Werner Steindl schüttelt bei der Medaillenvergabe die Hand einer Athletin, die mit der anderen Hand den Daumen hochstreckt.
Daumen hoch: Organisator Werner Steindl überreichte die Medaillen. © ÖBSV

Am Wochenende trafen sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer mit Behinderung in Kärnten zu den 71. Staatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften.

40 Jahre BSV

Die Staatsmeisterschaften und die österreichischen Meisterschaften sind jedes Jahr das große Highlight für Österreichs Schwimm-Szene der Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung. Heuer fanden die Bewerbe in Spittal an der Drau in Kärnten statt. Im Hallenbad Drautal Perle schwammen von 4. bis 5. Mai 75 Athletinnen und Athleten um die begehrten Medaillen.

Für die perfekte Organisation zeichneten sich Werner Steindl und Hanna Glanzig vom BSV Spittal gemeinsam mit dem Kärntner Behindertensportverband verantwortlich. Der Verein nutzte gleichzeitig die Veranstaltung, um sein 40-jähriges Bestehen zu feiern. Die ÖBSV-Familie gratuliert euch ganz herzlich zum runden Geburtstag.

Voller Einsatz im Becken. © ÖBSV
Rebekka Gottwald erhält eine Medaille. © ÖBSV

Starke Zeiten, neue Rekorde

An beiden Tagen zeigten die heimischen Schwimm-Asse tolle Leistungen, sowohl im Einzel als auch im Team. 16 unterschiedliche Bewerbe standen an zwei Tagen am Programm. Jakob Schumacher war am Wochenende eine Klasse für sich, holte insgesamt 5 Staatsmeistertitel und stellte einen neuen österreichischen Rekord auf. Auch Janina Falk (3), Sabine Weber-Treiber (3), Rebekka Gottwald (2) und Luka Zovko (2) holen mehrere Titel. Andreas Onea, Klaus Ryba und Romana Zablatnik sind einmal erfolgreich.

Bei den österreichischen Meisterschaften war Paula Obenaus mit 3 Goldmedaillen die erfolgreichste Athletin. Gernot Platzer holt zweimal Gold. Einen Titel holen jeweils Yvonne Wolf, Felix Schnabl, Anna-Lena Stocker, Luka Zovko, Katja Stuppacher, Angelika Angerer, Janina Falk, Judith Egger, Klaus Ryba, Katharina Rainer, und zweimal der BSV Spittal im Team.

Für neue Rekorde sorgen Jakob Schumacher, Marco Unterlechner, Gernot Platzer, Angelika Angerer, Daniela Angerer, Christina Krenn und der BSV Spittal/Drau mit Edwin Hummel, Gernot Platzer, Lukas Hartl und Kevin Kohlweiss. 

Alle Ergebnisse

Alle Rekorde

© ÖBSV
© ÖBSV
© ÖBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Frauen im Rollstuhl mit bunten Röcken und ein Mann in Sportkleidung posieren in einer Sporthalle vor schwarzem Hintergrund

Tanzen: Goldene Eva-Maria Nussdorfer siegt in Polen

Bericht lesen
Gruppe von acht Personen in roten und weißen Sportjacken steht in einer Halle mit Glaswänden und Fliesenboden

Blindenfußball: Österreich Damen greifen bei der EM in Istanbul an

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion, einer hält den Ball, alle tragen Trikots und sind in einem Sportstadion mit Zuschauern im Hintergrund.

Rollstuhl-Basketball: Saison startet mit Kracher

Bericht lesen
Zwei Männer in Sportrollstühlen mit Medaillen um den Hals geben sich vor einem großen, bunten Logo die Hand

Triathlon: Frühwirth und Brungraber holen erneut WM-Gold und -Silber

Bericht lesen
Mehrere Personen in elektrischen Rollstühlen spielen in einer Sporthalle mit einem Ball

E-Rolli-Fußball: Freundschaftliches Nachbarschaftsduell im Trainingslager

Bericht lesen
Lächelnde Person mit rosa Helm im Wasser neben einem Surfbrett

Kommunikation und Mut als Schlüssel: Drei blinde Menschen surfen auf einer stehenden Welle

Bericht lesen
Mann mit blauem Schirm und schwarzer Schießweste zielt mit einem Luftgewehr auf einem Schießstand

Sportschießen-WM: Österreich in Südkorea glücklos

Bericht lesen
Gruppenfoto von elf Personen in roten und weißen Sportjacken, zwei sitzen im Rollstuhl, vor einer grünen Hecke und einem blauen Banner mit Text und Symbolen.

Para-Schwimm-EM 2026: Erfolgreicher Abschluss für Team Austria

Bericht lesen
Mann ohne Oberbekleidung im Rollstuhl hebt die Faust, Frau hinter ihm hebt ebenfalls die Faust, beide blicken nach oben

Schwimm-EM: Ernhofer ist Doppel-Europameister – Österreichischer Großkampftag wird mit Gold belohnt

Bericht lesen