Schwimmen: Bronze für Onea am letzten Tag der WM

Bronze! Strahlemann Onea auf Madeira. Alle Fotos (c) ÖBSV

Para-Schwimmer Andreas Onea holt bei der Para-Schwimm-WM auf Madeira Bronze über 100 Meter Brust in der Klasse SB8.

Die Medaille am letzten Tag der WM ist es der Lohn für Oneas harte Arbeit der letzten Monate. Onea hatte vor der WM mit einer Corona-Infektion zu kämpfen, das Training danach war eine Herausforderung. Es brauchte Wochen, bis er wieder ans Limit gehen konnte. Gepusht und motiviert hat ihn in dieser Zeit u.a. seine Hochzeit im Frühjahr und neue Trainingsmethoden – etwa mit einem Funksender unter der Badehaube.

Onea: „Es ist schon unglaublich, die Bronzene ist ein riesiges Geschenk. Im Becken war es heute ein Kampf um jede Hundertstel. “

Die 100 Meter Brust darf als Lieblingslage des Niederösterreichs bezeichnet werden. Es ist Oneas sechste Welt- bzw. Europameistermedaille auf dieser Strecke. Weltmeister wird der Chilene Vicente Enrique Almonacid Heyl, Silber geht an den Spanier Oscar Salguero Galisteo.

Die Para-Schwimm-WM auf Madeira findet von 12. bis 18. Juni statt. Der ÖBSV stellt mit Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea das vierköpfige Team aus Österreich bei der WM.

Offizielle Seite der WM auf Madeira

Immer schnell über 100 Meter Brust: Andreas Onea im Becken.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.

Die Flying Wheels bei Europas größtem Rollstuhlrugby-Turnier

Bericht lesen
Ein junger Schwimmer in einem roten und weißen Trainingsanzug steht vor einem Banner der Para Schwimmweltserie in Barcelona 2026.

Schwimmen: Schumacher auf Rekordjagd in Barcelona

Bericht lesen
Drei Personen stehen und sitzen nebeneinander an einem Schwimmbecken in einer großen, beleuchteten Schwimmhalle. Zwei tragen Badehosen, eine trägt einen bunten Badeanzug. Im Hintergrund sind mehrere Schwimmbahnen, Startblöcke und eine große Tribüne zu sehen. Die Halle ist mit blauen und weißen Elementen gestaltet, und über dem Becken hängen zahlreiche Lampen.

Schwimmen: Paralympics-Trio gibt in Lignano Vollgas

Bericht lesen
Vier Personen in roten Trainingsanzügen stehen nebeneinander vor einer Wand mit dem Logo des Österreichischen Paralympischen Committees. Die Wand zeigt außerdem den Schriftzug 'XIV. Paralympische Winterspiele MILANO CORTINA 2026', das Datum '6. – 15. März 2026' sowie verschiedene Social-Media-Symbole. Die Personen tragen passende Hosen und Jacken mit weißen Details.

OHNE GRENZEN: Ein Paralympics-Infofestival zur Primetime

Bericht lesen
Ein Mann im Rollstuhl trägt ein weißes Poloshirt mit mehreren Sponsorenlogos und hält eine goldene Medaille in der rechten Hand. Im Hintergrund befindet sich ein großes Schwimmbecken mit mehreren Bahnen und Tribünen. Die Szene spielt in einer Schwimmhalle mit künstlicher Beleuchtung.

Schwimmen: Ernhofer mit Dreierpack in Down Under

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Wurf, während ein Gegner ihn herausfordert und seine Hand ausstreckt.

Rollstuhl-Basketball: Eurofighter kämpften beherzt

Bericht lesen
Ein Skifahrer in roter Ausrüstung jubelt mit erhobenen Armen auf der Piste, umgeben von schneebedecktem Gelände.

VIRTUS Open: Hahnenkamm-Feeling bei der Siegerehrung

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Zwei Basketballspieler im Rollstuhl posieren lächelnd mit Daumen hoch neben einem Basketball auf dem Spielfeld.

Rollstuhl-Basketball: Heimspiel und Frankreichreise im Europacup

Bericht lesen

OHNE GRENZEN: Schwimm-WM, Basketball-WM und Solidaritäts-Run

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen