Kind im Rollstuhl hebt die Arme beim Rennen, begleitet von vier laufenden Kindern in weißen T-Shirts und einer in gelber Warnweste
Gemeinsam ans Ziel © Stefan Mayr

Jubel, Stolz und Vorfreude schon beim Einmarsch

Bericht: Vorarlberger Behindertensportverband 

Als am 11. Juni 2026 die ersten Gruppen ins Olympiazentrum Dornbirn einmarschierten, war sofort spürbar: Das wird ein besonderer Tag. Lautstarker Jubel erfüllte die Halle, Schulschilder wurden voller Stolz präsentiert und 120 Kids mit den unterschiedlichsten Behinderungen aus neun Vorarlberger Schulen sorgten bereits vor dem ersten Bewerb für Gänsehautmomente.

Zum mittlerweile fünften Mal fanden die Schoool Games in Vorarlberg statt. Mit dabei war auch wieder das Schulheim Mäder, das gemeinsam mit den anderen Schulen für eine großartige Atmosphäre sorgte.

Nach der Begrüßung durch VBSV-Präsident Edgar Mayer und den Sportverantwortlichen der Stadt Dornbirn, Jürgen Albrich, konnte es endlich losgehen: Die Bühne gehörte nun den jungen Sportlerinnen und Sportlern.

Die ganze Halle in Bewegung

Schon kurz nach dem Start zeigte sich, warum die Schoool Games weit mehr als ein gewöhnlicher Sporttag sind. Überall wurde gelacht, angefeuert und mitgefiebert.

In der Halle kämpften elf Boccia-Teams mit viel Geschick um jeden Punkt. Beim Tischtennis und Polybat flogen die Bälle in beeindruckendem Tempo über die Tische und sorgten für spannende Duelle. Insgesamt 16 Tischtennis- und 13 Polybat-Spieler:innen zeigten ihr Können.

Währenddessen wurde im Freien lautstark Fußball gespielt. Dank des perfekten Wetters konnten vier Mannschaften mit insgesamt 30 Kindern zeigen, was in ihnen steckt. Voller Einsatz, großer Teamgeist, viele Tore und ein Spielentscheidendes Elfmeterschießen machten den Bewerb zu einem weiteren Höhepunkt des Tages.

Ein Dauerbrenner war auch heuer wieder der Rollstuhlparcours. Mit Begeisterung stellten sich Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen der Herausforderung. Das Ergebnis war eindeutig: Die Lehrkräfte hatten gegen die jungen Expertinnen und Experten keine Chance und wurden klar abgehängt.

Drei Erwachsene unterstützen ein Kind im Rollstuhl beim Halten eines langen orangenen Rohres in einer Sporthalle mit weiteren Personen im Hintergrund
© Stefan Mayr
Mehrere Jugendliche in gelben T-Shirts spielen Basketball in einer Halle, ein Mann im Vordergrund wirft den Ball
© Stefan Mayr

Handballstars, ORF und ein neues Highlight

Für besondere Begeisterung sorgte der Besuch der Handballprofis Matthias Hild und Nico Sager vom ALPLA HC Hard. Die beiden wurden mit viel Applaus empfangen und nahmen sich Zeit für die interessierten Kinder, um ihnen den Handballsport näher zu bringen.

Die vielen bewegenden Momente dieses Tages werden noch lange nachwirken. Damit auch jene daran teilhaben können, die nicht vor Ort waren, begleitete ein ORF-Kamerateam die Schoool Games. Die schönsten Eindrücke werden in „Vorarlberg heute“ sowie am Sonntag im „Sport-Bild“ Österreichweit ausgestrahlt.

Ein echtes Highlight feierte in diesem Jahr jedoch seine Premiere: der Buddy-Run. Spontan konnten sich Kinder anmelden und gemeinsam mit ihrem persönlichen Buddy eine 400-Meter-Runde absolvieren.

Unterstützt wurden sie dabei von 25 Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasiums Dornbirn, die den gesamten Tag mit großem Engagement begleiteten. Gemeinsam laufen, motivieren, unterstützen und feiern – der Buddy-Run zeigte eindrucksvoll, worum es bei den SchooolGames geht: Gemeinschaft, Zusammenhalt, Inklusion und Freude an der Bewegung.

Tanzen, lachen und gemeinsam genießen

Wer gerade keine Bewerbe absolvierte, nutzte die Pausen zum Tanzen. Zu fetziger Musik wurde die Halle zur Bewegungsfläche, auf der einfach niemand stillstehen wollte.

Für die notwendige Stärkung sorgte das mittlerweile bestens eingespielte Küchenteam des Vvbg. Versehrtensportvereines. Gemeinsam mit den Getränken der Firma Pfanner wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ganzen Tag über hervorragend versorgt.

So entstand eine besondere Atmosphäre: Egal ob auf dem Spielfeld, an den Bewerbsstationen, auf der Tanzfläche oder bei der Jause – überall waren Menschen in Bewegung und miteinander verbunden.

