Schwimm-EM: Madeira ein guter Boden

Ein Ausschnitt von Andreas Onea, Janina Falk und Andreas Ernhofer vor einem Landschaftsbild Madeiras.
Andreas Onea, Janina Falk und Andreas Ernhofer gehen in Madeira auf die Jagd nach EM-Medaillen.

© ÖBSV & Pixabay Casc

Unsere Schwimm-Asse messen sich kommende Woche in Portugal mit den Top-Athletinnen und -Athleten ihres Sports. In Madeira konnten unsere Athletinnen und Athleten in den vergangenen Jahren bereits eine Vielzahl an Erfolgen feiern.

Generalprobe für die Paralympics

In ca. 4 Monaten gehen in Paris die Paralympics 2024 über die Bühne. Von 28. August bis 8. September treffen sich die besten Para-Sportlerinnen und Sportler der Welt in Frankreichs Hauptstadt. Auch unsere ÖBSV Kader-Schwimmerinnen und Schwimmer Andreas Ernhofer, Janina Falk und Andreas Onea werden in Paris dabei sein.

Mit der EM im portugiesischen Madeira wartet kommende Woche ein weiteres Saisonhighlight auf das Trio. Von 21. bis 27. April gehen die Sportlerinnen und Sportler im Olympic Pool Complex auf die Jagd nach Medaillen. Das Schwimmzentrum wurde 2004 eingeweiht und liegt im Herzen von Madeiras Hauptstadt Funchal. Nach 2016 und 2021 wird die EM zum dritten Mal auf der Insel im Atlantischen Ozean ausgetragen. Die Bewerbe sind für alle Teilnehmenden und ihre Coaches gleichzeitig ein wichtiger Testlauf in Hinsicht auf die Paralympics

Erfolgreiche Erinnerungen

Für Andreas Onea ist die EM bereits das dritte Großevent auf der portugiesischen Insel. Die Auftritte des Niederösterreichers waren bisher immer von Erfolg gekrönt. 2016 schwamm der damals 23-Jährige bei der EM zu Silber und Bronze. Bei der EM 2021 holte er sich erneut Bronze, ebenso wie bei der WM 2022: „Ich kenne die Gegend sehr gut. Madeira war in der Vergangenheit immer ein guter Boden für mich. Das Wetter ist gut, das Bad ist sehr schön. Ich brauche also keine lange Eingewöhnungsphase und kann entspannt die Reise antreten.“

Auch Janina Falk und Andreas Ernhofer können auf eine erfolgreiche Zeit in Madeira zurückblicken: Bei der Europameisterschaft im Mai 2021 schwamm Janina Falk zweimal zu Silber und einmal zu Bronze. Andreas Ernhofer holte die Bronzemedaille. 2022 schnappte sich Ernhofer WM-Silber.

Die EM ist eine „offene“ Europameisterschaft. Was bedeutet, dass nicht nur Europäerinnen daran teilnehmen, sondern die Top-Athleten aus der ganzen Welt: „In meiner Klasse sind alle Stars dabei. Ich muss von Anfang an voll da sein“, weiß Onea.

Der Routinier hat sich erst in letzter Sekunde für die Paralympics in Paris qualifiziert und nutzt die EM als wichtige Trainingsvorbereitung und Standortbestimmung für das Saisonhighlight im September: „Es war bisher eine schwierige Saison. Ich war in den vergangenen Monaten immer auf der Jagd nach dem Limit. Das hat meine Trainingssteuerung stark beeinflusst. Jetzt arbeiten wir intensiv daran, dass ich meinen Trainingsrückstand aufarbeite. Der Fokus liegt heuer natürlich auf den Paralympics. Aber ich fühle mich gut. Es wird bei der EM auf Kleinigkeiten ankommen, aber ich bin mir sicher, dass es auch in Madeira gut klappen wird.“

Ein 23-jähriger Andreas Onea mit EM-Silber in Madeira. © ÖBSV

Zeitplan

LIVESTREAM

Andreas Ernhofer:

Sonntag 21.4. / 50m Brust
Dienstag 23.4. / 150m Lagen
Mittwoch 24.4. / 50m Rücken
Donnerstag 25.4. / 50m Freistil
Samstag 27.4. / 200m Freistil

Janina Falk:
Sonntag 21.4. / 200m Freistil
Dienstag 23.4. / 100m Brust
Donnerstag 25.4. / 200m Lagen
Samstag 27.4. / 100m Schmetterling

Andreas Onea:
Dienstag 23.4. / 100m Schmetterling
Freitag 26.4. / 200m Lagen
Samstag 27.4. / 100m Brust

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck meistert Blinden-Skifahrerin Veronika Aigner die Herausforderung eines Slalomrennens auf frischem Schnee.

OHNE GRENZEN: Auf der Loipe, Piste und am Fußballplatz

Bericht lesen
Die Spannung im Rollstuhlbasketball ist spürbar, als ein Spieler den Ball in Richtung Korb wirft, während andere Spieler reagieren.

Rollstuhl-Basketball: Bulls siegen im Schlagerspiel

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbasketballspieler hebt den Ball zum Wurf, während seine Teamkollegen und Gegner aufmerksam zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Gipfeltreffen im Livestream

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler aufmerksam zuschauen und sich positionieren.

Rollstuhl-Basketball: Premierensieg in der Bundesliga

Bericht lesen
Ein jubelndes Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert den Gewinn des Austria Cups 2026 mit einer Trophäe.

Revanche geglückt! FlinkStones schlagen Sitting Bulls in dramatischem Finale

Bericht lesen
Die Athleten zeigen ihre Entschlossenheit, während sie mit Basketballs in der Hand für das bevorstehende Turnier werben.

Basketball: Bulls gegen Stones um ersten Saisontitel - Weihnachtsaktion noch bis 24.12.

Bericht lesen
Die Boccia-Spielerinnen und Spieler sitzen in ihren E-Rollis und versuchen die Kugeln in verschiedenfarbige Reifen, die vor ihnen am Boden liegen, zu werfen.

Boccia: Nikolo brachte Trainingslager in Dornbirn

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Basketballer der Broncos setzt zum Wurf an. Alle Spieler beider Teams stehen unter dem Korb und beobachten den Werfer.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bleiben auf Kurs. Broncos mit Doppelsieg

Bericht lesen