Marco Unterlechner in seinem Element - der Tiroler stellte gleich fünf neue Rekorde auf. Fotos (c) TBSV

Am 5. November fanden in Innsbruck die Österreichischen Jugendmeisterschaften, die Österreichischen B-Meisterschaften und die Tiroler Landesmeisterschaften statt. Knapp 90 Schwimm-Begeisterte kämpften um Medaillen und stellten dabei über ein Dutzend neuer Rekorde auf.

Beinahe 90 begeisterte und hochmotivierte Schwimmsportler:innen aus 16 Vereinen traten am Samstag, 5. November, den Weg nach Innsbruck an. Sie alle hatten ein klares Ziel vor Augen: Medaillen bei einer Meisterschaft.
Die Schwimm-Asse traten bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften, B-Meisterschaften der Menschen mit Mentalbehinderung und den Tiroler Landesmeisterschaften gegeneinander an. 

In der Leopold Franzens-Universität Innsbruck bestaunten die Anwesenden Top-Leistungen und eine Vielzahl neuer Rekorde der Athletinnen und Athleten. 

3,2,1 und los - die Schwimmhalle in der Leopold Franzens-Universität Innsbruck bot perfekte Bedingungen für die Wettbewerbe.

Gerald Daringer, Präsident des Tiroler Behindertensportverbandes und Referent für den Schwimmsport in Tirol, zeichnete sich für die Organisation verantwortlich: „In einer idealen Location hatten die Besucherinnen und Besucher auf der Tribüne einen hervorragenden Blick auf die tollen Leistungen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer.“, und freute sich über die vielen Rekorde, die an diesem Tag aufgestellt wurden: „Es fielen sagenhafte 20 neue Österreichische Rekorde in verschiedenen Behinderungsklassen: So holte sich zum Beispiel der 10-jährige Marco Unterlechner aus Hall in Tirol gleich fünf neue Jugend-Rekorde.“

Erfolgreichste Jugendschwimmer waren an diesem Tag – wie könnte es anders sein -  Janina Falk bei den Mädels und Jakob Schumacher bei den Burschen. 

Alleine an den Ergebnislisten lässt sich erahnen, welch organisatorische Mammutaufgabe die Ausrichtung gewesen ist: „DANKE an das gesamte Helfer:innen-Team des BSVI und des TBSV-Präsidiums für die tolle Organisation und Durchführung“, bedankt sich Gerald Daringer bei seiner Mannschaft.

Alle Ergebnisse im Detail:
Alle Rekorde:

Unsere ÖBSV-BICs waren auch mit von der Partie.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Inklusiver Schulterschluss in Paris - Trio feiert EM-Debüt

Bericht lesen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen in Sportbekleidung stehen nebeneinander in einer Schwimmhalle

Schwimmen: Vom Pilotprojekt zum Oktopus-Schwimmschein

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Gruppe von Menschen am Beckenrand eines Schwimmbads, die in die Kamera winken und lächeln

Spezialmodul Para-Schwimmen 2026: Intensiv gearbeitet und Erfahrungen ausgetauscht

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Gruppenfoto der Sportler mit ihren Coaches in Trainingsanzügen vor einer Sponsorenwand

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen
Ein junger Schwimmer in einem roten und weißen Trainingsanzug steht vor einem Banner der Para Schwimmweltserie in Barcelona 2026.

Schwimmen: Schumacher auf Rekordjagd in Barcelona

Bericht lesen