Schwimmen: Lignano war eine Reise wert

Das ÖBSV-Team in Lignano. Stefan Ernhofer, Andreas Onea, Sabine Weber-Treiber und Andreas Ernhofer. Foto (c) Pietro Rizzato

Bei der Para Swimming World Series in Italien gab es für Andreas Ernhofer und Andreas Onea Plätze am Podest.

Von 11. bis 13. März 2022 fand in Lignano (Italien) der Weltcup im Para-Schwimmen statt. Mit weit über 300 Athlet:innen aus 39 Nationen war dieser WPS Weltcup ein Wettkampf auf hohem Niveau - und daher auch die Möglichkeit, den Trainingszwischenstand in Vorbereitung auf die WM in Madeira zu testen. Das österreichische Nationalteam war mit Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea vertreten. Janina Falk, vierte im Kader des ÖBSV, musste aufgrund einer Corona-Infektion passen.

Weg zur WM stimmt

Andreas Ernhofer konnte eine Bronze-Medaille über 50m Brust SB3 erringen. Ernhofer: „Als ich die Startliste gesehen habe dachte ich mir es wird unmöglich, aber jetzt habe ich es doch geschafft und wieder gelernt, dass man niemals bereits im Vorhinein aufgeben darf.“ Den zweiten Podestplatz holte Andreas Onea über die 200m Lagen.

Stefan Ernhofer, Mannschaftsführer des Teams: „Es war ein guter Wettkampf mit Leistungen, die zur derzeitigen Trainingsphase passen.“ Insgesamt wurden sechs Qualifikations-Zeiten für die WM bestätigt.

Offizielle Seite
World Series Para Swimming Lignano 2022 auf Facebook

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Drei Schwimmer mit Badekappen und Schwimmbrillen im Schwimmbecken an der Bahnbegrenzung, zwei Männer und eine Frau lächelnd im Wasser

Schwimm-EM 2026: Zuversicht trotz schwieriger Vorbereitung

Bericht lesen
Drei Frauen in roten und weißen Sportjacken mit DBSV-Logo stehen und sitzen vor einem Schwimmbecken, zwei von ihnen halten Blindenstöcke

Schwimmen: Drei Newcomerinnen feiern ihr EM-Debüt

Bericht lesen
Gruppe von Menschen in Badebekleidung auf einem Steg am See mit bewaldeten Hügeln im Hintergrund

Sportliche Abenteuer bei Kaiserwetter: Die Jugend- und Nachwuchssportwoche am Faaker See

Bericht lesen
Collage aus drei Fotos mit Personen vor Schwimmbecken, eine Frau hält Medaillen, ein Mann trägt mehrere Medaillen am Hals, zwei Personen machen ein Selfie in Sportkleidung.

Schwimmen: Zahlreiche Medaillen bei Masters-Premiere

Bericht lesen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Inklusiver Schulterschluss in Paris - Trio feiert EM-Debüt

Bericht lesen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen in Sportbekleidung stehen nebeneinander in einer Schwimmhalle

Schwimmen: Vom Pilotprojekt zum Oktopus-Schwimmschein

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Erfolgreiches Comeback für Valentina Baier auf der internationalen Bühne

Bericht lesen
Gruppe von Menschen am Beckenrand eines Schwimmbads, die in die Kamera winken und lächeln

Spezialmodul Para-Schwimmen 2026: Intensiv gearbeitet und Erfahrungen ausgetauscht

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen