Medaillen, Limits und Rekorde - Österreichs Schwimm-Asse zeigen sich zu Saisonbeginn in bestechender Form. Alle Fotos (c) PIETRORIZZATO.COM 2023 /WPS ITA/ FINP

Österreichs Schwimm-Asse ließen bei den ersten Bewerben der noch jungen Saison die Muskeln spielen.

Unsere Schwimm-Asse ließen gleich zu Beginn der Saison 2023 mit starken Leistungen aufhorchen.

World Series Para Swimming in Lignano Sabbiadoro ITA 09.03.-12.03.2023

Der Saisonauftakt in Italien war für alle Sportlerinnen und Sportler ein wichtiger Gradmesser: Wie passt die Form? Wo steht die Konkurrenz? Und wohin geht heuer die sportliche Reise? Österreichs beste Schwimmerinnen und Schwimmer beantworteten diese Fragen mit grandiosen Leistungen.

Janina Falk und Andreas Ernhofer durften sich über die 200m Freistil bzw. über die 50m Brust jeweils über einen Podestplatz freuen.

Newcomer Jakob Schumacher zeigt bei seinem Weltcupdebüt auf, schwamm in jedem Bewerb österreichischen Rekord und qualifizierte sich zweimal fürs YOUTH FINAL.

Insgesamt knackten unsere Athletinnen und Athleten 14 nationale Rekorde.

Janina Falk unterbot erneut das Paralympics Limit über die 100m Brust, knackte drei Österreichische Rekorde und qualifizierte sich in drei Bewerben für die Para-Schwimm-WM 2023 in Manchester.

Als Tüpfelchen auf dem i sicherte sich auch Andreas Ernhofer das Ticket für die Paralympics. Mit einer Zeit von 2:48.85 schwamm der Niederösterreicher den 150m Lagen Bewerb eine Sekunde unter der geforderten Qualifikationszeit. Auch über 50m Brust blieb der Niederösterreicher unter der benötigten Zeit und hat somit das Ticket für Paris 2024 in der Tasche. Drei WM-Limits rundeten ein erfolgreiches Wochenende ab: „Für mich ist es eine enorme mentale Erleichterung. Man wird immer gefragt, wie es mit der Quali (Paralympics Anm.) läuft und ich bin sehr froh, diese Frage von nun an stolz beantworten zu können“, zeigt sich Ernhofer sichtlich erleichtert.

Sabine Weber-Treiber präsentierte sich mit zwei Österreichischen Rekorden ebenfalls in guter Form.

Jakob Schumacher -hier mit Coach Adi Gschwandtner - zeigte sich bei seinem Weltcup-Debüt unbeeindruckt und pulverisierte einen Rekord nach dem anderen.

World Series Para Swimming in Sheffield GBR 16.03.-19.03.2023

Aufgrund einer Erkrankung von Sabine Weber-Treiber trat Andreas Ernhofer den Weg nach England alleine an. Und nutzte den Trip in vollen Zügen aus. Der Deutsch-Wagramer unterbot über die 50m Rücken und die 200m Freistil gleich zwei Limits für die Paralympics 2024, schwamm jeweils Österreichischen Rekord und schaffte somit auch in diesen Disziplinen die Quali für die Schwimm-WM in Manchester. Dazu holte sich Ernhofer SILBER über 150m Lagen und BRONZE über 50m Brust.

Für Andreas Ernhofer geht 2024 es zu den Paralympics.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Inklusiver Schulterschluss in Paris - Trio feiert EM-Debüt

Bericht lesen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen in Sportbekleidung stehen nebeneinander in einer Schwimmhalle

Schwimmen: Vom Pilotprojekt zum Oktopus-Schwimmschein

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Erfolgreiches Comeback für Valentina Baier auf der internationalen Bühne

Bericht lesen
Gruppe von Menschen am Beckenrand eines Schwimmbads, die in die Kamera winken und lächeln

Spezialmodul Para-Schwimmen 2026: Intensiv gearbeitet und Erfahrungen ausgetauscht

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Gruppenfoto der Sportler mit ihren Coaches in Trainingsanzügen vor einer Sponsorenwand

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.

Die Flying Wheels bei Europas größtem Rollstuhlrugby-Turnier

Bericht lesen