Man schwimmt wieder in Kärnten!

Text und Bilder (c) Werner Steindl

Am vergangenem Wochenende fanden in Spittal/Drau die offen Kärntner Meisterschaften 2021 im Schwimmen für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung statt.

Endlich wieder Wettkampf-Feeling 

55 Schwimmerinnen und Schwimmer aller Behinderungsklassen waren aus Kärnten, Slowenien, Salzburg, Niederösterreich und Wien ins Hallenbad Drautal Perle gekommen. Nach einer Corona bedingten Wettkampfpause von rund zwei Jahren waren alle mit voller Begeisterung dabei. 

Sabine Weber-Treiber, Paralympics-Teilnehmerin aus Niederösterreich, spornte als stärkste Schwimmerin des Feldes besonders die jungen zu überdurchschnittlichen Leistungen an. 

So erreichten Anna Lena Stocker und der Jugendliche Edwin Hummel des BSV Spittal/Drau persönliche Bestleistungen. Sie entpuppten sich als Hoffnungsträger für die bevorstehenden Jugendmeisterschaften in Linz und den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Wien. Auch erfreulich diesbezüglich: 15 Jugendliche nahmen an den Kärntner Meisterschaften teil.

Erfolgreichster Schwimmer in der Gästeklasse und Tagesbester war Jakob Schuhmacheraus Wien.

Alle Ergebnisse

Sabine Weber-Treiber (Bild oben) war in Kärnten am Start. Foto (c) ÖBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto der Sportler mit ihren Coaches in Trainingsanzügen vor einer Sponsorenwand

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen
Ein junger Schwimmer in einem roten und weißen Trainingsanzug steht vor einem Banner der Para Schwimmweltserie in Barcelona 2026.

Schwimmen: Schumacher auf Rekordjagd in Barcelona

Bericht lesen
Drei Personen stehen und sitzen nebeneinander an einem Schwimmbecken in einer großen, beleuchteten Schwimmhalle. Zwei tragen Badehosen, eine trägt einen bunten Badeanzug. Im Hintergrund sind mehrere Schwimmbahnen, Startblöcke und eine große Tribüne zu sehen. Die Halle ist mit blauen und weißen Elementen gestaltet, und über dem Becken hängen zahlreiche Lampen.

Schwimmen: Paralympics-Trio gibt in Lignano Vollgas

Bericht lesen
Ein Mann im Rollstuhl trägt ein weißes Poloshirt mit mehreren Sponsorenlogos und hält eine goldene Medaille in der rechten Hand. Im Hintergrund befindet sich ein großes Schwimmbecken mit mehreren Bahnen und Tribünen. Die Szene spielt in einer Schwimmhalle mit künstlicher Beleuchtung.

Schwimmen: Ernhofer mit Dreierpack in Down Under

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen

OHNE GRENZEN: Schwimm-WM, Basketball-WM und Solidaritäts-Run

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen

Para-Schwimm-WM: Onea und Weber-Treiber mit erstem Einsatz

Bericht lesen
Andreas Ernhofer im Becken. Er schwimmt auf dem Rücken, eine Hand ist gerade in der Luft.

Para-Schwimm-WM: Ernhofer mit Rang 7, Falk auf Platz 9

Bericht lesen
Janina Falk macht einen Kopfsprung in den WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer erneut im Finale, Falk auf Platz 14

Bericht lesen
Andreas Ernhofer beim Brustschwimmen im WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer zum Auftakt mit Finaleinzug

Bericht lesen