Rollstuhl-Tanzen: Top-Platzierungen in Polen

Team Austria machte am Wochenende in Polen Station. Foto (c) ÖBSV Govekar

Österreichs Rollstuhl-Tänzerinnen und Tänzer gingen vergangenes Wochenende beim IPC Para Dance Sport Wettkampf in Lomianki auf Medaillenjagd.

Vorbereitung für die WM

Zwei herausfordernde Wettkampftage liegen hinter dem Österreichischen Para Dance Sport Team. Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt: Sanja Vukasinovic ertanzte sich beim IPC Para Dance Sport Wettkampf in Polen Silber in der Single Women class 2 und Bronze im Freestyle. Eva-Maria Nussdorfer holt Bronze im Power Wheelchair (nur Sportlerinnen und Sportler im elektrischen Rollstuhl) und wird 7. im Freestyle und 8. in der Single Women class 1. Helmut Pazmann startete im Non-IPC-Wettbewerb Single Men und wurde hervorragender Vierter. 

Trainerin Kerstin Govekar ist mit der Leistung ihrer Athletinnen und Athleten zufrieden: „Sanja hat das super gemacht. Unser Fokus liegt weiter auf der WM-Vorbereitung, die im November in Italien stattfinden wird. Die nächste wichtige Veranstaltung findet im August in Japan statt. Dort wird Sanja eine neue Freestyle-Choreographie präsentieren.“, gibt uns die Govekar einen freudigen Ausblick auf die Zukunft.

„Eva-Maria konnte ihr Level absolut halten. Die Single Women Class 1 ist schwierig, da es sich um eine kombinierte Klasse mit Sportlerinnen im Aktiv-Rollstuhl und im Power Wheelchair handelt. Hier hoffen wir auf eine eigene Klasse nur für Power Wheelchairs. Im Freestyle hat sie super performt. Auch bei Eva-Maria liegt der Fokus auf der WM-Vorbereitung, nächster Stop ist der Weltcup im September in der Slowakei.“, so Govekar.

Helmut tanzt in Leistungsklasse Non-IPC Beginners. Es war erst sein zweites Turnier. Er hat sich gut präsentiert, wir setzten weiterhin den Schwerpunkt auf die Basics im Rollstuhl-Tanzen.“, so die Trainerin abschließend.

Wheelchairdance Sport Team Austria

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.

Die Flying Wheels bei Europas größtem Rollstuhlrugby-Turnier

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen in Sportkleidung sitzt und steht in einem Innenraum mit Holzfußboden und Betonwand. Mehrere Personen nutzen Rollstühle. Im Hintergrund stehen drei Roll-Ups mit Logos und Schriftzügen, darunter das Logo des Österreichischen Behindertensportverbands und der Schriftzug 'PARA DANCE SPORT AUSTRIA'. Die Kleidung ist überwiegend rot, schwarz und weiß gehalten. Einige Personen tragen Trainingsanzüge mit Verbandsabzeichen.

Tanzen: Internationales Flair bei den Austrian Para Dance Sport Days

Bericht lesen
Vier Personen in roten Trainingsanzügen stehen nebeneinander vor einer Wand mit dem Logo des Österreichischen Paralympischen Committees. Die Wand zeigt außerdem den Schriftzug 'XIV. Paralympische Winterspiele MILANO CORTINA 2026', das Datum '6. – 15. März 2026' sowie verschiedene Social-Media-Symbole. Die Personen tragen passende Hosen und Jacken mit weißen Details.

OHNE GRENZEN: Ein Paralympics-Infofestival zur Primetime

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Wurf, während ein Gegner ihn herausfordert und seine Hand ausstreckt.

Rollstuhl-Basketball: Eurofighter kämpften beherzt

Bericht lesen
Ein Skifahrer in roter Ausrüstung jubelt mit erhobenen Armen auf der Piste, umgeben von schneebedecktem Gelände.

VIRTUS Open: Hahnenkamm-Feeling bei der Siegerehrung

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Zwei Basketballspieler im Rollstuhl posieren lächelnd mit Daumen hoch neben einem Basketball auf dem Spielfeld.

Rollstuhl-Basketball: Heimspiel und Frankreichreise im Europacup

Bericht lesen

Team Austria beeindruckt bei Rollstuhl-Tanz-WM 2025

Bericht lesen
Rollstuhl-Tänzerin Sanja Vukasinovic hält den Pokal in die Höhe, während ihre Trainerin, Kerstin Goverkar, die österreichische Flagge hinter ihr hochhält.

Rollstuhl-Tanzen: Sanja Vukasinovic ist Doppel-Europameisterin

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Gruppenfoto in der Sporthalle in Salzburg: Die Kids im Rollstuhl und das Coachingteam reißt die Hände in die Höhe.

Kids im Rollstuhl rockten Tanzfläche und Schwimmbad

Bericht lesen
Sanja Vukasonivic sitz in ihrem Rollstuhl vor einer Sponsorenwand. Die Silbermedaille hängt um ihren Hals, sie hält sie mit der linken Hand in die Kamera. In der anderen Hand hält sie die Urkunde. Sie trägt eine rote Trainingsjacke und darunter ihr blaues Kleid. Hinter ihr steht ihre Trainerin, Kerstin Govekar, die ihre Hände auf die Schultern von Vukasinovic gelegt hat. Beide lachen in die Kamera.

Rollstuhl-Tanzen: Neue Choreo. neues Medaillen-Glück

Bericht lesen
Gruppenfoto, das die Teilnehmenden auf dem Parkettboden in der Sporthalle zeigt. Mehrere Personen sitzen im Rollstuhl. Die Teilnehmer strecken jeweils einen Arm in die Luft und jubeln in die Kamera.

Rollstuhl-Tanzen: Ein cooles Wochenende verging wie im Flug

Bericht lesen