Schwimmen: Ernhofer knackt die Top 30

Andreas Ernhofer hat mit 25 Jahren viel erlebt und erreicht. Jetzt schafft er es in die Top 30 unter 30. Foto (c) GEPA

Eine besondere Ehre wurde diese Woche ÖBSV-Schwimmer Andreas Ernhofer gestern zuteil: Der 25-Jährige wurde vom renommierten Forbes-Magazin in die TOP 30 unter 30 Österreichs gewählt.

Seit 2011 publiziert das weltbekannte Wirtschaftsmagazin Forbes die Under 30-Liste, die die spannendsten Menschen unter 30 Jahren auszeichnet. Sie listet einzigartige Persönlichkeiten, die in ihrem Alter bereits Außergewöhnliches erreicht haben. Darunter fanden sich in den vergangenen Jahren weltbekannte Sportlerinnen und Sportler wie Lindsey Vonn, Andy Murray und Michael Phelps. 2016 erschien die Under 30-Liste erstmals auch in der deutschsprachigen Region.

Seit dem 8. November 2022 ist klar: ÖBSV-Schwimmer Andreas Ernhofer reiht sich in die Riege dieser prominenten Namen ein. Neben zahlreichen Start-Up Gründern ist Andreas einer der wenigen Sportlerinnen und Sportler, der es heuer in die „Forbes 30 under 30“ Liste geschafft hat. 

Der Niederösterreicher erreichte mit seiner Paralympics-Teilnahme in Tokio 2021 eines seiner Lebensziele. Auf den 150 Meter Lagen holte er bei der Para-Schwimm-WM auf Madeira 2022 sensationell Silber. Er ist mehrfacher Staatsmeister, hält 19 österreichische Rekorde und befindet sich seit 2018 unter den Top-10 Para-Schwimmern in der Weltrangliste. Derzeit studiert Andreas medizinische Informatik an der TU Wien und steht er kurz vor dem Abschluss seines Bachelors. 

Der ÖBSV gratuliert von ganzem Herzen.

Ein ausführliches Interview mit Andreas findet ihr hier:

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Inklusiver Schulterschluss in Paris - Trio feiert EM-Debüt

Bericht lesen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen in Sportbekleidung stehen nebeneinander in einer Schwimmhalle

Schwimmen: Vom Pilotprojekt zum Oktopus-Schwimmschein

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Gruppe von Menschen am Beckenrand eines Schwimmbads, die in die Kamera winken und lächeln

Spezialmodul Para-Schwimmen 2026: Intensiv gearbeitet und Erfahrungen ausgetauscht

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Gruppenfoto der Sportler mit ihren Coaches in Trainingsanzügen vor einer Sponsorenwand

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Ein junger Schwimmer in einem roten und weißen Trainingsanzug steht vor einem Banner der Para Schwimmweltserie in Barcelona 2026.

Schwimmen: Schumacher auf Rekordjagd in Barcelona

Bericht lesen