Kind mit gelbem T-Shirt und Comicmotiv hält sich die Haare vor einer Gruppe sitzender Menschen in einer Halle
© Stefan Mayr
Gruppe von Kindern und Erwachsenen in Sportkleidung in einer Turnhalle mit großen Zahlen 2, 1 und 3 aus Holz auf dem Boden
© Stefan Mayr

Eine Siegerehrung voller Herz

Pünktlich um 12:30 Uhr versammelten sich alle zur großen Siegerehrung. Dornbirns Sportstadträtin Barbara Röser überreichte Medaillen und Pokale und sorgte gemeinsam mit passender Musik für einen würdigen Abschluss.

Doch die berührendsten Momente entstanden nicht auf dem Siegerpodest. Einer der Teilnehmer entschied sich spontan, seine gewonnenen Medaillen und Pokale an seine persönlichen Buddys vom Sportgymnasium Dornbirn zu verschenken. Ein wunderbarer Augenblick, der vielen in der Halle lange in Erinnerung bleiben wird.

Mit viel Applaus, strahlenden Gesichtern und großer Freude endete eine fulminante Siegerehrung, bei der deutlich wurde: Gewonnen hatten an diesem Tag alle.

Zum Abschied erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Goodiebag mit tollen Geschenken von Lucky Car, Ölz Meisterbäcker, Iris Brunnthaler, GENERALI, ALPLA, ASVÖ, National Geographic und Milka.

Der schönste Lohn für alle Helferinnen und Helfer, Lehrpersonen, Unterstützerinnen und Unterstützer waren jedoch die vielen strahlenden Gesichter, das Lachen und das spürbare Miteinander.

Die Schoool Games 2026 haben einmal mehr gezeigt, wie Sport Menschen verbindet, Selbstvertrauen stärkt und echte Begegnungen schafft. Eines steht bereits jetzt fest: Auch 2027 werden die SchooolGames wieder nach Dornbirn zurückkehren.

Und wenn die Stimmung dann nur annähernd so großartig ist wie heuer, darf man sich schon jetzt darauf freuen.

Mehrere Jugendliche in gelben Sportshirts heben einen Jungen mit Medaille in einer Sporthalle hoch
© Stefan Mayr
Kinder in gelben T-Shirts mit buntem Tiermotiv und Namensschildern gehen in einer Halle, ein Kind hält ein Schild mit der Aufschrift 'ASO Bregenz-Weidach'
© Stefan Mayr
Jugendliche in gelben Trikots spielen Fußball auf einem Kunstrasenplatz, ein Spieler in blauem Leibchen kontrolliert den Ball
© Stefan Mayr
Person mit Zopf filmt in Turnhalle eine Person in gelbem T-Shirt vor einer Gruppe von Menschen
© Stefan Mayr
Gruppe von sechs Personen vor einem gelben Handballtor, zwei Erwachsene in weißen T-Shirts, vier Kinder in gelben T-Shirts, drei Kinder halten bunte Bälle
© Stefan Mayr
Kind in gelbem T-Shirt mit buntem Aufdruck spielt Tischtennis an einem grünen Tisch
© Stefan Mayr
Drei Jugendliche in gelben T-Shirts posieren vor einer Glastür mit dem Schriftzug 'Olympiazentrum Vorarlberg'
© Stefan Mayr
Kind in gelbem T-Shirt sitzt an einem Tisch mit einem Karton und einem Ball, im Hintergrund unscharfe Personen in gelben T-Shirts und weißem T-Shirt
© Stefan Mayr
Gruppe von Kindern und Jugendlichen in gelben Warnwesten startet gemeinsam ein Rennen auf einem asphaltierten Weg
© Stefan Mayr
Drei Kinder laufen auf einem Weg, zwei tragen gelbe Warnwesten, eines ein gelbes T-Shirt mit buntem Aufdruck
© Stefan Mayr
Gruppe von Jugendlichen und einem Erwachsenen in Sportkleidung steht in einer Turnhalle nebeneinander
© Stefan Mayr

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Triathlon: Österreichischer Doppelsieg in Hamburg

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher erstmals Staatsmeister

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Erfolgreiches Comeback für Valentina Baier auf der internationalen Bühne

Bericht lesen
Drei Männer mit Medaillen um den Hals in Sportkleidung umarmen sich lachend nach einem Wettkampf

Österreichs Para-Leichtathletik-Elite begeisterte in Klagenfurt mit elf Rekorden

Bericht lesen
Ein Athlet springt mit voller Energie in die Luft, während er sich auf den Weitsprung vorbereitet, umgeben von Zuschauern.

Starke Auftritte der Österreicher bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Top-Leistungen unter dunklen Wolken

Bericht lesen
Person kniet auf dem Hallenboden und ordnet farbige Boccia-Kugeln in einem markierten Bereich, zwei Personen im Rollstuhl beobachten das Geschehen

Para-Boccia-Staatsmeisterschaften: Historischer Titel für Steffi Proßegger

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Batman gratulierte den Schüler-Champions

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht’s gegen die internationale Konkurrenz

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen Rathaus-Spektakel

Bericht lesen
Ein Mädchen hält ein Schild mit der Aufschrift 'ÖSTERREICH', während die Gruppe fröhlich auf dem sonnigen Platz steht.

La Grande Sfida 2026: Sport- und Kulturreise in die Stadt von Romeo und Julia

Bericht lesen
Die Sieger des Tischtennisturniers posieren auf dem Treppchen, umgeben von Werbebannern und jubelnden Zuschauern.

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen