Schwimmen: Drei Top-Platzierungen am Freitag

Onea und Weber-Treiber im WM-Becken. Foto (c) Stefan Ernhofer

Bei der Para-Schwimm-WM auf Madeira holte das ÖBSV-Team am Freitag Rang 4, 5 und 8.

Sabine Weber-Treiber holte bei ihrem ersten von zwei Starts über die 100 Meter Brust Rang 8 in der Klasse SB6. Weltmeisterin wurde - mit großem Vorsprung auf die Konkurrenz - die Britin Malsie Summers-Newton.

Besser erging es Sabine dann über die 50 Meter Freistil. Die Niederösterreicherin schrammte dabei nur 1,3 Sekunden an einer Medaille vorbei. Weltmeisterin wurde McKenzie Coan aus den USA.

Andreas Onea wurde über die 200 Meter Lagen Fünfter Mit einer Zeit von 2:31:68 Sekunden lag er gute 2 1/2 Sekunden hinter den Medaillenrängen. Weltmeister wurde der US-Amerikaner Robert Griswold.

Die Para-Schwimm-WM auf Madeira findet von 12. bis 18. Juni statt. Der ÖBSV stellt mit Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea das vierköpfige Team aus Österreich bei der WM.

Offizielle Seite der WM auf Madeira

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

OHNE GRENZEN: Schwimm-WM, Basketball-WM und Solidaritäts-Run

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen

Para-Schwimm-WM: Onea und Weber-Treiber mit erstem Einsatz

Bericht lesen
Andreas Ernhofer im Becken. Er schwimmt auf dem Rücken, eine Hand ist gerade in der Luft.

Para-Schwimm-WM: Ernhofer mit Rang 7, Falk auf Platz 9

Bericht lesen
Janina Falk macht einen Kopfsprung in den WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer erneut im Finale, Falk auf Platz 14

Bericht lesen
Andreas Ernhofer beim Brustschwimmen im WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer zum Auftakt mit Finaleinzug

Bericht lesen
Gruppenfoto in der Sporthalle in Salzburg: Die Kids im Rollstuhl und das Coachingteam reißt die Hände in die Höhe.

Kids im Rollstuhl rockten Tanzfläche und Schwimmbad

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen