Schwimmen: Goldene Zeiten in Zagreb

Hatten in Zagreb eine erfolgreiche Zeit: Andreas Ernhofer, Janina Falk, Luka Zovko und Jakob Schumacher. Foto (c) Ernhofer Privat & Gottfried Müllner

Vergangenes Wochenende zeigten Österreichs beste Para-Schwimmerinnen und -schwimmer in Kroatien eine starke Teamleistung und heimsten dabei zahlreiche Medaillen ein.

Ein Festival der Medaillen

Der Heilige Abend naht, doch von einer besinnlichen Vorweihnachtszeit wollen unsere Schwimm-Asse derzeit nichts wissen: Von 9. bis 10. Dezember fand zum vierten mal das internationale Schwimm-Festival für Menschen mit Behinderung in Zagreb statt. Andreas Ernhofer, Janina Falk, Andreas Onea, Jakob Schumacher, Sabine Weber-Treiber und Luka Zovko gingen in Kroatien auf die Jagd nach Bestzeiten, Medaillen und Paralympics-Limits.

Andreas Ernhofer zeigte sich in Zagreb in Top-Form. Ernhofer sammelte über die 50 Meter Freistil, 100 Meter Brust und 150 Meter Lagen gleich dreimal Gold ein. Über die 100 Meter Freistil holte er darüber hinaus einmal Silber und unterbot dabei das Limit für die Paralympics. „Was für ein Wochenende. Mit vier Medaillen und dem sechsten von sechs Olympialimits im Gepäck bin ich wieder zurück daheim. Wahnsinn, was aus einem eigentlichen “Probewettkampf” dann doch werden kann. Danke an mein Team, ohne dem das auf keinen Fall möglich gewesen wäre“, lässt Ernhofer seine Fans wissen.

Janina Falk präsentierte sich an diesem Wochenende ebenfalls von ihrer stärksten Seite. Falk schwamm über die 200 Meter Freistil und über die 100 Meter Butterfly zu Gold. Über die 200 Meter Lagen und die 400 Meter Freistil zu Silber. Bronze gab es über die 100 Meter Brust und ein vierter Platz über die 50 Meter Rücken. Janina Falk war damit nach Punkten die zweitbeste Schwimmerin in Zagreb, 

Andreas Onea ging in Zagreb in drei Disziplinen an den Start. Über die 200 Meter Lagen schwamm Onea zur Silbermedaille. Über die 100 Meter Butterfly und die 100 Meter Brust verpasste er knapp das Podest und wurde zweimal Vierter.

Youngster Jakob Schumacher ging aufgrund einer überstandenen Covid-Infektion geschwächt in die Wettkämpfe. Dieser Umstand hielt den jungen Wiener nicht davon ab, zahlreiche Medaillen abzuholen. Schumacher holte dreimal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze. Darüber hinaus schwamm er über die 50 Meter Brust neuen österreichischen Rekord. Die Jugendwertung beendete Schumacher auf dem sensationellen zweiten Platz. 

Sabine Weber-Treiber verpasste über die 50 Meter Freistil mit einem vierten Platz das Podest. Über die 100 Meter Freistil schwamm Weber-Treiber auf Rang 6, über die 100 Meter Brust auf Platz 7.

Luka Zovko vom BSV BBRZ Linz kehrte mit einer Silber- und einer Bronzemedaille zurück nach Österreich.

Alle Ergebnisse

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

OHNE GRENZEN: Schwimm-WM, Basketball-WM und Solidaritäts-Run

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen

Para-Schwimm-WM: Onea und Weber-Treiber mit erstem Einsatz

Bericht lesen
Andreas Ernhofer im Becken. Er schwimmt auf dem Rücken, eine Hand ist gerade in der Luft.

Para-Schwimm-WM: Ernhofer mit Rang 7, Falk auf Platz 9

Bericht lesen
Janina Falk macht einen Kopfsprung in den WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer erneut im Finale, Falk auf Platz 14

Bericht lesen
Andreas Ernhofer beim Brustschwimmen im WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer zum Auftakt mit Finaleinzug

Bericht lesen
Gruppenfoto in der Sporthalle in Salzburg: Die Kids im Rollstuhl und das Coachingteam reißt die Hände in die Höhe.

Kids im Rollstuhl rockten Tanzfläche und Schwimmbad

Bericht lesen
Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Fantastische Leistungen: Österreich jubelt über zwei Medaillen bei den Youth Games

Bericht lesen
Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.

Para Youth Games: Ein bärenstarkes Trio in Istanbul

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen