Schwimmen: Ernhofer holt bei WM auf Madeira Rang 4

Ernhofer mit Rang 4 im Finale. Foto (c) ÖBSV

Andreas Ernhofer hat an Tag 1 der Para-Schwimm-WM 2022 auf Madeira gleich einen Erfolg gefeiert. In seiner Parade-Disziplin, 50 Meter Brust, holt er Platz 4.

Bestes Ergebnis bei einer WM

Start eins und gleich erstes Finale bei der Para-Schwimm-WM auf Madeira (12. bis 18. Juni) für Andreas Ernhofer. In seiner Lieblingsdisziplin, die 50 Meter Brust, Klasse SB3, schwimmt der Deutsch-Wagramer im Vorlauf mit der fünftbesten Zeit souverän ins Finale. "Das Wasser hat sich super angefühlt, ich kann im Finale sicher noch schneller schwimmen, wenn ich besser in die Abläufe kommen!", so Ernhofer nach dem Finaleinzug. 

Im Finale selbst dann die angekündigte Steigerung. Ernhofer schwimmt fast eine Sekunde schneller als im Vorlauf, am Ende wird es Platz vier -  auf den dritten, den Japaner Takayuki Suzuki und eine Medaille fehlen fast zwei Sekunden. Spannender der Fight um Platz vier, und deshalb ist Ernhofer auch mit seiner Leistung happy: "Wir haben bis auf den letzten Meter um Rang vier gekämpft, waren zu dritt gleich auf. Der vierte Platz ist das beste Ergebnis bei einer WM für mich. Ja, es ist immer auch etwas bitter, wenn man so knapp an einer Medaille vorbei schrammt, aber in einem Weltklasse-Feld so weit vorne zu sein, damit bin ich zufrieden." Gold holt der Italiener Efrem Morelli, Silber Miguel Luque aus Spanien. 

Falk an Finale vorbei

Janina Falk verpasst bei ihrem ersten Start den Finaleinzug. In den 200 Meter Freistil kommt sie mit 2:24,56 auf Platz 13 im Vorlauf.

Ernhofer fühlt sich im Becken der WM wohl. Foto (c) Stefan Ernhofer

MEN'S 50M BREASTSTROKE SB3 - Ergebnis
1 MORELLI Efrem SB3 ITA 48.88
2 LUQUE Miguel SB3 ESP 50.79 
3  SUZUKI Takayuki SB3 JPN  51.12 
4 ERNHOFER Andreas SB3 AUT 52.96 
5 JO Giseong SB3 KOR 53.00 
6 DADAON Ami Omer SB3 ISR 53.57 
7 GIL Vicente SB3 ESP 56.73 
8MARTINEZ MARTINEZ Manuel SB3 ESP 57.56 

Offizielle Seite der WM

Janina Falk (links) hat am ersten Tag das Finale verpasst - hat aber wie Andreas Ernhofer noch weitere Chancen dazu. Foto (c) Stefan Ernhofer

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Inklusiver Schulterschluss in Paris - Trio feiert EM-Debüt

Bericht lesen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen in Sportbekleidung stehen nebeneinander in einer Schwimmhalle

Schwimmen: Vom Pilotprojekt zum Oktopus-Schwimmschein

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Erfolgreiches Comeback für Valentina Baier auf der internationalen Bühne

Bericht lesen
Gruppe von Menschen am Beckenrand eines Schwimmbads, die in die Kamera winken und lächeln

Spezialmodul Para-Schwimmen 2026: Intensiv gearbeitet und Erfahrungen ausgetauscht

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Gruppenfoto der Sportler mit ihren Coaches in Trainingsanzügen vor einer Sponsorenwand

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.

Die Flying Wheels bei Europas größtem Rollstuhlrugby-Turnier

Bericht lesen
Ein junger Schwimmer in einem roten und weißen Trainingsanzug steht vor einem Banner der Para Schwimmweltserie in Barcelona 2026.

Schwimmen: Schumacher auf Rekordjagd in Barcelona

Bericht lesen