Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.
Sowohl für die Athletinnen und Athleten als auch für das Trainerteam war das Trainingslager in Bad Häring ein voller Erfolg. © Lena Ernhofer

Trainieren für den Tag der Wahrheit: Die Staatsmeisterschaften der besten Para-Schwimmerinnen und -Schwimmer gehen von 6. bis 7. Juni bei den großen Sport Austria Finals in Wien über die Bühne. Eine kleine aber feine Delegation heimischer Schwimm-Asse bereitete sich im AUVA Para-Sportzentrum in Bad Häring auf die Wettkämpfe vor.  

Reha und Sport miteinander verbinden

2025 eröffnete die AUVA in Zusammenarbeit mit dem ÖBSV und dem ÖPC das neue Para-Sportzentrum in Bad Häring und setzte damit neue Maßstäbe in der Verbindung von Rehabilitation und Leistungssport. “Als AUVA ist es unsere klare Mission, Rehabilitation und Behindertensport nachhaltig miteinander zu verbinden. Darin liegen auch die Wurzeln des ÖBSV und des ÖPC”, erklärte damals Alexander Bernart, Generaldirektor der AUVA.

Fassade eines Gebäudes mit Schriftzug 'Wir leben ParaSport' und Logos des Österreichischen Behindertensportverbandes und des Österreichischen Paralympischen Committees vor blauem Himmel
© Lena Ernhofer
Junger Mann in grauem T-Shirt und blauer Sporthose sitzt auf einem Heimtrainer und hält die Lenkerstangen fest
© Lena Ernhofer

Training und Austausch

Eine Delegation der besten österreichischen Schwimmerinnen und Schwimmer nutzte vergangene Woche die hochmoderne Schwimmhalle für ein intensives Trainingslager. Walter Pfaller, ehemaliger Spitzenathlet und seit mittlerweile 30 Jahren Sportlehrer und Motivator in Bad Häring, organisierte das Trainingslager.

Mit dabei waren Andreas Ernhofer, Janina Falk, Jakob Schumacher, Sabine Weber-Treiber, Carina Premstaller, Raphael Puschner und Katarina Draganov. “Es war cool, dass wir als österreichweite Para-Schwimmgruppe zusammenkommen und gemeinsam trainieren konnten. Diese Möglichkeit hat es bisher noch nie gegeben. Besonders wertvoll war der Austausch untereinander”, erzählt Andreas Ernhofer.

Perfekte Trainingsbedingungen

Vor allem die Infrastruktur in Bad Häring ließen die Herzen der Schwimmerinnen und Schwimmer höherschlagen, wie Ernhofer berichtet: "Die Trainingsbedingungen waren hervorragend. Die Schwimmhalle war perfekt und komplett barrierefrei – von der Wassertemperatur über die Duschen bis hin zu den Toiletten. Auch das Trainerteam war begeistert und konnte qualitativ sehr gut arbeiten. Zudem hat das gesamte Umfeld gepasst: Wir konnten direkt vor Ort übernachten, das Essen war ausgezeichnet und wir haben große Fortschritte gemacht. Obwohl das Trainingslager nur vier Tage dauerte, haben wir sehr viel Umfang hineingepackt und versucht, aus der kurzen Zeit das Maximum herauszuholen.“

Wie gut das Training angeschlagen hat, wird sich bei den Staatsmeisterschaften im Rahmen der Sport Austria Finals von 6. bis 7. Juni zeigen. “Dann zeigt sich, wie erfolgreich unsere Vorbereitung wirklich war. Ich hoffe, dass wir dort an die starken Trainingsleistungen anknüpfen und wieder einige Titel holen können”, zeigt sich Ernhofer zuversichtlich.

Schwimmer mit Schwimmbrille und Badekappe beim Kraulschwimmen in einem Hallenbad
© Lena Ernhofer
Frau mit Brille und Pferdeschwanz läuft auf einem Laufband in einem hellen Raum
© Lena Ernhofer
Zwei Jungen am Schwimmbecken, einer sitzt am Beckenrand, der andere steht und hält seinen Arm, im Hintergrund Fenster mit Berglandschaft
© Lena Ernhofer
Person im Rollstuhl mit hochgestreckten Armen, die ein rotes Band hält, vor großen Fenstern mit Blick auf eine grüne Landschaft und ein Haus
© Lena Ernhofer
Zwei Frauen im Rollstuhl und ein Mädchen im bunten Badeanzug in einem Schwimmbad mit grün-weiß-kariertem Boden und Mosaikwand
© Lena Ernhofer
Schwimmer mit Schwimmkappe und Schwimmbrille beim Kraulschwimmen in einem Hallenbad mit einer weiteren Person am Beckenrand
© Lena Ernhofer
Person mit Schwimmbrille im Schwimmbecken an der Beckenwand haltend
© Lena Ernhofer
Schwimmerin mit weißer Badekappe und roter Schwimmbrille im blauen Badeanzug beim Rückenschwimmen im Schwimmbecken
© Lena Ernhofer
Mann in grauem T-Shirt mit Schriftzug steht am Beckenrand eines Hallenbads und spricht mit einer Person im Wasser
© Lena Ernhofer

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Männer in Rollstühlen spielen Basketball in einer Halle mit roten Sitzreihen im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Broncos und Dolphins greifen ins Geschehen ein

Bericht lesen
Athlet mit Beinprothese wirft Kugel bei Leichtathletik-Wettkampf auf Sportanlage mit Laufbahn

Leichtathletik: Österreichisches Trio mit gelungenem Wettkampffinale

Bericht lesen
Zwei Frauen im Rollstuhl mit bunten Röcken und ein Mann in Sportkleidung posieren in einer Sporthalle vor schwarzem Hintergrund

Tanzen: Goldene Eva-Maria Nussdorfer siegt in Polen

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion, einer hält den Ball, alle tragen Trikots und sind in einem Sportstadion mit Zuschauern im Hintergrund.

Rollstuhl-Basketball: Saison startet mit Kracher

Bericht lesen
Zwei Männer in Sportrollstühlen mit Medaillen um den Hals geben sich vor einem großen, bunten Logo die Hand

Triathlon: Frühwirth und Brungraber holen erneut WM-Gold und -Silber

Bericht lesen
Gruppenfoto von elf Personen in roten und weißen Sportjacken, zwei sitzen im Rollstuhl, vor einer grünen Hecke und einem blauen Banner mit Text und Symbolen.

Para-Schwimm-EM 2026: Erfolgreicher Abschluss für Team Austria

Bericht lesen
Mann ohne Oberbekleidung im Rollstuhl hebt die Faust, Frau hinter ihm hebt ebenfalls die Faust, beide blicken nach oben

Schwimm-EM: Ernhofer ist Doppel-Europameister – Österreichischer Großkampftag wird mit Gold belohnt

Bericht lesen
Schwimmerin mit weißer Badekappe mit österreichischer Flagge und Schriftzug 'FALK' beim Brustschwimmen im Wasser

Schwimm-EM: Janina Falk schwimmt hauchdünn am Podest vorbei

Bericht lesen
Sechs Personen, darunter zwei Frauen im Rollstuhl, posieren vor einer Wand mit dem Schriftzug 'Ellegance' und halten eine rot-weiß-rote Fahne

Tanzen: Ladies in Red - mit Beethoven in die Top 5

Bericht lesen