Rollstuhl-Tennis: Österreich im Finalturnier

Martin Legner war im Doppel wieder ein Garant für den Erfolg des österreichischen Rolltuhl-Tennis-Teams. Foto (c) GEPA

Das österreichische Team hat mit einem 2:1 über Deutschland die Qualifikation für das Finalturnier des BNP Paribas World Team Cup im Herbst auf Sardinien geschafft.

Unter den antretenden Teams der Gruppe II der BNP PARIBAS WORLD TEAM CUP QUALIFICATION trifft Österreich damit gemeinsam mit Chile im Herbst auf die weltbesten Nationen. 

Im ersten Spiel konnten die Österreicher am Montag Portugal 3:0 schlagen. Sowohl Nico Langmann als auch Josef Riegler konnten ihre Einzel für sich entscheiden und auch das Doppel Langmann/Legner siegte gegen die Portugiesen souverän.

Im alles entscheidenden Spiel gegen Deutschland stand es nach den Einzeln 1:1, im Doppel siegten Langmann/Legner dann in drei Sätzen - es war Spannung pur! Das letzte, aber für die Qualifikation der Gruppe II nicht mehr erhebliche Spiel, verlor man dann klar 3:0 gegen die stark aufspielenden Chilenen.

Das Finalturnier findet im Oktober 2021 auf Sardinien statt.

Die Spiele im REPLAY
Offizielle Seite des Turnier

rollstuhltennis.at

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher erstmals Staatsmeister

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Erfolgreiches Comeback für Valentina Baier auf der internationalen Bühne

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Starke Auftritte beim Team-Cup in Italien

Bericht lesen
Ein junger Rollstuhltennisspieler hält stolz seine Trophäe, umgeben von drei Trainern in einem Sportzentrum.

Rollstuhltennis: Erster Titel für Taucher im neuen Jahr

Bericht lesen
Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.

Die Flying Wheels bei Europas größtem Rollstuhlrugby-Turnier

Bericht lesen
Ein Rollstuhltennisspieler mit kurzem, braunem Haar trägt ein weißes Trikot mit dunkelblauen Ärmeln und spielt auf einem Sandplatz. Er hält einen Tennisschläger in der rechten Hand und schlägt einen gelben Tennisball. Im Hintergrund ist ein grünes Banner mit weißer Schrift zu sehen.

Rollstuhl-Tennis: Taucher startet in eine neue Ära

Bericht lesen
Vier Personen in roten Trainingsanzügen stehen nebeneinander vor einer Wand mit dem Logo des Österreichischen Paralympischen Committees. Die Wand zeigt außerdem den Schriftzug 'XIV. Paralympische Winterspiele MILANO CORTINA 2026', das Datum '6. – 15. März 2026' sowie verschiedene Social-Media-Symbole. Die Personen tragen passende Hosen und Jacken mit weißen Details.

OHNE GRENZEN: Ein Paralympics-Infofestival zur Primetime

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Wurf, während ein Gegner ihn herausfordert und seine Hand ausstreckt.

Rollstuhl-Basketball: Eurofighter kämpften beherzt

Bericht lesen
Ein Skifahrer in roter Ausrüstung jubelt mit erhobenen Armen auf der Piste, umgeben von schneebedecktem Gelände.

VIRTUS Open: Hahnenkamm-Feeling bei der Siegerehrung

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Zwei Basketballspieler im Rollstuhl posieren lächelnd mit Daumen hoch neben einem Basketball auf dem Spielfeld.

Rollstuhl-Basketball: Heimspiel und Frankreichreise im Europacup

Bericht lesen
Rene Eckhart, Elisabeth Aigner, Veronika Aigner and Markus Salcher gehen eine Piste entlang und halten dabei eine Österreichische Fahne in die Kamera.

OHNE GRENZEN bei den Deaflympics, am Tennisplatz und auf der Piste

Bericht lesen