, zeigt sich der Obmann zufrieden.

Die schwierigen Bedingungen am ersten Tag nahmen die Anwesenden mit Humor: „Das Wetter am Samstag war eine gigantische Herausforderung. Als zum Regen auch noch der dichte Nebel dazukam, haben wir scherzhaft mit „sitzend, sehbeeinträchtigt“ eine neue Kategorie ins Leben gerufen“, erinnert sich Allgäuer.

Die Athletinnen und Athleten mit unterschiedlichen Behinderungen nehmen den Slalom in Angriff.
© SV Caps Vorarlberg

Vorbereitung ist alles

Für die Kaderathletinnen und -athleten des KGM waren die Bewerbe in Vorarlberg eine willkommene Generalprobe für die Virtus WM 2024 in Polen, die von 3. bis 4. März stattfindet. Für Eva-Maria Dünser und Co geht es um die Verteidigung ihrer Weltmeistertitel im Ski-Alpin.

Tolle Geschichte: Im Rahmen der Veranstaltung wurde von den Kilometer-Helden, dem Spendenverein für beeinträchtigte Menschen, ein großzügiger Spendenscheck an die Veranstalter, die SV-CAPS übergeben. Vielen Dank.


Ergebisse Vorarlberger Landesmeisterschaften

Ergebnis Riesenslalom:
Austria Cup Paraskisport
FIS Para Alpin Ski Men
FIS Para Alpin Ski Women

Ergebnis Slalom:
Austria Cup Paraskisport
FIS Para Alpin Men
FIS Para Alpin Women

Eine Blindensportlerin und ihr Guide rasen um die Stangen. © SV Caps Vorarlberg
Eine Rennläuferin mit Amputation jubelt im Ziel. © SV CAPS Vorarlberg
Drei Rennläuferinnen und -läufer im Monoski, in der Mitte Heike Eder, zeigen sich in bester Laune.
© SV CAPS Vorarlberg
Alle Sportlerinnen und Sportler und das Organisations-Team auf einem Gruppenbild. © SV CAPS Vorarlberg
Die glücklichen Obleute des WSV Nofels und SV CAPS Vorarlberg mit einer XXL Flasche Wein. © SV CAPS Vorarlberg
Richard Strohhäusl feiert seine Bestzeit.
© SV CAPS Vorarlberg

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck meistert Blinden-Skifahrerin Veronika Aigner die Herausforderung eines Slalomrennens auf frischem Schnee.

OHNE GRENZEN: Auf der Loipe, Piste und am Fußballplatz

Bericht lesen
Die Spannung im Rollstuhlbasketball ist spürbar, als ein Spieler den Ball in Richtung Korb wirft, während andere Spieler reagieren.

Rollstuhl-Basketball: Bulls siegen im Schlagerspiel

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbasketballspieler hebt den Ball zum Wurf, während seine Teamkollegen und Gegner aufmerksam zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Gipfeltreffen im Livestream

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler aufmerksam zuschauen und sich positionieren.

Rollstuhl-Basketball: Premierensieg in der Bundesliga

Bericht lesen
Ein jubelndes Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert den Gewinn des Austria Cups 2026 mit einer Trophäe.

Revanche geglückt! FlinkStones schlagen Sitting Bulls in dramatischem Finale

Bericht lesen
Die Athleten zeigen ihre Entschlossenheit, während sie mit Basketballs in der Hand für das bevorstehende Turnier werben.

Basketball: Bulls gegen Stones um ersten Saisontitel - Weihnachtsaktion noch bis 24.12.

Bericht lesen
Die Boccia-Spielerinnen und Spieler sitzen in ihren E-Rollis und versuchen die Kugeln in verschiedenfarbige Reifen, die vor ihnen am Boden liegen, zu werfen.

Boccia: Nikolo brachte Trainingslager in Dornbirn

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Basketballer der Broncos setzt zum Wurf an. Alle Spieler beider Teams stehen unter dem Korb und beobachten den Werfer.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bleiben auf Kurs. Broncos mit Doppelsieg

Bericht lesen